Liebherr Turmdrehkran 630 EC-H 40

  • Hey Tommi,

    das Turmstück sieht doch schon sehr vielversprechend aus. :gut:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Jungs, ich habe heute das erste Turmstück von Tommi in live gesehen... und bin auch drauf gestanden! :D
    Es ist sehr sauber gearbeitet, super stabil und sieht noch viel viel besser als auf den Fotos aus... das wird was! :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Meinen größten :respekt: . Da hast dir ordentlich was vorgenommen!!! :W:

    Ich wünsch dir immer einen klaren Kopf und wenig Ausschuss....!!! ;)

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo Tommi,

    großes Kino! Das sieht richtig nach Maschinenbau aus. Das sieht so echt aus, dass man kaum die Größe einschätzen kann ... so soll es im Modellbau sein :thumbup:
    Du kommst ja prima voran, ich bin schon auf den nächsten Bauabschnitt gespannt!

    Sven

  • :W: Das sieht echt super aus. Da hat sich jetzt schon das mühevolle Fräsen gelohnt :gut: . 03-Sterne

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Tommi,


    Sieht sehr Gut aus dein Kränchen :W:


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hi Tommi,

    sieht super aus! :Top:

    @ Sven: der wird groß... sehr groß! :schreck:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • :D: alle,

    gestern hab ich mit mulmigem Gefühl einen Belastungstest gemacht

    zuerst mal 85 Kg

    das fühlte sich gut an, also nochmal 75 Kg drauf gepackt

    auch damit war es sehr stabil, es gab überhaupt nicht nach.

    Hatte mehr Angst, daß die Stühle kippen, als daß die Turmstücke nachgeben würden.

  • Auf den Bildern schaut es so aus als wäre es durchgebogen?! :Denk:

    Aber seis drumm.Wenn der Turm das aushält wird er den Modellalltag locker überstehen.

    Tolle Arbeit :thumbup:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Gestern habe ich Teile für 5 Turmstücke gefräst und gebohrt.
    Jetzt warte ich noch auf ne Lieferung Tragrohre die innen quadratisch sind und nicht wie die bisherigen rechteckig. :schreck2:
    Die hatten 10,8 x 11,2 die letzte Lfg. jedoch 11,05 x 11,09
    Ich arbeite mit 0,4mm Spiel bei den Verbindungsbolzen und wenn die quadratisch sind, vereinfacht das die Sache erheblich.


    Derweil habe ich heute mit dem Sockelkreuz begonnen.
    Hierzu verwende ich Vierkant-Stahhlstangen 30x30mm um da unten gleich mal ordentlich Gewicht zu haben.
    Diagonale ist 1000 mm Gewicht 15 Kg.

    Außen mit M8 Justierschrauben,..... oben drauf die Bolzenaufnahmen für die Abstützungen,... aus dem Vollen gefräst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Walze (4. August 2011 um 23:30)

  • ich kämpfe mit 1000 Problemen, seit heute habe ich eines weniger.
    Der dreieckige Ausleger macht nicht nur bei der Anfertigung Probleme, da zwei mal schräg, sondern auch die Belastung der Schraubverbindungen, wenn dann auch mal zusätzlich noch eine Last dran hängt.
    Bisher konnte ich mich mit dem Gedanken den nur zu schrauben, nicht wirklich anfreunden. Vom Kleben bin ich sowieso abgekommen.
    Also war der Gedanke nun, die 3 Auslegereckstiehle aus Alu zusätzlich mit Messingwinkeln zu versehen, die Verstrebungen auch aus Messing zu fertigen und sie dann zusätzlich zu verlöten.
    Verschiedene Löttests ohne Verschraubung haben aber auf der kleinen Fläche nicht wirklich eine vernünftige Verbindung ergeben.

    Da begann mich brennend zu interessieren, was denn eine einzige M3 Schraube auszuhalten vermag.

    Also durch ein 15er Vierkantrohr in eine 8er Alu 4-Kantstange geschraubt, genau so wie es eigentlich laufend läuft.
    Gewindetiefe 5 mm

    und dann belastet (Zuglast) mit 170 Kg

    Das Rohr hat es verbogen, dem Gewinde und der Schraube ist rein gar nichts passiert.
    Die Schraube hätte sicher auch noch einiges mehr ausgehalten.

    Ich bin jetzt endgültig der Meinung, daß ich auf jegliche Zusatzverbindung,.... löten, kleben etc. gänzlich verzichten kann. :Top:

    2 Mal editiert, zuletzt von Walze (6. August 2011 um 12:52)

  • Eine M3 schraube hat eine kerndurchmesser van 2,3mm. Das ist 4,15mm2.
    Bei eine 8.8kwalitat schraube ist den max kraft (800*0.8) = 640N/mm => 2659N => 271kg
    Eine 12.9 schraube (1200*0.9 = 1080N/mm => 4487N => 457kg.
    Billig schrauben sind nur starke 4.6 (400*0,6) = 240N/mm => 997N => 101kg.

    Dass problem ist aber den 5mm gewinde lange. Bei alu brauchst du min 2-2,5x schaube dicke. 6-7,5mm

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan,

    also muss schon mal sagen, :respekt: ,.... Dein Fachwissen ist gigantisch.

    Danke für Deine ausführliche Ausführung zu Schraubenbelastbarkeit.

    Die Gewindeganglänge beträgt nur 5 mm, ich denke aber das wird auch reichen, die Lasten verteilen sich ja auf 78 Schrauben pro Turmstück.

    Gestern hab ich aus dem Vollen die Auflager für die Fundamentkreuzaussteifung und die Schraubsockel für das unterste Turmstück gefräst.
    Bei den Aussteifungensstreben werde ich auch nochmal Stahl verwenden, das Gewicht brauch ich schon nicht mehr beim Ballast.


  • Das Resultat von gestern und heute,.... 26 Stunden in der Werkstatt :warsnicht:

    48 Turm-Eckstile abgelängt, mit 940 Bohrungen versehen, davon noch rund 400 gesenkt
    Damit komm ich vorerst auf rund 450 cm Höhe.

    48 Verbindungsbolzen gefräst.
    Hälftig sind die im Querschnitt 10,9 x 10,9 und 10,7 x 10,7 mm.
    Das Dickere Ende wird in die Turmstücke unten fest eingebaut, das Dünnere muss später in das nächste Turmstück flutschen.
    Deshalb brauche ich da mehr Spiel.
    Jeden Bolzen hab ich 13 mal spannen müssen und dann noch an der Schleife fasen.

    Jetzt noch alles noch schleifen, dann werd ich mal ne runde montieren.