Elektrische Drehdurchführung (LTN Servotechnik)

  • Hallo Leute,
    was Elektrik angeht habe ich leider nicht so die Ahnung.
    Jedenfalls würde ich in meinem Mobilbagger nun doch ganz gerne eine Drehdurchführung einbauen, da ich die beiden Hydraulikzylinder im Unterwagen (zur Betätigung des Stützschildes) gern noch gegen einen Spindelzylinder tauschen will um somit auf eine Hydraulische Drehdurchführung verzichten zu können.

    Jedenfalls habe ich bei LTN Servotechnik eine passende Drehdurchführung gefunden: LINK Artikel: SC020
    Ich würde in dem Fall die Version mit 12 Ringen/Adern nehmen.

    Auf meine Anfrage hin habe ich nun ein Formular von LTN erhalten und genau da hapert es :D
    Die wollen da so einige Dinge von mir wissen von denen ich keine Ahnung habe...
    Habe es hier einfach mal als Bild mit angehängt, hoffe jemand kann mir hier irgendwie beim Ausfüllen helfen ;)

  • Hallo,

    bei welchen Fragen gibt es denn Probleme, vielleicht kann ich weiter helfen...
    Gruß Alex

    Eigentlich komplett die technischen Angaben, alle mit * sind ja Pflichtangaben.
    Also die Drehzahl müsste ja quasi angeben wie schnell sich mein Bagger dreht!?
    Eigengelagert: Was macht da den Unterschied aus?
    Schutzlöasse IP: Keine Ahnung was das ist
    Gehäuselänge, Außendurchmesser und Bohrungsdurchmesser würde ich aus dem PDF das lesen:
    Gehäuselänge: 36mm
    Außendruchmesser: 20mm
    Bohrungsdurchmesser: Kein Plan

    Dann blieben noch die Wege Gruppe A, wo ich nicht weiß was damit gemeint sein soll,
    Mein Bagger wird jedenfalls mit 12 V betrieben ;)

    Inwieweit die anderen Angaben sinnvoll wären kann ich leider auch nicht einschätzen, soll man z.b. bei Lebensdauer: "lebenslang" eintragen!? :D

    Wäre toll wenn du oder jemand anders etwas Licht ins Dunkle bringen könnte :)

    Schöne Pfingsten euch allen

    Liebe Grüße
    Tim

  • Hallo,

    ich werd mal versuchen, ein Bisschen was zu beantworten.

    Ich denke die Drehzahl wird nicht so wichtig sein, da warscheinlich solche Drehdurchführungen in Maschinen eingebaut sind, die ein paar 100 oder noch mehr Umdrehungen in der Minute machen. Bei einem Bagger sind es vielleicht 5 wenn überhaupt.

    Bei eigengelagert schätze ich einmal, das geimeint ist, dass die Drehdurchführung auch mit (Kugel)lagern ausgestattet ist. Ich denke, dass das bei einem Bagger nicht nötig ist, jedoch würde ich noch bei denen nachfragen.

    Schutzklasse IP gibt an:
    Zugang von Personen zu gefährlichen Teilen innerhalb des Gehäuses,
    Eindringen von festen Fremdkörpern
    Eindringen von Wasser
    Z.B. IP 24
    die 2 bedeutet, dass z.B. keine Finger in das zu gefährlichen Teilen kommen können, Seckdosen oder Schalter haben diese Nummer.
    die 4 bedeutet, dass das Bauteil vor Spritzwasser geschützt ist.
    Tabellen kannst du HIER nachlesen

    Mit den Maßen, kann ich dir nicht wirklich helfen, was das Bohrungsdurchmesser bedeuten soll, vielleicht von den Befestigungen? Am besten nachfragen.

    Bei den Wegen musst du wissen, wieviel Strom bei den Motoren fließt. Hast du schon einen Motor für das Fahrgestell ausgewählt?

    Und zur Lebensdauer kann ich wieder nur sagen, dass die Teile warscheinlich in Maschinen eingebaut sind, welche Stundenlang mit hoher Drehzahl laufen, ich denke, dass man da keine wirklich gute Angabe bei einem Bagger machen kann.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wenn noch fragen bestehen, werde ich versuchen, diese bestmöglich zu beantworten.
    Schönen Abend noch,
    Alex

  • Hallo Alex,

    für die Schutzart würde ich dir mindestens IP 44 empfehlen (Schutz gegen Spritzwasser und Fremdkörper größer 1 mm) da dein Bagger auch mal nass werden kann und du sicher auch im Sand arbeiten willst. Bei der Belastbarkeit der Wege solltest du den Kurzschlußstrom deiner Motoren plus 10% Sicherheitsreserve zugrunde legen dann bist du auf der sicheren Seite. Die anderen Angeben wie Bohrungsgröße etc. richten sich nach deinen Einbaubedingungen. Es gibt auf der Seite des Herstellers sicher Zeichnungen der Drehdurchführungen die dir hier weiterhelfen. Auch die Frage nach Eigen- oder externer Lagerung hängt von denen Einbauverhältnissen ab. Wenn du den Platz hast nimm eine eigengelagerte Ausführung. Bei der Drehzahl sollten 25 U/min ausreichen - so schnell wird dein Bagger sicher nicht drehen. Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolf

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Danke euch beiden für die sehr ausführlichen Antworten :)
    Hilft mir auf jeden Fall sehr weiter.
    Werde dann morgen noch die letzten Unklarheiten mit LTN klären, aber so steh ich auf jeden Fall nicht ganz doof da :D

    Bin mal gespannt was so ein Teil kosten wird :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Tim

  • Moin Tim,


    Wäre nett wen du den preis hinterher, hier vielleicht posten könntest, was die kosten soll.
    Sieht sehr interessant aus, die Drehdurchführung und wenn der preis noch stimmt :thumbup:


    MFG Jörn

  • Moin Tim,


    Wäre nett wen du den preis hinterher, hier vielleicht posten könntest, was die kosten soll.
    Sieht sehr interessant aus, die Drehdurchführung und wenn der preis noch stimmt :thumbup:


    MFG Jörn

    Mach ich auf jeden Fall, habe gerade die E-Mail rausgeschickt.
    Sobald ich was höre, lass ich es euch wissen ;)

    Liebe Grüße
    Tim

  • So, die Antwort ist da und Ernüchterung macht sich breit :D
    Bestellmenge 1 Stück: 204 €
    Bestellmenge 2 - 4 Stück: 163 € pro Stück

    Das ist für meinen Geldbeutel leider zu viel des Guten ;)
    Allerdings habe ich noch einen anderen Artikel der noch aus einer Überproduktion ist angeboten bekommen.
    Jedoch mit nur 6 Ringen, was aber dennoch bei mir ausreichen würde.
    Muss nur noch geklärt werden ob der bei mir passen würde, denn dieser soll nur 25 € kosten :)


    EDIT:
    Fataler Denkfehler, 2 Motoren und 1 Servo = 7 Adern
    Also passt das Teil auch nicht, schade :/

    Liebe Grüße
    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von TheKidRocker (17. Juni 2011 um 14:13)


  • EDIT:
    Fataler Denkfehler, 2 Motoren und 1 Servo = 7 Adern
    Also passt das Teil auch nicht, schade :/

    Kannst Du nicht zusammenfassen?
    Bei den Motoren je nach Ansteuerung die beiden plus oder minus - auch der Servo könnte (wenn alle ein gemeinsames plus haben und über minus geregelt werden) noch dazu.

    Viel Erfolg!

    Jürgen

  • Geht doch,

    Den motor regler in den unterwagen bauen.
    Dan hast du +12V, - 12V, und drei empfanger signalen = 5 ringen. Hastdu noch eine ringe ubig :D. Du kannst damit den die -12V doppelt machen so dass die minus immer richtig contact macht, so dass keine 12V auf den empfanger signalen zuruck kommt. Fur den einspeisung der servo (+5V und -5V), gebrauchst du eine Bec von eine motorregler.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stefanf (18. Juni 2011 um 09:13)

  • Ich glaube das Problem ist, dass ein Ring maximal 2 Ampere abkann.
    Die braucht ja allein schon mein Fahrmotor.
    Das führt sicher zu Problemen wenn ich mehre Motoren über einen Ring laufen lasse?
    Wobei ja selten vorkommt das Alle Funktionen gleichzeitig beansprucht werden und der Motor ja sicher nicht dauerhaft 2A zieht?

    Ansonsten verstehe ich das richtig
    Ring 1: 12V + = Fahrmotor + Spindelmotor
    Ring 2: 12V - = Fahrmotor + Spindelmotor
    Ring 3: Regler Impuls (Orange) Fahrmotor
    Ring 4: Regler Impuls (Orange) Spindelmotor
    Ring 5: Regler Impuls (Orange) Lenkservo
    Ring 6: Frei

    Das heißt die Regler für Fahr- und Spindelmotor brauchen keine + / - Verbindung zum Empfänger?
    Und das Servo bräuchte dann eine Extra stromversorgung oder wie?

    Liebe Grüße
    Tim

  • Genau :gern:
    Du braucht die zusatliche masse verbindung mit den empfanger nicht, wel in diene Regler fur das drehen der obenwagen die masse von 5V mit die masse 12V is durchverbunden, und dass braucht mann nicht drei mal zu machen. Der servo stromversorgung bekomt er von eine regeler. So den braun/zwartze und rote draht von den servo met den rote und braun/zwartze draht von eine regrer durchverbinden. Die impuls drathe gehen nach den drehdurchfur.
    Wegen den 2A belastbarkeit, kannst du am besten den minus ring doppelt machen.

    Aber getrent geht auch noch zb. wenn der spindelmotor weniger leistung hat dann den Fahrmotor:
    Ring 1: +Fahrmotor (von Regler in Obenwagen)
    Ring 2: -Fahrmotor
    Ring 3: +12V Regler Spindelmotor (Rot Bec => +servo)
    Ring 4: -12V Regler Spindelmotor (Braun => -servo)
    Ring 5: impuls Regler
    Ring 6: impuls Servo

    Du kanns auch noch eine multiprop decoder in den unterwagen einbauen, der braucht nur ein impuls.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)