Elektrische Drehdurchführung

  • Sers zusammmen,
    nachdem nun immer mehr nach Bildern meiner Drehdurchführung fragen, hier mal eine kurze Vorstellung des guten Stücks:
    -4polige Ausführung
    -mit 10 A belastbar (der Rest der hier Stand war so nicht richtig :sorry: )
    -Mittelteil nicht Starr, kann somit leichten Versatz ausgleichen (kein 100%iger Rundlauf nötig)
    -einfache Montage über Befestigungsschrauben

    Tja, hier nochmal ein Bild, weitere Bilder und auch die kompletten Abmessungen folgen spätestens morgen, komm grad vom Holz machen aus dem Wald, und werd heute wohl keine Bäume mehr ausreißen :huh: :S .....
    Die Teile könnt Ihr bei mir bekommen :whistling: :Winker: , bei Interesse einfach ne PN schreieben.

    Greetz
    Frank

  • Hallo Frank,

    mit deinen Angaben bezüglich des Stromes muss ich dich leider entäuschen. Wenn die Drehdurchführung bei einer Spannung von 400V für 10A ausgelegt sind, kann sie bei 12V auch nicht mehr strom verkraften. Das Belastende Element ist ausschließlich der Strom. Dieser sorgt z.B. für die Erwärmung der Strombahnen egal bei welcher Spannung. Für welche Spannung das ganze dann ausgelegt ist hängt von der Isolierung (Luft- und Kriechstrecken) der einzelnen Teile untereinander ab.

    Gruß
    Dirk

  • Servus Dirk,
    da hast natürlich recht :thumbup: die Berechnung war ein bissi falsch :sorry: , ich glaub mir sind die 6 Stunden Holz machen nicht bekommen 8| :wacko: :thumbdown: .
    Werd das gleich mal richtig stellen. Aber trotzdem ist die Strombelastbarkeit für unsere Zwecke sicher ausreichend dimensioniert ^^ .
    Greetz
    Frank
    der nach Duschen :trinken: + :Mahlzeit: und eine wenig :Urlaun: (OK, auf der Couch) wieder fit für den Keller ist, und dann mal Maße mitbringt..

  • So, hier noch die Bilder.
    Zu den Abmessungen:
    Die Drehdurchführung ist 36mm hoch, wobei hier der untere Ring (Messingfarben) nicht berücksichtig ist, für diesen (Ø 35 mm) kann man z:b: ein Loch im unteren Blech des Unterwagens vorsehen. Wenn man genug Platz hat brauchts das natürlich nicht, wer eine Drehbank hat, kann den Ring auch abstechen, er hat für unsere Anwendung keinerlei Funktion!
    Im Unterwagen sollte mindestens ein Ø von 90mm mittig um die Drehachse des Drehkranzes zur Verfügung stehen, ab diesem Durchmessern bringt man die Drehdurchführung unter. Angenehmer ist ein Ø ab 100 mm da man so besser an die Anschlüsse kommt.
    Die Nase mit dem Aufkleber ist innen hohl, und hat keinerlei Funktion, somit kann auch diese bei Bedarf einfach abgetrennt werden 8o .
    Hab nochmal ein Bild von der Montage in meinem Bagger mit rangehängt, hier sieht man auch das es platzmäßig sicher kein allzugroßes Problem ist das Teil auch in einem 1:14er Modell unterzubringen. Ich habe an dem Teil nix rumgeschnibbelt, da im Unterwagen meines Zaxis massig Platz für die Drehdurchführung war :thumbup: .
    In der Mitte bleibt ein 20 mm Loch offen, um evtl. eine extrene Stromversorgung in den Oberwagen zu legen.


    Sollte es noch weitere Fragen geben, einfach melden!

    Soweit
    Greetz
    Frank

  • Dirk (Colt) hat das inneren Rohr auch gekürtst ist ganz einfach und selbst ohne Drehbank möglich mit der Eisensäge oder einer Flex, da man die Durchfürung recht einfach zerlegen kann.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D