• Hallo zusammen
    Ich möchte euch meinen umgebauten Mercedes 1838 von Tamiya vorstellen
    Der MB ist ausgestattet mit
    - 6x6 Antrieb
    - Untersetzungsgetriebe
    - Speed 600 BB Motor
    - Wanne von Bruder
    - Lichtanlage ( Bremse, Blinker ,Rücklicht ,Licht ,Fernlicht,Blinklicht ...) alles über Funke schaltbar
    - Diffsperre ( bis jetzt nur die Hinterachsen)
    - 2x 3000er Akkus
    -und als besonderheit einen extragang zum Kippen
    Hier ein paar Fotos

    DSC01925.JPG

    DSC01927.JPG

    DSC01928.JPG

    DSC01929.JPG


    Weitere Bilder folgen.
    Fragen, Anregungen????
    Gruß Christian

  • Hallo Christian, sieht echt stark aus, toller Umbau, was hast du da für ein Verteilergetriebe eingesetzt? :W:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo Gerhard und Harry
    Das Verteilergetriebe ist marke Eigenbau. :staunen: Man(n) kann es umschalten auf kippen oder fahren.
    Es ist das selbe prinzip wie beim Tamiya 3-gang getriebe nur daß es 2 Ausgänge besitzt.
    Hier sind noch ein paar Kleinigkeiten .Leider mit 6-kant ,aber irgendwie nmuß man die ja festschrauben.
    DSC01933.JPG

    DSC01934.JPG

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von MacGyver (20. Juni 2011 um 18:13)

  • Hi, kannst du das Getriebe mit Fotos etwas beschreiben, da ich gerade 3 Allradprojekte im laufen habe? :bitte:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo Noah
    Hat etwas länger gedauert.
    Die Blattfedern sind von Tamiya,die Srandardachse ebenso nur daß sie lenkbar ist,ist mein Eigenbau.
    Das Getriebe ist wie ein 2-ganggetriebe.1.fürs fahren und der 2. fürs kippen.Das Getriebe habe ich nun ein Jahr extrem getestet und optimiert.
    Als erstes mußte eine Bremse dazu ,da beim kippen auf einer Schräge der Lkw wegrollte,und als 2.es kam ein neues Gehäuse
    (Fotos kommen noch)
    Als nächste fliegt das 3-Ganggetriebe raus und wird ersetz gegen ein 4-Gang.
    Gruß Christian

  • Hallo Leute
    Im zuge meines Getriebeumbaus möchte ich den LKW auf 8x8 umbauen.
    Benutzt jemand von euch eine Pendelei als Aufhängung oder hat jede Vorderachse ihre eigene Aufhägung???? :Denk:
    Danke im voraus.
    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    ich persönlich habe vorne eine Pendelei, was nicht normal ist.
    Normalerweise wird die die Vorderachse/n mit einer Plattfeder am Chassis befästigt.
    Falls du vorne eine Pendelei haben willst, wird es mit dem Servo schwierig.
    Du kannst entweder die gleiche Lösung wie ich wählen und den Servo oben auf die Achse bauen oder dir eine andere überlegen

  • Carsten (Pistenbügler) hat in seinem Vierachser Baubericht was vorgestellt, inklusive Erfahrungsbericht, glaube ich.
    Kannste ja mal gucken :)

  • Hallo Christian,
    ich habe im Scania 4 Achser die 2 vorderen Achsen mit Blattfedern aufgehängt wie bei der Einzelachse. Bei der 2. Achse habe ich ein Blatt der Feder weggelassen, somit passt es sich besser an. Noch besser ist es die beiden Blattfedern in der Mitte mit eine art Ausgleich aufzuhängen, musst mal im Modelltruckforum schauen, da haben dies einige.
    Welche Achsschenkel hast du für deine Vorderachse verwendet?
    Mfg
    Alex

  • Hallo Leute
    Nach Wochenlangen planen und bauen inklusive einiger fehlschläge zeige ich euch meinen Umbau
    Als erstes: Es bleibt beim 6x6 da ich bereits mit dem neuen aufbau begonnen hatte als mir die Idee zum 8x8 kam.
    2. leider mußte mein schönes Getriebe welches mit dem Antrieb gekoppelt war, weichen und ein einfaches kommt zum Einsatz.
    Die Zusatzfunktionen müssen nun leider mit einem extra Motor angesteuert werden.
    Hier mal die ersten Bilder vor dem Strahlen

    DSC00003.JPG

    Na schon erraten was es wird?
    Gruß Christian

  • Hallo zusammen
    nach langem planen und stundenlangen Fräsen ist es endlich vollbracht.
    Meine 3-ganggetiebe
    L=55mm b=40mm h=46mm dazu noch ein Vorgetriebe 15mm und ein Verteilergetriebe ,20mm lang
    hier ein paar Fotos
    DSC00030.JPG
    DSC00032.JPG

    Gruß Christian