Fahrtregler ohne Akku anschließen

  • Hallo.


    Wie kann man einen Fahrtregler ohne Akku an dem Empfänger anschließen also saugt er sich dann noch Strom über das Kabel das zum Empfänger geht oder wie geht das ?


    ICh weis nicht ob ich zu Blöd dazu binn das selber raus zu finden aber währe cool wenns mir jemand sagen könnte


    Gruß Sveniii

  • Hallo Sveniii!

    Ich versuche mal zu antworten:

    Also jeder Empfänger braucht eine BEC Versorgung - so an die 5 Volt. Mit dieser BEC Versorgung werden dann z.B. die Servos mit Strom versorgt.

    Woher kommt die BEC?

    Meistens liefert ein Fahrtenregler diese, z.B. m20+.

    Jedoch gibt es aber auch Fahrtenregler, die KEINE BEC Spannung erzeugen, z.B. MFR Regler von Servonaut, oder CTI Regler OHNE BEC. Diese kann man an einen Empfänger anschließen, wenn die BEC Versorgung vom Hauptfahrtenregler kommt.

    Möchte man zwei Regler an einem Empfänger betreiben, bei denen ALLE BEIDE eine BEC erzeugen, sollte man bei EINEM Regler den + und - Kabel vom Servostecker entfernen.

  • Hallo

    Den "+" und "-" entfernen bei 2 Fahrtenregler an einem Empfänger kann das funktionieren?
    Den "+" entfernen ist klar, aber den "-"?
    Ich komme aus der Leistungselektronik und hier wird immer der "-" benötigt, weil das Steuersignal positiv oder
    negativ gegenüber "-" sein kann, deshalb dreht sich der angeschlossene Motor mal rechts oder links!
    Also ohne "-" wird es nicht korrekt funktionieren, der Stromkreis sollte schon geschlossen sein, egal wie klein er ist!
    Alle meine eingesetzten Fahrtenregler besitzen ein BEC und hier habe ich nur den "+" entfernt in Richtung Empfänger,
    weil ich stets mit einem externen BEC arbeite.

    Lass den "-" dran!

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Ja ich hatte diesen Fahrtregler eh verlänger das Kabel und hab erst beie Abgelötet dan gings nicht. Dann wieder "-" drann und es ging aber trotzdem danke.

  • Ein Servokabel hat 3 Litzen - auch das eines Fahrtenreglers.

    1. Steuerimpuls
    2. Plus
    3. Minus

    Die Signale kommen immer über 1 (meist weiss, gelb oder orange)

    Ja es reicht auch, wenn man nur einen abhängt - ich gehe aber auf Nummer sicher.

  • Hallo

    Bei abhängen von "+" und "-" funktioniert es nur, wenn die "-" vom Steuereingang mit dem "-" des Antriebsakku,
    aus dem auch die Versorgung des Empfängers erfolgt, intern im Regler verbunden ist, so bereits erklärt.
    Was ist aber, wenn die Steuerelektronik komplett von der Leistungselektronik im Fahrtregler entkoppelt ist,
    also über Optokoppler, dann funktioniert es nicht!
    Bei den hochwertigen Reglern ist das meist der Fall um Störungen zu vermeiden, die aus dem Leistungskreis herrühren.

    Und überlegt doch mal, das 0V Potential (Masse) muss über die Leistungselektronik zum Akku zurück zum Empfänger.
    Am Fahrakku sind meist mehrere Verbraucher angeschlossen, die wenn nicht sauber entkoppelt Mist machen!

    Servus!

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hey

    Ich hab noch ein Problem deswegen

    Hab das Kabel getrennt alles gut soweit
    nur mir viel auf das beim Gas geben und Lenkengleichzeitig der Motor von meiner Kippspindel ein wenig Dreht.

    An was liegt das jetzt ??

  • Moin!

    Ich glaub, ich brauch einen Translator!

    Also wie jetzt, kannste Deinen letzten Beitrag noch mal ein wenig überarbeiten und ein wenig ausführlicher das Problem beschreiben.

    Gruß Bernhard

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Ja Entschuldigung

    Also ich habe, wie ihr gesagt habt das "-" Kabel entfern. OK das Funktionierte.

    Nur wenn ich Fahre und dabei Lenke ( Kreuzknüppel Kanal 1 und 2 ) Bewegt sich der Motor vom Spindelantrieb. Also das Kabel vom Fahrtenregler im Hänger hab ich verlängert und dann in die Zugmaschiene getan ( Kanal 7 )

    So un meine Frage ist wieso sich der Antriebt dabei Bewegt

    Also es ist ein kleines Zucken.

  • Hallo,

    mach das - Kabel wieder dran, als Potentialausgleich. Wenn dann immer noch eine 3. Funktion mitgesteuert wird, ist in der Steuerung verm. ein Mischer aktiv.

    In der Ruhe liegt die Kraft!