• Hallo!
    Unzwar haben wir folgendes Problem mit unseren Servos am hydraulischen Steuerventil!Es sind im letzten Monat 6 Steuerservos hinübergegangen!Es lag an keinem Kurzschluss oder anderem elektr.Problem sie waren festgefahren! :wut2:

    Nun die Frage in die große Runde:
    Welche Servos habt ihr an eurem Meinhart-Ventil verbaut wo ihr sehr zufrieden mit seit und es euch nie im Stich gelassen hat!Wir haben schon überlegt Digital-Servos einzubauen,hat da einer Erfahrung mit???Hier mal der Link der jetztigen Servos: http://www.derkum-modellbau.com/pd121287599.htm?categoryId=5!
    Diese sind durch ihre Kleine Bauweise schon von Vorteil und dürften auch nicht viel größer werden,da es sonst am Ventil recht eng wird!

    Danke schon mal im Voraus :thumbup:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Servus Thomas,
    was sagt den die Firma Derkum dazu? Ich möchte hier mal nicht zuviel sagen, aber ich hatte auch mal Servos mit denen es zahlreiche Ausfälle gab, bis ich diese direkt vom Hersteller komplett getauscht bekommen habe.....waren aber keine GWS :!: .
    Ich würde das mal mit dem Händler klären, denn es gibt solche Fälle.
    Ansonsten müsstest Du das Problem mal genauer beschreiben, was verstehst unter "hinübergegangen"? Getriebeschaden? Servo bewegt sich nicht mehr? Servo läuft in einen Anschlag, und lässt sich dort nicht mehr weg steuern?
    Also las mal etwas genauer hören :thumbup: .
    Greetz
    Frank
    ach, ganz wichtig noch Digitalservos werden das Problem sicher nicht lösen, denn an der Art der Ansteuerung wirds sicher nicht liegen, und nicht alle tollen neuerungen sind immer gut und hilfreich :whistling: ;) . Aber meld Dich mal, dann finden wir da sicher ne Lösung :Top:

  • Hallo Thomas,

    die Lösung liegt wahrscheinlich darin, daß Deine Servos Feuchtigkeit aufgenommen haben.

    Ich verwende spritzwassergeschützte Servos und hatte damit noch nie einen solchen Servoausfall. Ich habe diese Servos auch zum Heli-Fliegen verwendet.

    Die kosten etwas mehr, halten aber dafür länger.

    Gruß,

    Carsten

  • Hallo Thomas,

    ich hab die selben Servos verbaut, bis jetzt keine Probleme.

    Mir ist nur mal ein Servo im Öl abgesoffen, das war dan hinüber aber da war halt das Öl schuld.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Thomas,

    habt ihr mal darauf geachtet ob die Servoswege richtig eingestellt sind und das Servo nicht vor den Anschlag läuft. Eventuell geschieht dies auch Störungen im Baggerbetrieb. Es macht dann auch Sinn, die Nase von dem Ventilhebel zu kürzen oder ganz zu entfernen.

    Wichtig bei der Montage ist auch noch, das Servoscheibe und Ventilhebel mittig übereinander liegen.

    Die Servos haben sich eigentlich sehr gut bewährt und sollten die benötigen Kräfte locker aufbringen.

    Grüße
    Ulrich

  • Ich hatte früher Probleme mit den Graupner C 2061, diese gingen nach wenigen Wochen kaputt. Allerdings wurden sie auch stets von Graupner gratis ausgetauscht.

    Nun verwende ich die ganz günstigen Carson Servos, unter 5 Euro das Stück. Selbst diese sicherlich "günstig" dimensionierten Servos hatten nie Probleme mit den Ventilen von Ulrich. Nur müssen die Servos wie oben schon erwähnt absolut genau positioniert sein.

    sg

    dino

  • Moin die Herren,

    also wir hatten als folgende Schäden: Gänzlicher Totalausfall,Langsames Drehen,nur teilweises Aussteuern.

    Das die Servos mal ein Tropfen Öl abbekommen haben kann schon sein,aber im Öl haben sie nicht gestanden.

    Die Servowege haben wir allerdings nicht eingestellt,werden das wohl beim nächsten Versuch machen.Ich denke aber das die Servos nicht, oder nicht viel übersteuert haben.

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Ich hab die Servowege begrenst die brauchen ja nicht viel drehen damit das Ventil öffnet.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • 1.Das die Servos mal ein Tropfen Öl abbekommen haben kann schon sein,aber im Öl haben sie nicht gestanden.
    2.Die Servowege haben wir allerdings nicht eingestellt,
    3.Ich denke aber das die Servos nicht, oder nicht viel übersteuert haben.


    Moin Thomas!
    erstmal Dir und allen anderen hier ein gutes neues!
    Dann zum Thema:
    Punkt 1:
    ein Paar Tropfen Öl machen den Servos definitiv nix ! Solange kein Öl an die Elektronik kommt, ist das alles kein Thema.
    Aber jetzt Punkt 2+3:
    Sowas macht man ja auch nun wirklich nicht X( ?( . Die Servos laufen aus meiner Erfahrung definitiv an. Habe diese Servos zwar selbst nicht verbaut, aber die Wege der Servos sind ähnlich, und ich musste an meinem Ventilblock bei gleicher Montage (Servo direkt auf dem Ventil) die Wege auf 70/70 % bzw. 75/75% begrenzen. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das Ulrich´s Ventile wohl alle den gleichen Weg machen, muss hier bei allen Servos der Weg elektronisch begrenzt werden. Die Werte werden sich sicher von Typ zu Typ unterscheiden, aber ohne Begrenzung bin ich mir sicher das jedes Servo gegen den Mechanischen Anschlag der Ventile läuft, und das machen die Dinger halt nicht auf Dauer, und es kommt genau zu den beschriebenen Elektronikschäden.
    Also, Servo tauschen, wenn die Elektronik nen hau weg hat, hast da im Normalfall schlechte Karten, Wege einstellen und gut!
    Am Servo liegts nicht, ist wohl mehr ein Problem zwischen den Ohren :undweg: :meinung: .
    Nix für ungut :hand: , ich denk du weißt wie´s gemeint ist ;) .

    Greetz
    Frank