• hi ich suche einen 12V akku für meinen bagger


    wo bekomme ich da welche her sollte zwischen 4000 und 5000 mAh haben.


    lieber einen blei akku oder einen NiMH ?:wut1:


    #Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Akkus gibt's an jeder Straßenecke. Battman ist eine gute Adresse, Conrad auch und auch bei Ebay wirst du sicher fündig. Du solltest nur darauf achten dass du Markenzellen kaufst - die haben meistens eine höhere Zyklenzahl als Billigakkus. Ob NiMH oder Blei Akku hängt nicht zuletzt von den Platzverhältnissen in deinem Bagger ab. Bei einem NiMH Akku kannst du die Form durch die Anordnung der Einzelzellen in einem gewissen Rahmen an deine Einbauverhältnisse anpassen sofern du den Akku selbst konfigurierst. Wenn du fertige Akkupacks kaufst hast du diese Möglichkeit natürlich nicht, kannst aber die gewünschte Kapazität auch durch parallel schalten von zwei Packs erreichen die du dann in deinem Bagger getrennt einbauen kannst. Der Bleiakku hat mehr Gewicht als NiMH Akkus - du könntest ihn als als Gegengewicht zum Ausleger einsetzen. Ein Bleiakku hat in der Regel auch eine längere Lebensdauer und nimmt Tiefentladung nicht ganz so übel wie NiMH Akkus.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • ...., aber zum Laden eines Bleiakkus brauchst Du eine Ewigkeit.

    Ich kaufe meine Akkus bei www. akkuprofi.de, die konfektionieren Dir , höchst professionell, Akkus auch nach Skizze.

  • hi leute danke für die info in ebay find ich leider nix gescheites , bei conrad gibts nur einen mit 4000 mAh der gefällt mir nicht :)

    ich glaub ich löt mir selber einen kann ich da ganz normal löten oder brauch ich ein spezielwerkzeug ??


    Gruß aus dem schönen Frankenland