So viel zum Thema tragfähiger Untergrund....

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein Film, wie man es nicht machen sollte...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Nabend Alexander,

    das Video habe ich neulich bei Youtube auch entdeckt.. Echt krass wie der Kran abschmiert...
    Ich versteh auch nicht, was die da noch so ewig mit der Last am Kacken umhampeln.. Ich als Kranfahrer hätte in der Situation nix anderes mehr gemacht als runter mit der Last vom Hacken, Mast ganz steil und Stützen einfahren, um die Punktbelastung auf den Boden zu veringern.. Okay, auf der anderen Seite war noch ein zweiter Kran an dem Träger angeschlagen, aber der hätte ja auch die Last mit absenken können.. Lieber den Träger ins Wasser befördern als den Kran zu Klump fahren :meinung:
    Auch wenn ich es schon kannte, danke für das Video :Top:

    Gruß Hanno

  • Nabend,

    echt irre wie der abschmiert, sowas hab ich noch nie gesehen.

    Der zweite Kran hat mit dem Teil was da gehoben wird nichts zu tun, glaub ich.
    Er senkt die Last ja schon ab und dreht den Mast noch aber wohl zu spät, ich hoffe dem Fahrer ist nicht viel passiert, man sieht ja die Scheibe platzen usw.

    Können Krane eigentlich den Mast so schnell anheben? Die die ich bissher immer gesehen habe haben ihren Mast immer ziemlich langsam gehoben, kann mir aber nur schlecht vorstellen das das schon das Maximum war.

    Gruß
    Nick

  • Nabend August,

    naja, was mag der Träger wiegen? ..vielleicht 20 oder 30 Tonnen? ..Macht immerhin 10 Tonnen die in 5 - 10 m Auslage am Haken hängen.. das Erhöht den punktuellen Bodendruck im Berich der vorderen Stützen doch erheblich... Wenn beide Kräne die Last unter Volldampf abgelassen hätten, wäre der Bodendruck damit ja schon um einiges geringer gewesen und der Boden wäre vielleicht nicht so schnell abgerutscht.. Hätte wäre wenn.. ich hoffe auch, dass dem Fahrer nix schlimmeres passiert ist..auch wenn ichs mir fast nicht vorstellen kann..Stickwort zersplittertes Glas und co.. :(

  • Hi Leute,

    Das sieht echt gewaltig aus. So was muss man nicht erleben. Ich glaub auch dass der Kranfahrer da nichts mehr machen hätte können,
    so grossflächig wie da der Grundbruch war. Vielleicht täusche ich mich ja aber ich meine zu sehen dass der Fahrer aus der Kabine springt oder katapultiert
    wird. Vielleicht ists aber auch nur sonst irgendein grösserer Gegenstand.

    Gruss Martin

  • Die hatten wohl auch kein Bandmaß, das 8m lang ist: ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße,
    Sebastian

  • Na ansich hat er ja gut reagiert, und als der, scheinbar schlecht verdichtete Boden nachgibt, stand die Last ja zum Teil schon auf dem Boden. Weil der Boden so schlecht verdichtet ist, haben die ja eh schon wie irre unter gebaut.

    Ich hab vor Jahren mal ein viertel Jahr n Praktikum in einem Mobilkranunternehmen gemacht, dort haben wir gelernt dass das letzte was Du im Kran machst bevor er kippt ist, du dreht die Kabine entgegen der Aufprallrichtung so das Du auf keinen Fall mit der Kabine unter den darauf fallenden Kran gerätst. In sofern passt das schon wie er das gemacht hat, und das Boden nachgibt, grade auf Böschungsbaustellen passiert immer wieder...

    Vg Andi

  • Hallo Andi,

    und so was lernt man... ? Eigentlich sollten die Kranfahrer so weit ausgebildet werden, das sie erst gar nicht in so ein Situation kommen und ggf. den Hub ablehnen... der Ausraster im zweiten Film ist genau richtig!
    Es ist längst überfällig, das Kranfahrer ein Lehrberuf wird :meinung: ... wenn jemamand Zucker durch die Gegend fährt, braucht er einen Gefahrgutschein... nur mit einem Kran ( und sei er noch so schwer ) darf jeder rumfahren der Klasse 2 hat... :vogel:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Leute,

    der Kranfahrer im ersten Video hat die wichtigste Regel ausser acht gelassen.

    Bei einer Baugrube oder auch geschüttetem Boden (voraussetzung gut u. richtig verdichtet) muß man mindestens die Tiefe vom Rand abstand halten.
    Ansonsten müßen zusätzliche Befestigungen vorgenommen werden.
    Wenn der Boden dann auch noch schön durchweicht ist, hält das noch weniger und der Abstand muß vergrößert werden.

    In der Ruhe liegt die Kraft!