Bruder Bagger in Massiv

  • Okay, vielen Dank!

    finde den Bausatz bei BMF bisschen teuer wenn ich ehrlich bin:)
    Ich dachte den Bausatz macht jemand privat und verkauft den hier für 250 Euro oder so.
    Habe mit dem Martin schon Kontakt aufgenommen und werde mal schauen ob das was für mich ist.


    -nochmal die Frage, wird der Bagger hier in dem Thread nicht mehr fertiggebaut? Oder ist das der Bagger auf den Bildern den Martin anbietet?

    -Danke

  • Der Bagger ist fertig gebaut. Ich hatte nur den Bau des Bausatzes dokumentiert. Aber wenn es Euch interessiert kann ich ein paar Fotos des fertigen Modelles einstellen.

  • Okay, vielen Dank!

    finde den Bausatz bei BMF bisschen teuer wenn ich ehrlich bin:)
    Ich dachte den Bausatz macht jemand privat und verkauft den hier für 250 Euro oder so.
    Habe mit dem Martin schon Kontakt aufgenommen und werde mal schauen ob das was für mich ist.


    -nochmal die Frage, wird der Bagger hier in dem Thread nicht mehr fertiggebaut? Oder ist das der Bagger auf den Bildern den Martin anbietet?

    -Danke

    Hallo unbekannter,

    melde mich eigentlich hier eher selten, aber genauso selten hat mich bisher eine Bemerkung so belustigt wie Deine Preisvorstellung bezüglich eines hochwertig gefertigten Vollmetallteilesatzes.
    Kann Dir eigentlich nur die Empfehlung aussprechen, entsprechend Material zu kaufen und es dann selbst mal zu versuchen. Du wirst feststellen müssen dass für 250,-€ (lächerliche Vorstellung, sorry :thumbdown: ) kein Staat zu gewinnen ist.

    Gruss


    Manfred

  • Hallo,
    ja bitte Fotos Herr Polic. Ich habe den Bagger auch vor gut einen halben jahr bei ihnen gekauft. Aber ich bin noch nicht ganz fertig mit ihn.
    Mich würden da noch ein paar kleinigkeiten bei Ihnen interesieren.

    Ihr Bagger Baubericht ist in vielen Foren sehr beliebt daher denke ich es würden sich viele Leute über Bilder freuen.

    Vielen Dank
    Schöne Grüße
    Mike

  • Gerne mache ich noch ein paar ergänzende Angaben und Fotos. Lasst mir nur ein paar Tage Zeit. :Danke1:

    PS: Mike: Den Bausatz hast Du wahrscheinlich von BLF gekauft, ich verkaufe keine Bausätze.

  • Nun ist doch schon einige Zeit ins Land gezogen und der Bagger ist fertig. Ich bin Euch noch die Fotos und Beschreibungen der Restarbeiten schuldig, sowie die Bilder der fertigen Modelles.

    Alle Teile wurden mit Original Cat Reparaturlack, bzw. der Unterwagen in Schwarz lackiert.
    Ich finde die grauen Ketten harmonieren gut mit dem Schwarz des Unterwagens.

    Die Arbeitscheinwerfer habe ich aus Teilen von Thomas Tränkl gefertigt.

    Die Hydraulikleitungen werden mit Frästeilen gehalten, die mit M2-Schrauben im Ausleger befestigt werden.

    Die Inneneinrichtung habe ich in verschiedenen Grautönen lackiert und einen Fahrer dienstverpflichtet.

    Die Hydraulikpumpe, die Steuerventile und der Lautsprecher des Soundmodules wurden montiert. Die Lage sieht man auf den Fotos.

    In die schwarze Abdeckung habe ich Bleikugeln eingeklebt, damit das zusätzliche Gewicht hinten die Standfestigkeit erhöht.

    Hier sieht man noch die chaotische Verkabelung während des Probebetriebes.

    Selbstverständlich ist auch in diesem Bagger ein Blauzahn-Empfänger montiert. Ganz stolz bin ich auf mein "load sensing" mit den 3 Hydraulikfunktionen. Erst wenn eine Funktion betätigt wird schaltet sich die Pumpe ein und zwar mit 60% Leistung. Wird das Ventil mehr geöffnet oder eine zweite Funktion dazu betätigt erhöht sich die Drehzahl und damit die Leistung bis auf 100%. Funktioniert wunderbar und allein dafür liebe ich meine Blauzahn :H:

    Das Sounmodul von Beier ist unter der Kabine platziert.

    Soweit die Fotos vom Probebetrieb und endgültigen Zusammenbau.

    Hier noch als kleiner Vorgeschmack der fertige Bagger in der Vitrine. Fotos in freier Wildbahn habe ich noch keine, versuche diese aber in den nächsten Tagen zu machen.

    Und hier gemeinsam mit der Laderaupe 963. Die sind schon ein schönes Paar, oder?

  • Hallo Gerhard,

    dein Bagger ist ja super geworden.
    Kannst du alle Funktionen die du benötigst mit der Blauzahn steuern?
    Hast du die Beleuchtung auch über die Blauzahn geregelt?

    MfG
    Heiko

  • @Heiko,

    Damit ist die Blauzahn noch nicht einmal richtig gefordert.

    Ich habe 2 Ebenen Fahren - Arbeiten
    Die Knüppel habe ich analog zur Eurosteuerung der "Großen" belegt.
    Es sind 3 Fahrtregler verbaut. 1 Doppelfahrtregler für die Kettenantriebe, 1 Fahrtregler für die Schwenkbewegung des Oberwagens und ein Fahrtenregler für die Hydraulikpumpensteuerung
    Dann habe ich noch die Lichtfunktionen Fahrtlicht und Arbeitslicht am Ausleger gesteuert.
    Die 3 Hydraulikfunktionen werden über die Funktionsbausteine als "load sensing" für die Pumpensteuerung zusammen gefasst. Das heißt wenn ich eine Hydraulikfunktion aktiviere läuft die Pumpe mit 60% Drehzahl an und wenn das Ventil mehr geöffnet wird oder eine zweite, bzw. dritte Funktion dazu kommt läuft die Drehzahl bis 100% hoch.
    Schließlich sind noch folgende Soundfunktionen realisiert:
    Motorstart über Schalter. Drehzahleinbruch bei Last.
    blöder Spruch über Schalter
    Kettengeräusch automatisch über die Knüppelstellung. Da sieht man schon einen Vorteil der Blauzahn. Nachdem der Knüppel in Ebene "Fahren" zum Fahren und Steuern verwendet wird, in Ebene "Arbeiten" aber für die Hydraulikfunktionen zuständig ist darf das Kettengeräusch natürlich nur in Ebene "Fahren" ertönen. Der Ausgang wird dann eben einmal geschaltet, einmal nicht. Das lässt sich in Nullkommanichts einstellen.

    Ebenso ertönt bei Rückwärtsfahrt der Piepser - ebenso geschaltet wie oben beschrieben.

    Ach ja, das Arbeitslicht kann ich auch nur in Ebene "Arbeiten" einschalten.