Liebherr LR 1750 (Maßstab 1:25)

  • Moin Moin,

    ich habe mich seit kurzem hier in diesem Forum angemeldet und möchte mich bzw mein Modell kurz vorstellen.
    Ich bin 28 Jahre alt, Student und habe im Sommer 2000 mit dem Bau meines Modells begonnen.
    Aus beruflichen bzw. ausbildungstechnischen Gründen kommt mein Bauvorhaben nur schleppend voran, aber ich bin stets bemüht, es so gut wie möglich voranzutreiben :)

    Zum aktuellen Baustand noch ein paar Infos: Ausleger, Fahrwerk und Ballastplatten sind bis auf optische Details fertig.
    Der Oberwagen und Ballastwagen sind noch in Planung, da ich mir über eine sinnvolle bzw. möglichst einfach Konstruktion noch nicht wirklich klar bin.


    Ach so, mein Modell soll sicherlich keine Konkurrenz zu dem ebenfalls im Bau befindlichen LR 1750 im M 1:16 darstellen ....
    Meine größten Respekt, so ein Modell in diesem Maßstab zu bauen :gut:

    So, ich habe hier mal ein paar Fotos beigefügt...Bilder sagen ja bekanntlich mehr, als tausend Worte.....


    Wer evtl. Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.






  • Hallo Stefan ,

    dein Kran ist echt beindruckent, bei der Größe ist der kleinere Masstab auch sicher hilfreisch.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • :staunen:

    wow,.... ein geiles Projekt, :respekt: alles aus Messing gelötet ?

    Wie schwer ist das Teil bis jetzt ?

    Kannst Du mal ein Detailbild von einer Lötstelle am Gittermasten einstellen ?

    :D:

  • Moin Stefan,

    das ist ja Klasse, dass ich nicht der einzige Verrückte bin, der sich an das Modell rangetraut hat :DD:
    Baubeginn 2000 ? Da hab ich ja noch 8 Jahre Zeit, bis meiner soweit ist 8o :D
    1:25 ist ja noch "händelbar", aber auch schon um die 3m Meter hoch ... Aber keine Angst, hab mir auch viele Gedanken im Vorfeld gemacht. Wenn das Modell erstmal dasteht, motzt kaum noch jemand ;)
    Ähm, Konkurrenz kenne ich im Hobbybereich nicht, Du hast meinen uneingeschränkten :respekt:
    Die Ketten sind die Panzerketten von Veroma, wenn ich das richtig sehe ?
    Die Antriebslösung mit den beiden Fahrmotoren im (wie nennt man das?) Unterwagen finde ich auch gut.
    Ich schau auch immer, dass die Funktionalität mit dem Geldbeutel zusammenpasst.
    Wegen der Haltbarkeit von Lötstellen mit Weichlot bei Messing muss man sich bei 1:25 auch nicht wirklich einen Kopf machen.
    Stahl hartgelötet ist natürlich um einiges fester, bei 1:16, da wirken andere Kräfte, einige Teile muss ich auch durch geschweisste Teile ersetzen.
    Mit jedem Baufortschritt gibts auch Rückschläge 8)

    Soweit erstmal von der "Konkurrenz", hoffe auf weitere Berichte :trinken:

    gruß roman

  • Moin,
    erst vielen Dank für die positiven antworten...
    ich versuche, in den nächsten Tagen noch ein paar Fotos mehr reinzustellen.
    Kann nur etwas dauern, da das Modell bei meinen Eltern steht (zwecks Werkstatt) und ich da nicht so oft hinkomme.

    Ich hab mich für Messing bei den Auslegern entschieden, da dieses Material einfacher zu bearbeiten ist und auch sehr gut zum Weichlöten geeignet ist.
    Okay, die Belastungen halten sich in Grenzen, aber für die Gesamtkonstruktion ohne Last hält das ohne Probleme.
    Ich werde auch noch mal ein Detailfoto reinstellen.

    Die Ketten habe ich bei Conrad bestellt (keine Ahnung, wer da wirklich der exakte Lieferant ist).
    Die Größe und die Form passen einfach perfekt zum M 1:25, was auch der ausschlagende Grund war, dieses Modell im M 1:25 zu bauen!
    Wie schon erwähnt, ich begann im Jahr 2000 mit dem Modell und hatte zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht die Erfahrung bzw Möglichkeiten, Ketten anders zu bauen. Heute sieht das aber wieder ganz anders aus :)

    Abschließend zur Höhe: momentan ist der Ausleger 3,5 m hoch. Könnte aber max. 8m hoch werden! Das will ich aber erst später in Angriff nehmen. Wie gesagt, erst muss der Oberwagen fertig gestellt werden.

    So, euch allen noch eine schöne Woche.

    Gruß stefan