Mein Projekt den Volvo EC290C im Maßstab 1:14,5

  • Hallo Modellbaufreunde

    Ich wollte euch mal mein Projekt vorstellen.
    Ich bin dabei den Kettenbagger EC290C von volvo nach zu bauen im Maßstab 1:14,5. Als vorbild habe ich mir ein kleines modell im Maßstab 1:50 geholt und habe ihn bemessen und auf papier nach gezeichnet. Ich mache das so weil ich mit dem ViaCAD programm was ich mir geholt habe nicht klar komme.

    Wenn ihr mir tipps bzw. hilfe stellung geben könnt immer raus damit ;)

    Werde euch auf den laufenden halten und mit pics meine arbeit zeigen.

    Lg Pascal

  • Moin,
    ich bin mal gespannt wie der wird.

    Wenn du mit ViaCad nicht klar kommst, schau mal bei google nach Cocreate, da findest du bei PTC eine kostenlose Version von Creo(ehemals cocreate) ich bin schnell damit klar gekommen und hab schon ein ganzes Modell und noch ein paar andere Sachen mit gezeichnet. Man kann zwar keine dxf speichern oder andere 3D formate aber da hilft der Freeviewer von 3D-Tool. :warsnicht: Lies auf jeden Fall die Nutzungsbestimmungen usw durch, da steht z.B. drinne das man keine Bilder aus dem Programm veröffentlichen darf, frag mich nicht warum aber irgendwo stehts da drinn.

    Vielleicht hilft dir das ja, am besten auch bei Youtube schauen da gibt es Videos zu Creo. Eine Zeichnung vom Modell ist aber auch gut, da du dir dort alle Maße abnehmen kannst und ins CAD übertragen. Bilder oder Zeichnungen aus PDF Datein oder so kann man nicht als Vorlage laden, darum ist eine Zeichnung auf Papier hilfreich.

    Gruß
    Nick