Sennebogen 683 HD Raupenkran

  • Hallo alle zusammen,

    nach meinem Projekt Cat 5110B, möchte ich Euch mein neues Bauvorhaben für den kommenden Winter zeigen.

    Nach langer Überlegung, ob es doch wieder ein Kettenbagger werden soll, bin ich beim Googeln auf den Sennebogen 683 HD Raupenkran gestoßen.

    Da ich die Kombination aus Kettenfahrwerk und Teleskopkran sehr interessant finde, habe ich mir auch gleich ein Modell in 1:50 gegönnt.

    Ich hoffe das Paket kommt in den nächsten Tagen, damit die Planung am CAD beginnen kann.


    Der Raupenkran wird von der Tonnage etwas kleiner als mein CAT, ist aber mit dem teleskopierbaren Fahrwerk etwas breiter.


    Geplant ist eine Kombination aus hydraulischen- und elektrischen Antrieben.


    Gebaut wird natürlich wieder in 1:16.


    Ich hoffe das Projekt ist für Euch genauso interessant wie für mich.


    Gruß

    Denis

  • Hallo Denis,


    Sehr schönes Projekt was du da Anfange willst :W:
    Immer schön Bilder machen...

    Wünsche dir viel erfolg :thumbup:


    MFG Marcel


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Hallo alle zusammen,

    vielen Dank für das große Interesse an meinem neuen Projekt. :thumbup:


    Die Ausleger werden aus 1,5 mm Stahlblech gekantet und per Kugelumlaufspindel und Getriebemotor aus- und eingefahren.


    Der Rest des Modells wird wieder in Aluminium gebaut. Bis auf die Kontergewichte, diese werden aus 20mm S235 gelasert.


    Das Fahrwerk möchte ich, wie beim Original, teleskopierbar auslegen.

    Dafür werden die Laufschiffe an Zahnstangen befestigt. Diese lassen sich dann auch mit einem Getriebemotor verstellen.


    Ob der Hubzylinder per Hydraulik betrieben wird, weiß ich noch nicht.

    Evtl. wird auch eine "oilfree" Variante verbaut.


    Gruß

    Denis

  • Hallo alle zusammen,


    es geht mit meinem Projekt ganz gut voran.

    Der Unterwagen und die Schiffe sind soweit fertig gezeichnet.

    Morgen gehts zu lasern.

    Die Bestellung für Motoren, Ketten, Bundbuchsen, Drehkranz u.s.w. ist auch bereits raus ( Großbestellung bei Maedler ).

    Das erleichtert die Projektkasse mal gerade um ca. 450 € :Wand: .


    Naja ist halt Hobby. :thumbup: ( Hoffentlich merkt meine Frau nichts !!! :Knüppel: )


    Gruß

    Denis

  • Nabend,
    die Teile sehen super aus. :DD:

    Aber warum aus Alu? Ich würde den Unterwagen/ Fahrwerk aus Stahl machen, der brauch doch ordentlich Gewicht damit er nicht umkippt. :warsnicht:

    Gruß
    Nick

  • Das Fahrwerk bekommt noch 2 Zusatzgewichte, wie beim Original.

    Genau wie beim Cat 5110B, wird die komplette Konstruktion zum schrauben ausgelegt, da ich zu Hause kein Alu schweißen kann.

    Außerdem bringen die Aufbauten, Teleskopausleger und Akkus noch genug auf die Waage.


    Gruß

    Denis


  • Auch wenn Du noch Zusatzgewichte dran baust, aber der Unterwagen sollte schon ein gutes Gewicht haben wegen der Standsicherheit. Was nützt das Gewicht im Oberwagen wenn er dadurch kopflastig wird, das ist nicht so gut.

    Gruß Helmut

  • Auch wenn Du noch Zusatzgewichte dran baust, aber der Unterwagen sollte schon ein gutes Gewicht haben wegen der Standsicherheit. Was nützt das Gewicht im Oberwagen wenn er dadurch kopflastig wird, das ist nicht so gut.

    Hallo Denis, hallo Modellbaufreunde,

    wenn es sich am Ende herausstellt, dass der Unterwagen zu leicht ist, kann man auf relativ einfachem Weg Gewichte in nahezu jeder Form bauen die man dann in den verbliebenen Hohlräumen im Unterwagen unterbringen kann. Dazu fertigt man sich aus fester Pappe oder dünnem Sperrholz Formen der Hohlräume und füllt diese schichtweise mit Bleikugeln (Trimmkugeln aus dem Flug- und Schiffsmodellbau) und Gießharz. Nach dem Aushärten passen diese Gewichte fast nahtlos in die Hohlräume und sind von außen nicht zu sehen. Oder man klebt, wenn man nicht so viel Gewicht braucht, Auswuchtgewichte von LKW Felgen an die Innenseiten des Unterwagens - die gibt's für ein paar Euro beim Reifenhändler deines Vertrauens. ;) Mit diesen Maßnahmen kannst du, wenn nötig, eine Menge Gewicht in den Unterwagen bringen ohne dass das vorbildgetreue Aussehen beeinflußt wird.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Hallo Denis, hallo Modellbaufreunde,

    wenn es sich am Ende herausstellt, dass der Unterwagen zu leicht ist, kann man auf relativ einfachem Weg Gewichte in nahezu jeder Form bauen die man dann in den verbliebenen Hohlräumen im Unterwagen unterbringen kann. Dazu fertigt man sich aus fester Pappe oder dünnem Sperrholz Formen der Hohlräume und füllt diese schichtweise mit Bleikugeln (Trimmkugeln aus dem Flug- und Schiffsmodellbau) und Gießharz. Nach dem Aushärten passen diese Gewichte fast nahtlos in die Hohlräume und sind von außen nicht zu sehen. Oder man klebt, wenn man nicht so viel Gewicht braucht, Auswuchtgewichte von LKW Felgen an die Innenseiten des Unterwagens - die gibt's für ein paar Euro beim Reifenhändler deines Vertrauens. ;) Mit diesen Maßnahmen kannst du, wenn nötig, eine Menge Gewicht in den Unterwagen bringen ohne dass das vorbildgetreue Aussehen beeinflußt wird.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    Und genau deshalb war ich der Meinung,statt Alu gleich Stahl zu verwenden.

    Gruß Helmut

  • Hallo Denis,

    gefällt mir sehr gut was ich da so sehe. mit was für einer Geschwindigkeit das vorran geht, ist echt abartig :W: :W: .

    Bin schon auf die ersten Baugruppen gespannt. Wie hast Du den Drehkranz hergestellt?? Der Sieht ja mal nur gut aus.

    Grüße
    Benny