Liebherr 984 & R 9100 Litronic ... Gemeinschaftsprojekt

  • Die Teile sehen wirklich toll aus!

    Zahnkränze oder Zahnräder haben wir auchschon gelaserte Teile im Einsatz!Das geht tadellos!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Nicht dass hier jemand denkt, hier gehts nicht weiter ;) Im Gegenteil, könnt nach wie vor schneller gehen, aber es geht voran.

    Ketten: Nach viel hin und her, haben wir uns dafür entschieden die Ketten zu fräsen, 3 teilig.

    -Kettenplatte 75mm breit, aus Stahl..
    -Kettenwangen 7022 Alu (kann hier GEMMEL Metalle empfehlen inkl. Sägekosten ein Kracher Preis :thumbup: )
    - Verbindung der Teile über 4 Schrauben M2,5. An den 4-Kant Muttern kurbelt sich Markus momentan an seiner konventionellen Drehe die Arme wund, 800 Stück :wut01: aber was tut man nicht alles für eine gute Optik. Haben dazu eine kleine Einspannhilfe gemacht dass man die abstochenen 4kant Würfel bearbeiten können, geht gut aber die Stückzahl mit der Hand dauert.
    -Bolzen 6mm + Buchsen (haben hier ein Hydraulikrohr gefunden, passt genau) brauchen einen relativ großen Durchmesser wegen dem Turas. Bolzen werden in den Kettenwangen dann eingeklebt, hab mir zur Sicherheit noch zusätzliche Buchsen aus Kunststoff für die Wangen bestellt.


    Unterm Strich, viiieeellll Aufwand und viieel Späne :P (denke die CNC ist min 250 Std dran gelaufen), naja noch Schrauben bestellen und dann werden wir hoffentlich mit einer brauchbaren Kette belohnt;)
    Von den Kosten (exkl. der Fräser) sind wir glaub ich bei guten 3€ pro Glied, die Angebote für Gußteile waren eher 5-10 fach, also hat sich der Aufwand gelohnt :trinken:

    natürlich noch ein paar Bilder, mehr so bald die Kette mal zusammengebaut ist.


    Gruß
    Michael

  • Servus mitanand,

    damit der Michael hier nicht so alleine rumdokumentieren muß, hab ich mich jetzt auch mal in dem Forum angemeldet; ich bin dieser ominöse Markus, den Michael hier immer wieder erwähnt :hand: . Zu allererst mal ein Lob und großen Dank an dich, Michael! Ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen und stell mich dafür auch gern an die Drehe um Muttern und Schrauben zu leiern :gern: .

    Die Schrauben (M3) für die Kettenplatten werden wir uns aber kaufen, in dieser benötigten Länge sind die erhältlich und das Sparpotential ist relativ gering. Die reinen Materialkosten für ein komplett fertiges Kettenglied liegen wohl tatsächlich bei ziemlich genau 3.00 Euro. Ich denke, das kann sich sehen lassen.
    Mal von mir auch ein paar Bilder quer durch die Bank für diejenigen, die das Projekt nicht an anderer Stelle verfolgt haben.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    super, dann schreiben hier die M&M's ;)

    Paar Infos noch zu den Bildern von Markus (werd die Bauteile Stück für Stück noch genauer vorstellen).

    1. Schnellwechsler: Hydraulisch betätigt, die Firma Oilquick hat uns freundlicherweise Fertigungszeichnung zur Verfügung gestellt :thumbup:
    2. Stiele sind beide bis auf den Kopf identisch, alles so wie Markus Unterwagen aus Laser/Kantenteilen aus Stahl erstellt und WIG verschweißt, Ergebnis man hatte eine stabile Konstruktion, vom Gewicht völlig im Rahmen. Die Versteifungen im Inneren sind 1zu1 wie das Original (dank der Pläne von Liebherr). Ich werd meinen Unterwagen aus dem Voll Alu fräsen, 55kg Alu liegen bereit :rolleyes: War mir nicht sicher wegen Schweißen und hatte etwas Alu über.. Da ich auch andere Fahrmotoren verwende ( Markus: BL Außenläufer mit selbst gebauten Getriebe dazu und ich Ott Motoren mit Planetengetriebe (wesentlich länger)) bot sich die Alubauweise an. Die Fahrmotoren verschwinden längs im Längsträger und gehen über einen Riemen vor ans Turas. Im Turas ist nochmal ein Planet. Hoffen also dass der Antrieb keine Probleme macht ;)

    3.Pumpeneinheit: sieht man ja öfter, BL-Außenläufer mit einer JUNG Pumpe (4003). Hydraulikventile kommen vom Ulrich M.


    Mehr Details demnächst;) falls Interesse dran besteht, weiß nicht üblicher Maßstab hier :whistling:

  • Oder ist sogar eine 4004er bin ich mir nicht sicher. Macht wenn ich richtig im Kopf hab 0,21ccbm pro Umdrehung und das ganze dann bei 3000rpm unter Last;)

    mal sehen ob wir beim Baggern einschlafen :D Ich am Anfang sicher nicht, meine Baggerfahrerfahrung ist seeehr überschaubar;)

  • Konterballast
    man nehme:
    Großer Aluklotz (für solche großen Blöcke kann ich Mastel sehr empfehlen) plus Fräser minus viele Späne ergibt Kontergewicht ;)

    Der "Zierstreifen" quer drüber war nicht gewollt, passiert aber wenn man Fräser wechselt und nicht nochmal kurz im Werkzeugmenü die neue Längenkorrektur angibt :undweg:
    Mit Flüssigmetall gefüllt und nochmal drüber...

    Wir werden das Gewicht in den Hohlräumen noch mit Blei auflasten, mache ich aber wenn der Bagger soweit fertig ist, dann kann man schön ausbalancieren.

  • Ganz erlich auch die 4004 ist zu klein . Und auch die in meinen CAT 5110 ist zu klein . Guck mal ich habe Zylinder mit 22 mm u. 24 mm Kolben das passt so . Deine Zylinder ( Kolben ) sind viel Dicker . Meine Pumpe Macht 2,7 liter , die 4004 macht 1,8 liter . :D:D

    Gruß Kalle

  • Servus,

    ToKar:
    Danke für das Kompliment :trinken:

    Kalle
    die Pumpe passt schon, ist die 4004 mit 0.6cm³/Umdrehung. Die ist genau eine Nummer kleiner als deine vom 5110 und läuft dann bei Regler=100%.
    Schau auch mal den Link zu Jung-Fluid an, das nutzbare Drehzahlband der IPZ-Pumpen endet erst bei 8000 Umdrehungen, was theoretisch 4.8 Liter bringt. Entsprechend ist der Torcman gewickelt; je nach Belastungszustand macht die Pumpe zwischen 3500 und 4500 Umdrehungen bei 100% Regler. Max. Druck ist mit 35 Bar gerechnet. Stromaufnahme bei Volllast knapp 24A.


    Hier noch einige Bilder vom Ausleger:


    Einblick in den Ausleger mit Versteifungen


    Dieses Frästeil ist die Stielzylinderaufnahme des R984


    mal schnell zusammengesteckt und geschweisst;


    Anprobe der Hubzylinder


    Drehkranz des R9100


    und die passenden Schrauben - für den R9100 Drehkranz allein hab ich knapp 300 Schrauben gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus K. (16. April 2013 um 22:31)

  • :W: der geht etwas wiegen wann er fertig ist,ganz robust gebaut.

    Binn gespannt wie das aussehen geht.

    Grüsse,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Charlotte,

    der R984 geht wohl so in die Richtung 125Kg.

    Bilder vom Drehkranz des 984er gefällig? Bütteschööön...

    Der Innenzahnkranz wurde gefräst; 107 Zähne, Modul 2 in Stahl S355; das Ritzel mit 15 Zähne ist aus C45 Stahl und induktiv gehärtet. Das ganze rollt auf 135 Kugeln mit 5.5mm Durchmesser.

    Gruß Markus

  • Hallo!

    125kg :W: – und ich dachte, dass meiner mit seinen knapp über 50kg schon schwer ist :warsnicht:

    Auf jeden Fall wird das eine tolle Sache mit euern beiden Monstern!!!

    Alleine die Einzelteile sind absolut beeindruckend – toll!!
    Sehe ich das an den gegengewichten richtig, dass einer einen 984'er und der andere einen 9150'er macht?


    Sebastian

  • Das mit der Größe ist ja immer relativ;) klar neben den 1:14,5er ist deutlicher Unterschied, bei den 1:8er fällt er nicht mehr auf...
    Und draußen im Garten schon 2mal nicht und da will ich 99,9% ja arbeiten mit dem Ding;)


    Wird ein 9100er. So zusage ein R9100 SME weil Ausleger und Unterwagen ist von den Dimensionen gleich dem 984er. ;)

    Von mir dann noch schnell ein Bild vom angedachten Unterwagen für den R9100. Werd ich nächste Woche damit loslegen.

  • :W: 125 KG !! das ist riesig .

    Sieht alles gut aus,was eine arbeit.

    Geht so weiter...

    Grüsse,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Servus,

    euer Lob nehmen wir gerne entgegen! Danke dafür!

    Hier jetzt einige Bilder vom Innenleben der Turasse. Dadrin befindet sich ein 2-stufiges Planetengetriebe. Die erste Stufe untersetzt 5.09 zu 1 und die zweite dann nochmal 4 zu 1. Gesamt also 20.36 zu 1. Das ganze ist 17-fach Kugelgelagert, die Hohlräder sind ein Paket aus 10 gelaserten Innenzahnkranzscheiben. Verzahnung ist Modul1. Alle 6-Kt-Schrauben (M2.5 und M3) sind wieder selber gedreht. Viel Spaß beim schauen!