(zu) teures Zubehör?

  • Guten Abend Forum

    für mein noch in der Planung steckendes Projekt - ein Liebherr Raupenbagger 317 Litronic mit Schild brauche ich eine Drehe. Will einfach eine, brauch einfach eine :warsnicht: Nach einer intensiven Recherche im Internet will ich mich für ein Gerät entscheiden. Nun könnte ich eure Hilfe gebrauchen :bitte: Ich habe direkt miteinander verglichen - Die Daten sind nur auszugsweise angegeben:
    1. HAWK Manufacturing WM210V € 985.00:
    http://www.rc-machines.ch/index.php?navi…ct_2=79&start=2

    • Spitzenweite 400 mm
    • Spitzenhöhe 105 mm
    • Gewindesteigungen metrisch 0.3 - 3.0 mm
    • Zubehör Vierbackenfutter (leider nicht zentrisch spannend) im Preis inbegriffen

    ein zentrisch spannendes 4Backenfutter kostet zusätzlich € 87.00

    2. Bernardo Hobby 500 € 840.00
    http://www.bernardo.at/index.php?id=6…ariation_id=332

    • Spitzenweite 500 mm
    • Spitzenweite 110 mm
    • Gewindesteigungen metrisch 0.25 - 3 mm
    • Zubehör Vierbackenfutter zusätzlich € 282.60 auch beispielsweise Schnellwechselstahlhalter schlagen mit 350 Euronen zu buche.. :schreck2:


    Insgesamt macht mir die Bernardo einen besseren :grins: eindruck, obwohl ich die Maschine noch nicht "live" gesehen habe.
    Hat jemand einen Reim darauf, wieso dass es beim Zubehör so :schreck: grosse  :schreck: Preisunterschiede gibt? Hat jemand Erfahrung sammeln können mit einer der beiden Maschinen?
    Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte :"> im Voraus für Beiträge

    Grüsse Marco

  • Hallo Marco,

    Der große Preisunterschied bei den Vierbackenfuttern ist leicht erklärt,
    je genauer das Futter auf Rundlaufgenauigkeit gfertigt ist um so teurer wird es, da ja der Fertigunsaufwand größer ist.

    Dann spielt auch noch der Hersteller mit, zb ob es ein Futter von Röhm usw... ist.

    sg
    Alex

  • Guten Abend

    fuer den Entscheid die "richtige" Drehmaschine zu kaufen recherchierte ich sehr intensiv. Dabei verglich ich so manches Datenblatt der verschiedenen Anbieter.

    Zweierlei laesst sich mit Bestimmtheit sagen: Anbieter giebt es viele. :rolleyes: und es gibt sehr viele fast identische Maschinen.

    @VolvoPower: es kommt wirklich auf den Hersteller an. Da bin mit dir einer Meinung. :meinung: Nur sehr wenige Anbieter (nicht immer auch Hersteller) haben ein ausgewogenes Preisgefuege zwischen Praezision und gutem Preis - Leistungsverhaeltnis.

    Darf ich dich fragen: hast du mit einer Roehm Erfahrung?

    Was ist bei einer solchen Maschine besser, oder andersherum, werden die Drehteile wirklich viel genauer gedreht (z.B. Gewinde) oder wird der Faktor Praezision ueberbewertet? 8o

    Gruesse

    Marco

    @Obelix: habe dir eine PN geschickt

  • Hallo Marco,

    Zu Rohem: Die bauen keine Drehmaschinen sondern nur das Drehfutter (Amerikaner) zb als Dreibackenfutter.

    Maschine würd ich dir eine Quantum, oder Optimum empfehlen.

    sg
    Alex