Tamiya MAN 8x8 3 Seitenkipper

  • Hallo alle miteinander,

    bei mir gings auch mal wieder weiter.
    Nach 2 Monaten warten auf meine Kugelgelenke..... :schlafen: , sind sie doch jetzt endlich gekommen :thumbup: .
    Und ich muss sagen die sind echt Topp . :D
    Nun wurde der LKW gleich auseinander genommen da ich div. Teile Tauschen wollte.
    Als erste kümmerte ich mich um die Hinterachspendelei. Diese war durch die orginal Tamiya Teile
    doch arg eingeschränkt in seiner Verschränkung.

    Jetzt ist die Verschränkung echt io. Evtl. muss ich noch eine Begrenzung einbauen wenn eine Achse "Frei" schwebt?
    Das wird sich bei den nächsten Fahrtests zeigen.

    Bei dem letzten Fahrtag meines Vereins kam noch ein kleiner Mangel zum Vorschein.
    Da ich für meine Vorderachsen als Ansteuerung 2 Servos benutze und diese über eine K40 (1. Achse)
    und über einen freien Kanal meiner FB (2. Achse) Ansteuere, hatte man bei schnellen Richtungswechseln auf
    der Stelle (mein Junior durfte auch ein bischen Testen ) das Gefühl die 1. und 2. Achse würden manchmal
    in verschiedene Richtungen Lenken(das kommt denke ich von unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei der Ansteuerungder Servos).

    Dies habe ich nun behoben. Steuere nun beide Achsen über die FB?
    Im Zuge dieses Umbaus (Umprogrammierung) habe ich mit den gleichen Kugelgelenken wie bei der Pendelei
    die Komplette Ansteuerung der Lenkachsen sowie die Spurstangen Getauscht.
    Dies hatte ich sowieso vor. Nun gehört das "Spiel" bzw. Wackeln der 2 Vorderachsen der Vergangenheit an.
    Hat mich aber schon gewundert wie viel "Spiel" die orginal Gelenke von Tamiya haben?

    So nun kann der nächste Testtag kommen.
    Bis dahin hoffe ich das der Aufbau Fortschritte macht.
    Der Anfang ist zwar schon gemacht aber gut Ding will weile haben. :D

    Gruß Kai

    http://minitruck-oehringen.de/

  • Hallo Leute,

    habe mal wieder ein paar Kleinigkeiten fertig.
    Habe mich heute mal um die Verbindung der Kippmechanik (Hinten) gekümmert.
    Das ist dabei rausgekommen.

    Ja ja ist leicht rostig :P , und sieht auf dem Foto ein bischen Ungenau aus?
    Aber in orginal siehts nicht so schlecht aus :thumbup: . Und passt mit den Massen.
    Und sehen tut man das im Modell eh nicht :D .
    Evtl. Schleif ich es noch ein bischen?
    Vorrangig ist erst mal die Funktion.

    Dann gings an das Zusammenstecken?

    Die 2 Messigbauteile werden nun durch das Metallbauteil miteinander verbunden.
    Der Grund ist: Wenn seitlich "Gekippt" wird könnte es pasieren das sich das "Lose" Messigbauteil leicht bewegt und
    dann der Haltebolzen nicht sauber reinläuft?

    Die Feder drückt die 2mm Stifte nach aussen. Rangezogen werden die Stifte mit einem Servo?

    Habe das ganze noch nicht getestet? Hoffe das es Funktioniert :D . Wenn nicht Überlege ich mir was neues ;) .
    Ist alles Prototypenbau :P , hoffe aber stark das es beim ersten mal Klappt.
    Hier noch mal aus der nähe.

    Die Feder ist in der kleinen Metallhüllse geführt? Sie geht ca 0,5 mm rein.
    Ob die Feder zu stark oder schwach ist wird sich zeigen. Habe noch ein paar auf Lager.
    Die Kippmechanik (Vorne) ist leichter zu machen.
    Bilder folgen.

    Gruß Kai

  • Hallo Leute,

    beim gings auch weiter. (Auserplanmässig?)
    Habe mir ein neues "Dächle" für meinen MAN geleistet?
    Denke mir das sieht besser aus für einen Kipper?
    Drum habe ich mir flucks eins Bestellt. :P

    Hier mal ein paar Bilder.

    War ein bischen Arbeit bis alles gepasst hat, bin jetzt aber echt zufrieden mit dem Ergebniss. :thumbup:
    Oben habe ich ein Loch "reingedremelt" den darunter soll der Lautsprecher plaziert werden.
    Werde jetzt mal die Unterbringung der Elektronik überdenken, hatte ja beinahe alles untergebracht.
    Muss jetzt mal schauen weil das Dach doch niedriger und Dicker ist als das alte?
    Aber das wird schon.

    Gruß Kai

  • Hallo zusammen,

    hier gings auch mal wieder weiter. :P
    Habe endlich die Ver- bzw Entriegelungsmechanik des 3 Seitenkippers realisiert.

    Hier nun die Bilder.

    Diese Aufnahme ist nich beweglich und fährt nur nach links oder rechts raus zum Verriegeln.

    Dies ist die hinter Verriegelung. Diese ist kippbar,links und rechts sind miteinander Verbunden.

    Eine Nahaufnahme der Verriegelung. Der Metallstab bewegt sich in dem Messingstück.

    Nun das ganze mal von unten.


    Speziel die hinter Verriegelung hat mir großes Kopfzerbrechen gemacht
    bis ich eine Lösung gefunden habe die mich zufriedengestellt hat?

    Ich wollte das der Metallstab nich sichtbar wird (über das Messingstück) wenn der Servo betätigt wird. Das ist nun gelungen.
    Wie sich das ganze im harten "Baustellenbetrieb" bewährt wird sich zeigen?

    Ein Ziel war es das ganze möglichst flach zu Bauen.

    Leider leicht Unscharf.

    Nun mal im ganzen.



    Als nächstes kommt nun der Kipper dran. :thumbup:

    Und was meint ihr, wird doch langsam?

    Gruß Kai

  • Hallo zusammen,

    hier noch 2 Videos der Funktion?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Kai

  • Hallo,

    habe mal wieder ein bischen was geschaft.
    Der Rahmen des 3 Seitenkippers nimmt Formen an.
    Hier schon mal ein paar Bilder vom jetzigem Stand.

    Hier ist sind die Hauptlängsträger zu sehen, in die Ausfäsungen kommen dann die Längsträger.

    Das wird einer der beiden Hauptquerträger.

    Das wird mal die Ladebordwand, das ganze wird an den Ecken geklebt. Mit Uhu Endfest wird das hoffentlich heben?
    Es fehlen aber noch ein paar Teile :D bis sie fertig ist.

    Nun mal provisorisch zusammengesteckt?

    Hoffe man kann erkennen was es mal werden soll.
    Werde die nächsten Tage hoffentlich Zeit finden die restlichen Teile zu bearbeiten.

    Denn das nächste große Ziel, der Spindelantrieb fürs Kippen möchte auch angefangen werden.
    Habe schon eine schöne Trapezspindel von einem Vereinskollegen bekommen die darauf wartet
    mit der Drehmaschine bekanntschaft zu machen :D .

    Gruß Kai


    RC-MSC Öhringen e.V.

    2 Mal editiert, zuletzt von KASAPIMA (21. Oktober 2012 um 19:40)

  • Hallo,

    da am letzten Wochenende das letzte Fahren in diesem Jahr war, habe ich
    mich rangehalten und meinem MAN ein bischen Farbe gegönnt.

    Da jetzt nur noch die Mulde fehlt und diese ja nur draufgesetzt wird ist das nun möglich gewesen.

    Nach ein paar aufreibenden Tagen mit Lackieren und div. Rückschlägen konnte ich ihn dann Verkabeln und Zusammenbauen.
    Nun lass ich mal wieder Bilder Sprechen?


    Hier habe ich ein Zugmaul angebracht um andere Trucks oder auch meinen MAN aus ungemütlichen Lagen befreien zu können.


    Vorne habe ich auch ein Zugmaul montiert. Theoretisch ist ja eins unter der Nummerntafel aber das ist in meinem Fall nicht verfügbar?


    Die Seitenspiegel habe ich Klappbar gemacht. Man bleibt ja evtl. mal wo
    hängen oder wird gestreift wenns eng zugeht und da soll nichts Abbrechen. :thumbup:

    Und noch eins zum Schluss.


    Beschriftet wird er auch noch. Mit weisser Schrift. Aber da muss ich erst noch ein bischen am PC Arbeiten.

    So das wars erst mal wieder. Details (z.B. Seitenlichter) werde ich später noch Erläutern.
    Innenleben muss ich noch ein wenig besser verstauen, ist doch arg eng geworden. Und ein Fahrer soll ja auch noch rein.

    Bin auf eure Meinungen gespannt?

    Gruß Kai

    http://minitruck-oehringen.de/

    Einmal editiert, zuletzt von KASAPIMA (27. November 2012 um 10:34)

  • Hallo,

    hier noch mal bewegte Bilder vom Fahren am Wochenende auf einem Stück Übungsgelände.
    Durften leider keine Erde mitbringen :P .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da fehlt auf den Hinterachsen aber noch Gewicht?
    Aber man sieht schon das der Achsausgleich funzt.
    Ps: Hier kommt die Farbe des Trucks besser rüber?


    Gruß Kai


    http://minitruck-oehringen.de/

  • Hallo,

    Die ersten Versuche mit Bildern hat nicht so geklappt? :whistling:
    Waren zu matt und haben den Truck schlecht wiedergegeben? :thumbdown:
    Nun noch einmal das ganze.

    Da am letzten Wochenende das letzte Fahren in diesem Jahr war, habe ich
    mich rangehalten und meinem MAN ein bischen Farbe gegönnt.

    Da jetzt nur noch die Mulde fehlt und diese ja nur draufgesetzt wird ist das nun möglich gewesen.
    Nach ein paar aufreibenden Tagen mit Lackieren und div. Rückschlägen konnte ich ihn dann Verkabeln und Zusammenbauen.

    Nun lass ich mal wieder Bilder Sprechen?

    Hier habe ich ein Zugmaul angebracht um andere Trucks oder auch meinen MAN aus ungemütlichen Lagen befreien zu können.

    Vorne habe ich auch ein Zugmaul montiert. Theoretisch ist ja eins unter
    der Nummerntafel aber das ist in meinem Fall nicht verfügbar?

    Die Seitenspiegel habe ich Klappbar gemacht. Man bleibt ja evtl. mal wo
    hängen oder wird gestreift wenns eng zugeht und da soll nichts Abbrechen. :thumbup:

    Und noch eins zum Schluss.

    Beschriftet wird er auch noch. Mit weisser Schrift. Aber da muss ich erst noch ein bischen am PC Arbeiten.

    So das wars erst mal wieder. Details (z.B. Seitenlichter) werde ich später noch Erläutern.
    Innenleben muss ich noch ein wenig besser verstauen, ist doch arg eng geworden. Und ein Fahrer soll ja auch noch rein.

    Bin auf eure Meinungen gespannt?


    Gruß Kai

    http://minitruck-oehringen.de/

  • Hallo Kai,
    Der MAN ist richtig schön geworden, ich finde es immer wieder erstaunlich was sich aus einem einfachem Tamiya Bausatz machen lässt :gut: !
    Ein kleiner Kritikpunkt wäre aber noch:
    Die Felgen, die sehen irgendwie so plastisch (Matt) aus.
    Vielleicht würde ein seidenmatter Lack besser ausschauen.

  • Hallo Daniel,

    die Felgen sind mit Felgenspray Lackiert?
    Evtl kommen später noch Alus drauf, das war mal der Plan, :thumbup:
    die haben aber im moment keine große Priorietät.
    Erst soll mal die Mulde fertig werden.
    Dann werden sie evtl. getauscht.
    In echt geht es eigentlich.
    Trotzdem danke für die positive Rückmeldung .:D

    Gruß Kai

  • Zu aller erst ein großes Lob, was du anpackst hat Hand und Fuß. :W:

    Nun mal eine kleine Frage, was hast bei deiner Hinterachspendelei für Kugelgelenk verwenden?
    Ich werd das hier eindeutig weiterverfolgen.

    Gruß Benjamin

    MFG Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    die Pendelei besteht aus diesen Bauteilen?

    Für oben:
    http://www.fortuna-racing-cars.de/product_info.p…-01-silber.html

    Da sind die Kugelgelenke dabei.

    Die unteren Gelenke habe ich nach längerem Suchen
    bei einem Händler gefunden, wenn die dich Interessieren
    müsste ich mal in meinen Unterlagen nachschauen.
    Kannst da aber jede nehmen, mir war nur wichtig das die
    Qualität stimmt, sprich das Spiel nicht zu groß ist.

    Hoffe das hilft dir ein wenig?
    Wenn nicht meld dich einfach noch mal, werde mein möglichstes
    tun dir zu Helfen.

    Gruß Kai

  • Tamiya MAN 8x8 3 Seitenkipper

    Hallo,

    bei mir gehts auch mal wieder weiter.
    Habe mich mal wieder an die Fräse gestellt
    und habe an meiner Kipperbrücke weitergemacht.

    Das ist dabei rausgekommen:


    Das Kippen nach hinten und zur Seite Funktioniert tadellos (von Hand) :D . Findet immer in die Einführung.
    Hoffe daher das es dann später im Automatikbetrieb auch Funktioniert.

    Als nächstes kommt der Boden und die Rückwand, dannach die Klappen.


    Gruß Kai