MAN TGA 8x8 Singlebereift Abroller

  • Hallo,

    nachdem die ersten Teile gekauft sind und noch einiges mehr bestellt ist will ich diesmal gleich mit einem keinen Bericht anfangen.
    Er wird sicher nicht so detailliert, wie bei vielen anderen (baue lieber, als zu dokumentieren/berichten), aber ich versuch euch auf dem laufenden zu halten!

    Es soll der keine große (oder große kleine) Bruder von dem hier werden:
    (gehört zu meinem Fuhrpark, der Abroller ist trotz der geringen Nutzast einfach Klasse)

    Das ganze eben nur ein paar Nummern größer in 8x8 mit Singlebereifung und somit hoffentlich hochgeländegängig.

    Bisher bin ich soweit:

    Dass die Seitz-Spiegel eigentlich TGS/X-Spiegel sind ist mir leider erst so richtig bewusst geworden, als ich sie hierliegen hatte.
    Ich hab auch schon darüber nachgedacht, noch die TGS-Front zu kaufen, aber da ich den TGL oben ja selbst hin und wieder fahre (wenn ich mal Zeit dazu habe) will ich eigentlich die alte Front beibehalten.

    Und da es das Fahrgestel, dass ich bauen will eh nur eher selten gibt hab ich beschlossen: Als Sonderlösung darf da so sein


    Verbaut werden sollen ansonsten im Groben mal folgende Teile:
    -Fahrerhaus wie oben zu sehen von Bruder
    -Anbauteile von Osswald und Seitz
    -AFV-Baustellenstoßstange
    -Rahmen und Anbauteile von Osswald
    -AFV-Achsen mit Sperren
    -Verteilergetriebe zuschatbar von Veroma
    -Reifen und Felgen von AFV
    -Abroller von Leimbach (neue Version)
    -Elektonik und Motor von Servonaut
    -...

    Mal sehen, was draus wird...

    Gruß
    Schorsch

  • Wer die anderen Foren aufmerksam verfolgt wird feststellen, dass es dieses Thema dort schon eine Weile gibt.
    Das liegt daran, dass ich hier eine Zeit lang Probleme hatte mich einzuloggen und demnach hier das Thema nicht erstellen konnte.

    Deshalb hab ich jetzt einfach mal den Beitrag auch hierher kopiert, dass das auf dem gleichen Stand ist um weiter zu berichten.

    Mittlerweile bin ich aber auch schon ein gutes Stück weiter, dazu aber mehr, wenn ich die Bilder bearbeitet und hochgeladen hab.


    Gruß
    Schorsch

  • So, jetzt kommt endlich mal das Update auf den aktuellen Stand:

    Nachdem endlich die Teile von Osswald bei Fechtner eigetroffen sind hab ich dort meinen ersten Großeinkauf abgeholt und gleich angefangen.

    Als erstes wurde der Rahmen zusammengebaut:

    Kurz darauf kamen auch die AFV-Achsen:

    Mit den Felgen und Reifen siehts dann so aus:

    Vorderachsen mit der 4-Achs-Anlenkung von Osswald (mit entsprechend gebogenen Lenkstangen, damit die Reifen nicht streifen):

    Von unten, alle 4 Achsen montiert:

    Mit der Hütte siehts dann so aus:

    Ob ich die Hütte noch tiefer setze muss ich mal sehen, ist aber schwieriger, da die Fahrerhausbefestigung schon direkt auf dem Rahmen sitzt...

    Und zum Schluss noch die Kotflügel:

    Die vorderen werd ich erst montieren, wenn ich die Hydraulikpumpe im Tank hier habe, weil da wirds recht knapp werden. Vllt. setz ich dann auch noch die hinteren etwas tiefer.

    Als nächstes werd ich dann die vordere Stoßstange befestigen und im Fahrerhaus eine Wand für Akku und Fahrregler basteln.

    Und wenn dann der fechtnersche Urlaub beendet ist gibts dann ein paar Kardanwellen und es kann die erste Probefahrt stattfinden!

    Gruß
    Schorsch