MobilBagger O&K MH8.6

  • Hallo Leute!

    Ein paar Leute kennen ja den Mobilbagger den ich mal gebaut habe und in New Holland Farben lackiert war.
    Der soll jetzt wieder in alten O&K Farbkleid erstrahlen, rot und grau.

    Habe mich dazu entschieden den Bagger zu zerlegen, neu zu überarbeiten und auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.
    Zu erst wurde er zerlegt, gesandstrahlt und begutachtet.
    Die Zylinder erhalten neue Dichtungen und Stangen aus verqromten Material.
    Bei den Oberwagen Mittelteil habe ich entschieden dieses aus Messing zumachen,da das alte aus geklebten Aluminium bestand. Da einige Teile auch Risse aufweisen, und auch einige Gewindelöcher beschädigt sind wird dies neu.
    Dazu habe ich 3mm Messing mit der Stichsäge ausgesägt, dann gefeilt und miteinander verlötet.

  • Das Oberwagen Mittelteil wurde auf die Fräse aufgespannt um die Lagerung der Fußwell und der Hubzylinder zu bohren.
    Die Durchmesser sind 5mm für die Hubzyl und 6mm für die Fußwelle.

    Hier noch Bild vom Rohbau bevor er Gelb lackiert wurde.

  • Hallo Martin,
    ich freue mich schon auf deine Berichterstattung hier! Das wird sicher gut und wir hier kriegen wieder tolle Anregungen! Sehr gute Fotoqualität!
    Die gelbe Version hab ich ja im Original gesehen und bin etwas erstaunt, dass du Risse im Alublech hattest.

    Ciao

  • Hy Martin,
    schön das du den mal vorstellst, das ist ein absolutes Sahnestück. Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt

  • Hi!
    Das ist Super Martin das du dieses schöne Stück uns zeigst!
    Bin gespannt wie es weiter geht. :W:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Moin!

    Heite gings mal ein bischen weiter, das Schwenkgeriebe hat wieder seinen Platz gefunden.

    Das Heckgewicht ist gesandstrahlt und zur Probe montiert. Dieses hatte ich aus Aluminium gießen lassen.

    Das Tankmodul mußte ich leider komplett neu machen, da ich etwas unvosichtig mit dem Sandstrahlen war, und sich das 0,75mm Kupferblech total verzogen hatte.

    Die Kabine habe ich schon mal zur Probe aufgebaut, die wird in weiß und Schwarz lackiert.

  • Das ist abgelehnt Kalle,sonst willst du noch mit unseren Baggern steuern,wenn du so lange Standzeiten hast, :weglach:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Leute!

    Heute gings ein wenig weiter. Der Steuerblock von Drehspan wollte auf den neuesten Stand der Technik bringen, das heißt die alten Wellendichtringe raus und Quadringe rein, für diese wurde ein Einsatz gefertigt,eingepresst und geklebt.
    Danach wurden die Gehäuse um 3mm gekürzt, und auch die Drehschieber sind auch zu lang, diese wurden in einer Vorrichtung unter der Fräse eingespannt und 2mm gekürzt und der Vierkant gefräst.

    Da der Alte Steuerblock über Rohrleitung mit der Steuerblockatrappe verbunden war und für den jetztigen Umbau nicht mehr passte, wurden die alten Leitungen ausgelötet.

    Nachdem reinigen und fixieren der Bauteile auf einer Aluplatte wurden die neuen Leitungen aus 2,5mm Messigrohr gebogen und eingelötet.

  • Hallo Werner!

    Danke für das Lob, habe sehr sparsam mit dem Lötzinn gearbeitet, alle Rohre haben Durchgang.
    Hier noch drei Bilder von der endgültigen Einbaulage, vier Servos verschwinden nachher in der Tankatrappe. Längs zum Heckgewicht kommt die Pumpe.

    Gruss Martin

  • Hallo Martin,

    :W: die Rohrleitungen sind der Hammer! :respekt:
    War bestimmt eine heiden Arbeit die da so schön gleichmäßig reinzubiegen. Berichte wie dieser hier sind echt selten geworden... so langsam kommt man sich hier im Forum vor wie in einem Auktionshaus... immer nur neues bei "Biete u. Suche" lesen zu müssen ist echt öde... :motzen::meinung:
    Bitte zeige uns noch viele Bilder und lass uns an der Restauration Deines Mobilbaggers teilhaben! :bitte:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...