Servonaut SMX kein SOUND!?

  • Liebe Forumskollegen,

    ich bin gerade dabei, die Elektronik in meinem Truck fertigzustellen. Dazu habe ich mir statt dem S20 nun doch einen M20+ Fahrregler gekauft, mein SMX Modul wollte ich auch installieren.

    Problem: SMX mE korrekt angeschlossen, LED leuchtet (flackert) grün! Allerdings kommt kein Sound, Poti ist auch richtig installiert.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    LG
    INGO

  • Hallo Ingo,

    Das Lautstärke Poti kommt an den "NICHT" ! beschrifteten Steckplatz!
    ein Bild von deiner Verkabelung wäre hilfreich. Am M20+ sind 2 Steckplätze einer für "AIR/SOUND" und einer für das Stützen "SERVO" vielleicht hast Du da etwas vertauscht.
    Wenn Du das SMX mit einem 3 Stufen Taster bedienen möchtest kommt Das andere Servokabel des SMX direkt in den Empfänger und die Steckbrücke auf A-B.

    Hier der blaue Jumper.

    Wie gesagt ein Bild wäre hilfreich. :thumbup:

  • Ich hab das SMX mit dem S20 und M20+ probiert, es kommt kein Ton raus. Die Kontrollleuchte blinkt zwar, flimmert bei "Betrieb", aber es kommt eben kein Ton raus. Die Boxen sind in Ordnung.

    Ist das möglich, dass trotz Kontrollleuchte das SMX nicht funkt?

    LG
    INGO

  • Ja, ich habs mit 3 verschiedenen Fernsteuerungen versucht. Da hab ich sicher bei irgendeiner den richtigen Kanal erwischt ;)
    Irgendwie ist es ärgerlich, weil ich nicht dahinterkomme. Wenn ich wüsste, dass der SMX kaputt ist, hätte ich Gewissheit - aber wenn die Kontrollleuchte anspringt, muss es ja funktionieren denke ich mir. Werde morgen mal mit Hrn. Völker plaudern.

    LG

  • Hallo Ingo.

    Schau bitte mal nach ob deine Kabel alle absolut Richtig angesteckt.( Signalkabel )
    Eine andere Lösung ist, das mit dem Poti selbst was nicht stimmt.
    Versuch mal im eingeschaltenem Zustand druck von oben auf den Drehregler des Potis zu geben.

    Druck.jpg


    Das war zumindest bei mir der Fall.

    Viel Erfolg.


    gruß Andy

    Lg Andy


    Scaleart Arocs Abroller 8x8

    Premacon R 946

  • @Andy: guter Tipp, das Poti funktioniert jedoch...
    Danke für eure Unterstützung, ich muss mein SMX wohl einsenden!

    LG
    INGO

  • Hallo Horst,

    nutzt auch nix, leider. Danke trotzdem für den Hinweis...
    SMX wird heute eingeschickt, mal sehen welcher Defekt besteht.

    LG
    INGO

  • Guten Morgen,

    nun die Auflösung...

    Defekt lt. telematik GmbH: Kurzschluss/Überlastung. Leistungsverstärker ausgewechselt.

    Bin etwas überrascht, da die Servonaut Komponenten ja einen Kurzschluss-Schutz installiert haben...

    LG,
    INGO

  • Hi Ingo,

    Das sind die fiesen Fehler wenn man immer wieder alles durchprobiert,
    und es dann schlussendlich wirklich am Bauteil liegt.

    Ich hoffe es funktioniert nun alles.

    Gruss Martin

  • Ja, Martin, ich habe echt schon an mir selbst gezweifelt...
    Es funktioniert nun aber alles und mein Truck ist fast fertig.

    LG
    Ingo