Sich auflösendes Metall

  • Hallo Leute,

    mir hat von kurzem jemand erzählt das wenn man ein Edeles Metall mit einem
    nicht so edlem Metall verschraubt,verlötet usw. sich das minderwertige auflöst/oxidiert.

    Jetzt meine Frage:
    - stimmt das?
    - und was passiert bei den Kombinationen Kupfer/Messing, Kupfer/Edelstahl, Messing/Alu, Messing/Stahl.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Viele Grüße

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Wenn mich meine Chemie kenntnisse nicht im Stichlassen, ist das was du da grade beschreibst, das Prinzip einer Batterie.

    Bei 2 Metallen, zwischen denen eine leitende Verbindung besteht, und die von einem Dieelektrikum umgeben sind (Luft, Wasser, Säure) wird das unedlere Angegriffen...

    Wie da die Reihe geht von Unedel -> Edel müsstest du mal schaun...

  • Servus Martin,

    bei deinen genannte Kombinationen hätte ich jetzt keine Bedenken, meißt dauert es auch ziemlich lange bis daß edlere Metall daß minderwertigere "auffrißt", z.B im Außenbereich Kupfer und Titanzink oder verzinkten Stahl.
    Dort gilt die Regel niemals daß hochwertigere Metall ober den niederen einbauen, z.B eine Kupferkamineinfaßung und verzinkte Dachrinne, was aber andersrum sehr wohl geht.
    Laß mich aber gerne eines besseren belehren.

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo zusammen,

    vielen, vielen Dank für eure schnelle und super Antworten

    Ich hatte schon Angst das bei mir die Löffel, ect. auseinanderfallen !!!

    Vielen Dank

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .