CAT 336D L 1:8 aus Holz

  • Puh das hätte ich nicht gedacht das es doch soviel Touren brauchen sollte!Meine Kippspindel hinkte vielleicht etwas mit dieser Drehzahl.

    Ich bin gespannt wie das hier weitergeht.Stellst du deine anderen Modelle auch vor?Was ist denn das für ein Baggerle auf deinem Profilbild?

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Nabend Hendrik


    das Auf dem Profilbild ist ein Hitachi 280LCN mit 3 Zusatzkreisläufe in 1:8.


    wenn ihr wollt kann ich auch den in einem Thema erwähnen.


    das mit den Drehzahlen ist so ein ding.


    mein erster test machte ich mit eine Bohrmaschinen mit max. 3000U/min und das ist zu wenig.


    da der Motor mit 2633U/min läuft habe ich die Geschindigkeit mit einem 20 Z. Kettenritzel einfach verdoppelt.


    gruß marius

  • Nabend Leute

    hier ist meine angefangene Werkzeugbox,






    die ich Morgenfrüh fertig baue und auch schon die ersten LED´s einsetze. 8o

    die Griffe für die Hecktüren sind auch schon am Platz.



    Morgen gehts weiter :undweg:


    gruß Marius

  • so jetzt gehts weiter

    Die Box ist soweit fertig, das sie nur noch grundiert und lackiert werden muss.

    Sie ist jetzt komplett geschliffen und mit dem Schanier verklegt.

    Die Kabine ist komplett mit Plexiglas verglast.


    gruß Marius

  • danke Gerhard, für die Blumen.

    Ihr müsst euch etwas gedulden. :sorry:

    Ich kann lieder heute abend nichts am Bagger machen, da ich Fahrstunden habe (Nachtfahrt) :kotz:

    am Samstag gehts dafür um so schneller weiter.

  • Hallo Leute,


    da es mit dem Linearantrieb nicht so ganz funzt bin ich jetzt auf Hydraulik umgestiegen und habe damit nicht wirklich viel erfahrung. :Denk:


    wollte einfach mal fragen ob mir jemand weiter helfen kann. :bitte: :bitte:


    vielleicht kann mir einer von euch die sogar die einzelne Komponente bauen oder zusammen stellen da ich auch nicht wirklich viel Geld habe, möchte ich nicht so viel experimentieren bis es funzt. :wut01:


    schon mal vielen dank im Vorraus

  • Hallo Marius,

    Hydraulik und günstig schließt sich wenn du alles kaufen musst eigentlich schon aus.

    So mal grob über den Daumen:

    Pumpen Jung mit Brushlessdirektantrieb ca 200€

    Ventile ab 60-70je Einzelventil

    Zylinder in deiner Größe?? Gibts evtl bei Allesfür1zu8, vielleicht gehen aber auch kleine Industriezylinder.Baggermartin macht auch Zylinder nach Kundenwunsch.

    Zyilnder selber bauen ohne Drehbank.Keine Chance!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • also billig ist nicht mehr so das problem da meine eltern mir den Führerschein bezahlen. :Top: :Top:


    und wenn ich jetzt so ein Bagger baue, dann will ich ihn richig bauen .


    brauche nur hilfe. :bitte:


    würde mal bei Martin fragen ob er mir das machen kann, denn wie gesagt ich bin ein neuling was Hydraulik angehnt.

  • Wenn du allerdings eine Hydraulik einbaust solltest du darüber nachdenken den ganzen Bagger zu verstärken.Sonst machen die Zylinder im wahrsten Sinne des Wortes Kleinholz aus dem Bagger.Und das wäre schade.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Du müsstest den A-Bock stabilisieren.Der Ausleger und der Stiel aus einem Alugerippe mit Holz verkleidet.Für die Aufnahmepunkte für die Bolzen solltest du auch Rundmaterial einbauen.Um die eingehenden Kräfte aufzunehmen.Und sei mit der Stärke des Alus nicht sparsam.Am Arm und Stiel würde ich schon 2mm nehmen!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • ja das hatte ich auch schon so in der art geplant.


    das pappel holz ist dann nur verkleidung.

  • Hi Leute,

    da dies mein erstes Modell mit einer Fernsteurerung wird und ich keinerlei ahnung von Fernsteuerung habe, wolte ich mal fragen was ihr mir empfehlen würde.Habe oft schon die Brixl gesehn und auch nichts schlechtes davon gehört nur muss ich so viel ausgeben oder tuts auch was billigeres. :Denk:

    habe 7 Funktionen an meinem Bagger: linke und rechte Kette -Drehantrieb -Hubzylinder -Verstellzylinder -Stielzylinder -Löffelzylinder - 1+2 Zusatzkreislauf und -einen e-Schnellwechsler.

    danke im Vorraus

  • Die Brixl finde ich unabhängig davon was sie kann, maßlos überteuert.Ist aber nur meine bescheidene persönliche Meinung.

    Schau dich dochmal nach einer MC19 oder MC22 um.Die kannst du auch auf 2,4GHZ umbauen.Reicht vollkommen aus.

    Wenn die mit Elektronik bissel Pfiffig bist wäre auch die Blauzahn was!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hi Hendrik,


    danke für deine schnelle antwort. :D:

    Jetzt dacht ich schon ich muss so viel Geld für ne Funke ausgeben. :schreck2:

    ne ich bin nicht so begabt was Elektronik angeht, aber das könnte ein Kolleg für mich übernehmen. :genauso:

  • Hi Leute,

    endlich gehts hier weiter nach einer kleinen planungspause.

    habe in den letzten Tage die Verkleidung am Unterwagen fertig gestellt.

    gestern und heute hat der Unterwagen dann endlich etwas farbe bekommen.

    das einzigste was noch fehlt sind die seitlichen Tritte.
    aber seht selbst:

    morgen bekommt dan der Oberwagen das gelbe Farbkleid.

  • Nabend Leute,

    nach einer kleinen denkpause geht es jetzt hier weiter.

    alle Teile wurden mit 200er Scheifpapier angeschliffen und dann mit Grundierung lackiert.

    Als nächstes wurden die Teile ein mal weiß lackiert und dann zweimal mit Gelb und Schwarz.

    Hier die Beweisfotos:

  • so hier die letzten Bilder.

    so das war erst mal

    morgen fange ich dann an die Tritte an dem Unterwagen und Oberwagen herzustellen.