Hilfe!! Suche Tipp. Welcher 7,2V Motor für 1:12 Sattelzugmaschine?

  • Hallo,
    wie ja in der Überschrift steht suche ich Kauftipps für einen 7,2V Motor für meinen SK 6x6 im Maßstab 1:12.
    Die SZM soll später auch einen Kipperauflieger ziehen können, und das nicht nur auf Asphalt.
    Ich hatte ja den 6V Faulhaber-Motor verbaut, doch stellte sich heute bei einer Testfahrt heraus, dass der Motor vieeeel zu schlapp ist, dann habe ich auf die schnelle den Motor gegen den Tamiya 35T CR Tuned Motor getauscht und der hatte komischerweise mehr Schmalz, war aber aber nur viel zu schnell, das war schon fast ein Renntruck.
    !!! 12V kann ich nicht verbauen, da der Akkuschacht dafür zu klein ist, und ich will nicht alles wieder umbauen!!!
    Was haltet ihr vom TM-72 von Servonaut?
    In meinem SK sind folgende Komponenten verbaut:
    Achsen Untersetzung 3,3:1
    Veroma 3-Gang/Allradgetriebe
    Servonaut M20+ Fahrtregler
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Pierre

  • Hallo Pierre,

    ich hab in meinen Kippsattel den TM-72 mit einem Veroma Planetengetriebe 6:1 und einen Robbe 2Gang Verteilergetriebe und Robbe Cargo Achsen verbaut und muss sagen es reicht von der Leistung ganz gut aus. Im 1Gang ziehe ich meinen Kippsattel überall hin.

    Gruß Hirs

    Sers eier Hirs ( für ned Bayern Mathias )

  • Ja meiner ist in 1:16 aber ich denke das dein Zug auch nicht viel schwerer als 25KG wird und das zieht meiner noch weg.

    Gruß Hirs

    Sers eier Hirs ( für ned Bayern Mathias )

  • Bei dem letzten Besuch auf der Waage mit 3a Kippsattel bin ich auf 20 Kg (voll beladen) gekommen und da waren noch reserven da.

    Gruß Hirs

    Sers eier Hirs ( für ned Bayern Mathias )

  • Danke Hirs,
    leider bin ich noch immer nicht zum Wiegen gekommen, ich denke aber einmal, dass nur die SZM alleine so um 9 Kg wiegt.

    Ich habe jetzt einen Testmarathon hinter mir, war nicht toll war und auch noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht hat, ich fasse einmal verkürzt zusammen
    Erst hatte ich den Faulhaber getestet, zu schwach,
    dann Tamiya 35T CR Tuned viel zu schnell
    dann Integy 55T Motor, auch zu schlapp
    dann RC4WD 80T Motor, wieder zu schlapp
    dann Servonaut TM72 auch zu wenig Kraft

    Woran ich gemerkt habe, das der Mercedes zu wenig Kraft hat?

    Ich habe es daran gemerkt, wenn ich den Truck im 2´ten Gang auf gerfrorenem Rasenboden fahre, die Lenkung einschlage und der LKW fast oder gar ganz stehen bleibt, dann kann der SK auch keinen Auflieger im Baustellenbetrieb bewegen. Ich könnte :scheisskram:
    Jetzt werde ich versuchen, vor dem Tamiya CR Motor eine Reduktion 2:1, habe ich noch im Keller, setzen, bevor jetzt wieder kommt.
    Die Untersetzung sollte, nach und nicht, vor dem Getriebe erfolgen, das weiß ich, jedoch dreht der CR Motor 12000 U/min, was laut der Herstellerseite von Veroma, ein bischen viel für das Getriébe ist, da steht: "die max. eingangsdrehzahl beträgt 6.500 U/min".
    Ich hoffe dass das jetzt reicht, sonst muss ich alles neu bauen und verbaue das Tamiya Getriebe.
    Es ist nicht schön.
    Pierre

  • Verkümmel das Veroma Getriebe und nimm das Makita Getriebe vom Getriebedoc.Dann das Veroma Verteiler mit zuschaltbaren Allrad!1:1 oder 2:1!

    Genauso hab ich das in meinem Iveco!Billig unkaputtbar und robust.50kg Gesamtgewicht??Kein Problem!2 Gänge reichen völlig aus!

    Achso, nimm einen 3s Lipo statt 7,2V.Baut kaum größer und hat mehr Dunst! :thumbup:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hei,
    danke für die Antworten

    Guck mal nach einen kleinen Bürstenlosen .

    Gruß Kalle

    Ich benutze ja den Servonaut M20+ Regler, somit fällt diese Option ja aus.

    Verkümmel das Veroma Getriebe und nimm das Makita Getriebe vom Getriebedoc.Dann das Veroma Verteiler mit zuschaltbaren Allrad!1:1 oder 2:1!

    Genauso hab ich das in meinem Iveco!Billig unkaputtbar und robust.50kg Gesamtgewicht??Kein Problem!2 Gänge reichen völlig aus!

    Achso, nimm einen 3s Lipo statt 7,2V.Baut kaum größer und hat mehr Dunst! :thumbup:

    Meines Wissens nach 1:1
    Einen neuen Antrieb kaufen will ich nicht und ganz ehrlich, soviel Kohle will ich auch nicht mehr in die Hand nehmen, zumahl ich schon genug Getriebe im Keller liegen habe.

    Danke
    Pierre

  • Mit maximal 6500Touren und 7,2v wirst du nicht viel weiterkommen.Sorry is aber so.

    Das Veroma Verteiler gibts mittlerweile auch als 2:1, ich hab noch das 1:1.Das Tam Getriebe geht auch.Aber dann einen schnellen Motor dran lassen und ordentlich nachuntersetzen.Dann hast du auch ordentlich "Qualm".

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube