Bagger Liebherr R 947

  • Hallo zusammen,

    ein kurzes wort zu meiner person, ich bin der Benjamin bin 26 jahre alt und bin Industriemechaniker und arbeite im Maschinenbau...
    was ich vorhabe zubauen ist der R947 von Liebheer,
    was ich bis jetzt zusammen habe sind einige Pumpen von jung und spezial Schläuche für hoch druck Anlagen, Material und Maschinen habe ich freien zugrief.
    Leider fehlt mir da so die Erfahrung mit dem bau von Baggern da ich bis jetzt nur Panzer gabaut habe aber schon länger mit dem Gedanken spiele einen Bagger zu bauen und da brauche ich eure hilfe....
    Welchen massstab würdet ihr mir Empfehlen...
    woher bekomme ich genauer masse der Maschine??
    und noch einige fragen mehr aber die kommen noch keine angst...

    Würde mich über jede hilfe sehr freuen

    MfG Bennj

  • Hi Benni,

    erstmal :welcom: :welcom: in unserem Forum.

    also das mit dem Maßstab ist so ne Sache die meisten bauen in 1:14,5 ,1:12 oder 1:16.

    Ich baue meine Bagger in 1:8, da ich damit auch was bewegen will.

    das mit den Plänen ist ganz einfach du gehst duf die Homepage von Liebherr und suchst dir dein Modell raus dann kannst du einfach die PDF auf dein Maßstab vergrößern. es sind nur die Vorder und die Seitenansicht.

    wenn du mehr details willst musst du dich an die Fotos halten.

    oder, wenn du weißt wo so ein Bagger steht kannst du den Baggerfahrer ja höflich fragen ob du einpaar Bilder machen kannst, deer ist dir bestimmt nicht böse.

    ich baue meine Bagger aus Holz und Alu

    willst du dein Bagger aus Alu bauen??

  • Hallo Marius,

    ja bewegen möchte ich auch ganz gerne was, aber wie steht es mit dem gewicht bei 1:8???
    Meine erfahrung liegt bei meinen Modellen bei 120kg Alu...
    Ja das mit der seite ist mir bekannt und habe mir die daten blätter schon runter geladen den passenden bagger hatten ich vor 8 jahren noch in meiner nähe im einsatz, aber da habe ich mich mit dem thema bagger noch nicht beschäftigt :wut01: es ist leider sehr schwer an die genauen zeichnungen ran zu kommen, ein bekannter von mir arbeitet mit liebheer zusammen und selbst der kommt da nicht dran...

    Gruss Bennj

  • Hi Benni,

    will dir dem Spaß auch nicht weg nehmen, aber andere pläne bekommst du nicht.

    ich hab einen Plan von einem 974 mit allen Ansichten man muss ich nur großscannen, aber das wars auch schon.

    also mein Unterwagen besteht komplett aus Holz mit winkellaschenketten.

    nur der Unterwagen hat schon 15kg ohne Drehkranz und Drehdurchführung.

    ich baue nur den Ausleger und den A Block aus Alu und alles andere aus Holz.

    ich bin auch am 13. April bei Liebherr zu einer Werksführung eingeladen und darf nur den Fertige 954 im Werk fotografieren sonst nichts keine Arbeitsschritten oder so.

    welche Regler hast du in deinen Panzern verbaut??

  • Morgen Benni,

    hab gerade deine Überschrift nochmal gelesen.(1:8) Bagger Liebherr R 947.

    soll das nicht eigendlich R 974 heißen?

    kenne nämlich keine liebherr bagger 947. oder entwickelst du einen eigenen?

    binn gespannt wie du anfängst.

  • Hallo Marius,

    ja es sollte eigentlich R 974 heissen :D :D :D ist mir auch nicht aufgefallen der zahlen dreher war etwas in eile aber passiert....

    die regler habe ich damals selber gebaut da ein motore 500watt hat und die regler von der stange sich bei belastung im gelände schnell in Rauch auf gelöst bzw. schon beim, ersten marsch...

    Was hast du den für nen plan von dem R 974??? ich habe nur die doku von Liebheer mit den grund massen gesammt länge und breite...

    15kg ist ein gutes gewicht, anfangen werde ich mit dem fahrwerk, den antrieb werde ich hydraulisch machen die zeichnungen für die motoren und ventile habe ich schon die habe wir in der firma original, halt nur auf den massstab 1:8 umgerechnet...

    sagmal was für eine kette hast du genommen eine mit stegen an den seiten???


    Gruß Bennj

  • Hi Benni,


    den Plan wo ich habe ist normal für Bagger in 1:87 aber das kann man ja hoch rechnen.

    wenn du heute abend noch on bist gebe ich dir mal dir Internet Seite wo du noch mehr Zeichnungen findest.

    (muss sie erst suche- scheiss unordnung-)

    also die Zeichnung ist sehr umfangreich von oben von links rechts der Oderwagen und der unterwagen einzeln aufgezeichnet.


    den Stiel und den Ausleger auch einzeln ausgezeichnet und vieles mehr. in großen und ganzen reccht gut nur etwas verpixelt , aber minimal.


    Die Ketten sind Winkellaschenketten von Mädler auf die ich einfach die Bodenplatten auf geschraubt habe.wenn du willst kann ich dir heuteabend


    mal paar Bilder schicken , ab die nämlich auch an meinem Bagger.

  • Hallo Marius,

    Das wäre echt super wenn du das machen würdest :D:

    ja die ketten sind gut, haben auf der arbeit so änliche halt nur alle zehn glieder so ne lasche aber die zu demontieren und ne brauchbare kette raus zu bauen das wäre völliger blödsinn...

    Was für ein Holz nimmst du für deinen bagger???
    wie ist das mit der belastung bzw. holz arbeitet doch und bekommt mit der zeit risse??? mich würde das mal interresieren weil holz nicht mein
    werkstoff ist.... :thumbup:

    Gruß Bennj

  • Hi Benjamin,

    ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber achte doch bitte ein klein bisschen auf Deine Rechtschreibung... alleine wie Du den Namen Liebherr schreibst... :Wand:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Nabend Benni,

    meine Bagger baue ich aus Fichte ,Buche und Pappel teilweise auch Sperrholz.

    mein Vater hat vor 20 Jahren mit Holz angefangen und hatte auch die Maschinen dafür .

    mit der Zeit haben sich eine ganze Maschinenarmee angesammelt. und dadurch habe ich vor 7 Jahren damit angefangen meine Bagger aus Holz zu bauen.

    Mein Jetztiger Bagger wird auch aus Holz gebaut, aber nur den Unterwagen und Oberwagen. Der Ausleger wird nun aus Alu und Messing gefertigt.

    Ja das mit der Belastung muss man halt gut planen und gut verstärken. Ich kaufe auch nur Holz das lange abgelagert ist.

  • Hallo Marius,

    Im moment habe ich ne zwangs Pause, bin halt viel durch meine Arbeit unterwegs und habe wenig zeit bzw. kann nicht die Maschinen nutzen....

    Hab aber schon zwei Zylinder Fertig, die habe ich aus VA Hydraulik Rohren gefertigt, und ein Ventil...

    Gruß Bennj

  • HI Benni,

    das hört sich ja schon gut an.
    hoffentlich sehen wir auch bald Bilder.