Liebherr LTM 1070 4.2

  • Hallo liebe Leute,


    möchte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Andy und bin noch junge 24 Jahre alt und komme aus Trier.


    Nun zu meinem Projekt:



    Ich habe mich dazu entschlossen den Liebherr LTM 1070 4.2 im Maßstab 1:10 zu bauen. Ich bin auch schon fleißig im Cad am planen, jedoch hatte ich bisher noch keine Möglichkeit mir dieses Gerät in Natura anzuschauen, obwohl direkt bei mir um die Ecke eine große Kranfirma ist. Daher muss ich mich mit den von Liebherr zur Verfügung gestellten Plänen und diverse Fotos aus dem Internet vorerst zufrieden geben. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand zufällig noch Fotos auf der Festplatte hat und mir diese zur Verfügung stellen kann.


    Natürlich versuche ich so viel wie möglich selbst zu bauen, so auch die Achsen, Drehkranz, Zylinder usw. Aber einige Bauteile werde ich auch fertig kaufen müssen.


    Das ganze wird auch sehr stabil gebaut und wird nachher auch ein beachtliches Eigengewicht haben. Daher will ich versuchen, dass ich die größtmögliche Hubkraft hinbekomme. Den Rahmen werde ich aus U-Stahlprofilen bauen und an sonsten wird das Hauptmaterial auch aus Stahl sein, da ich dies am zum einen am günstigsten und zum anderen am besten verarbeitet bekomme.


    gruss

  • Hallo Andy,

    viel Glück zu deinem Projekt. Bevor du mit dem Bauen anfängst, solltest du dir nochmal Gedanken zum Maßstab machen. Mit 1/10 wirst du ziemlich einsam bleiben. Außer dass sich die Masse leicht umrechnen lassen wirst du nicht viele Modellbauer finden die den Maßstab gewählt haben. Entweder 1/8 oder 1/12. Klar dass ich natürlich zu 1/12 tendiere.

    mfg Peter

  • Super sache, versuche es mal in 1:12 nicht schlecht, gute idee :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan71 (25. Februar 2012 um 22:28)

  • Hallo Peter,
    ich habe mich eigentlich bewusst für 1/10 entschieden, da mir 1/12 zu klein ist und 1/8 etwas zu groß. Da ich aber schon einen Großteil geplant habe und ich nicht an die 100 Zeichnungen neu machen möchte, werde ich wohl bei dem Maßstab bleiben, auch wenn ich für 1/8 eher an Teile komme, wie für 1/10. Muss mir dazu mal gedanken machen und mal ne Nacht drüber schlafen, ob ich den Maßstab ändern werde. Wenn dann tendiere ich eher zu 1/8. Die ersten Bilder werden erst noch ein bisschen warten müssen, da jetzt erstmal noch ein Umzug bevor steht und sich noch Nachwuchs angekündigt hat.
    gruss