Platzverteilung im ScaleART MAN TGS mit BRIXL 20er und Servonaut S20, AIRU

  • Hallo an alle Leser,

    ich möchte einen ScaleART TGS 8x8 Abrollkipper aufbauen. Als Elektronik habe ich folgende Komponenten vorgesehen:

    - ScaleART Stromverteilerplatine
    - ScaleART LED-Platinen für Stoßstange und Rücklichter
    - BRIXL HF 30m
    - BRIXL Auswertemodul 20 plus (auch für Licht)
    - Servonaut S20
    - Servonaut AIR-U
    - Servonaut SMX (kommt ins Führerhaus unters Dach - für meine Frage eher unerheblich)

    Da die Platzverhältnisse im Elektronikeinbausatz von ScaleART für die TGS-Hütte sehr begrenzt sind, habe ich nun folgende Fragen:

    - Hat noch jemand von Euch diese Bauteil-Kombination gewählt oder kennt Ihr jemanden, der diese Kombination hat (bzgl. Kontaktaufnahme)?
    - Wie habt Ihr die Bauteile angeordnet?
    - Habt Ihr Bilder von der Anordnung und könnt sie hier einstellen bzw. per e-Mail übermitteln?
    - Wie kann ich Lötstellen vermeiden, da ich damit wenig Erfahrung habe und außerdem Bauteile per Steckkontakt wechseln können will?

    Es wäre prima, wenn hier ein reger Erfahrungsaustausch stattfände, da diese Herausfordrung bestimmt noch einige passive Leser zu lösen haben. In diesem Sinne: Vielen Dank für Euere Beiträge!

  • Schau mal hier:

    Baubericht 6x6

    oder:

    8x8

    Sind vom Prinzip her ähnlich, wobei ich beim 8x8 nicht mehr so großen Wert auf die Position der Sperrservos gelegt habe, da sie sehr einfach im Hilfsrahmen versteckt werden können. Noch ein Riffelblech drauf und weg sind sie.

    Jedoch würde ich an Deiner Stelle die Stromverteilerplatine nicht nehmen, da diese m.M.n. zu groß ist. Das kann man selber wesentlich dezenter lösten. Ebenfalls die elektronische Verbindung zum Fahrerhaus ist für meine Verhältnise zu groß. Wird mit Buchsen und Stiftleisten aus dem Elektronikbereich wesentlich dezenter.

    Dann hast Du auch wesentlich mehr Platz für das 20er Modul.

    Meines Wissens nach hast Du ja auch schon vor, das neue Getriebe zu verbauen. Die Servoplatte für die Befestigung des Lenk, Schalt und Sperrservos ist ja kombiniert.

    Mit etwas Phantasie kannst Du versuche, den Lenkservo liegend unter dem Rahmen zu Verbauen und einen neuen Platz für das Schaltservo und das Mitteldif-Sperrservo (wenn geplant - sprich hast Du vor eine Getriebe mit oder ohne Mittelsperre zu verbauen?) zu finden.


    DAMIT schaffst Du Dir Platz für das SMX zwischen dem Rahmen und somit hast Du Platz ohne ENDE für Fahrtenregler und Auswertmodul in der Elektronikeinbauwanne.

    UND man sieht das Soundmodul nicht im Fahrerhaus. :thumbup:


    Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen beim Zusammenbauen von SA-Fahrzeugen, will niemanden meine Arbeitsweise aufdrängen, jedoch hat sich dieses System schon bei drei Fahrzeugen bewährt.


    Bitte, gerne geholfen.

    Nachtrag:

    Der 20er ist SUPER, jedoch musst Du unbedingt beim S20 dann das +Kabel (das rote in der Mitte vom Servostecker) entfernen, da das 20er ja schon selber eine BEC verbaut hat.

    Jedoch ein guter Rat von mir:

    So wie ich Dich einschätze, warum nimmst Du nicht einen M20+ Regler mit Tempomat und baust nur einen 12 im 8x8 ein und sparst Dir das 20er für den 944er? Im Bagger kannst nämlich wesentlich mehr mit dem 20er anfangen als im LKW!!! Ich sage nur Mischer!!!!
    Und durch einen m20+ Regler hast sicher noch weniger Lötarbeiten.
    Und mit einem m20+ Regler ist auch die IR Übertragung wesentlich einfacher, nur drei Servokabel und fertig. Mit dem AIRU muss man glaub ich jede Lichtfunktion einzeln anschließen. :Wand:


    Durch den Einbau eines 20er Moduls im meinem Bagger konnte ich die Baggerlaufzeit wesentlich verlängern!!!

    Und einen Tempomatregler möchte ich nie mehr hergeben!!!! In der Zwischenzeit konnte ich sogar einen leidenschaftlichen Baier-Käufer davon überzeugen, dass ein Tempomat schon was feines ist.

    Außer man möchte bei der SA-Challange die Wippprüfung gewinnen, dort ist er fehl am Platz. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Quasimodo (23. März 2012 um 12:17)

  • Hallo Erwin,

    vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Da sind so viele Tips enthalten, die muß ich mir erst einmal in Ruhe und anhand der Bauanleitung durch den Kopf gehen lassen.

    Das mit dem Fahrregler ist eigentlich ein gesondertes Thema wert. Wenngleich es hinsichtlich Tempomat immer Geschmackssache sein wird. Letztlich braucht man hier zur Festlegung eigene Fahrerfahrung. Die fehlt mir noch. Wie Du weißt, ist das mein erstes Modell. Insofern werde ich darüber auf jeden Fall nochmal intensiv nachdenken - auch hinsichtlich der Begleiterscheinungen: Lötstellen und AIR-Anschluß!

    Ich bin schon gespannt, ob es hier aufgrund Deiner Hinweise noch weitere Ideen und Vorschläge zur Lösung meiner Aufgabenstellung geben wird.

  • Bitte gerne!

    Eventuell hast Du ja einen Vorteil bezüglich Tempomat, wenn es Dein erstes ferngesteuerte Modell ist.

    Ich habe einen Kollegen, der betreibt den LKW-Modellbau seit über zwanzig Jahren (glaub ich).

    Er hat sich einen M20+ gegönnt und ist damit totunglücklich. Naja ich kanns verstehen. Zu den Zeiten, wo er damit begonnen hat, war man schon froh, dass sich ein Modell überhaupt bewegt und das wars dann. Der King war man, als man schon Lichter hatte.

    Heutzugage.... naja ist ein anderes Thema.


    Aber zurückzukommen, zu Deinem Vorteil, Du bist es vielleicht nicht "noch" gewohnt, dass sich ein Modell zurückbewegt, wenn man den Knüppel zurückzieht. Das ist mit dem Tempomatregler nicht mehr der Fall.


    Aber letztendlich musst ja eh Du die Entscheidung treffen. Wenn Fragen, dann einfach melden. :undweg:

  • Hallo nochmal an alle,

    nachdem mein Bausatz noch immer nicht ausgeliefert ist, möchte ich mir noch ein paar vorbereitende Gedanken machen. Dazu gehört auch, die Platzverteilung zeichnerisch darzustellen. Kann mir jemand die Maße des Elektronikeinbausatzes geben. In der Bauanleitung sind die beiden Ebenen leider nicht vermaßt. Ideal wäre natürlich wenn jemand gerade bei dieser Bauphase ist und einen Maßeintrag in die Zeichnungen der Bauanleitung des Elektronikeinbausatzes machen würde.

    P.S. ScaleART möchte ich mit dieser Anfrage nicht ausbremsen. Das ScaleART-Team soll im Sinne aller Kunden lieber die Produktion der Messebestellungen von Karlsruhe und Dortmund vorantreiben. ;)

  • Hallo zusammen,

    nachdem der Abrollkipper nun fertig ist, möchte ich der lieben Ordnung wegen, auch in diesem Thema einen Schlußverweis ergänzen. Alle Interessierte können hier nachlesen, wie ich die Platzverteilung vorgenommen habe. Die verwendeten Komponenten sind zwar nun variiert gegenüber der Themenüberschrift (M20+ statt S20, AIR4 statt AIRU und BRIXL 12er statt 20er), vielleicht helfen Euch die Bilder dennoch weiter.

    Aus heutiger Sicht kann ich die vorigen Beiträge nur voll und ganz bestätigen: alle Vorplanung nützt nichts! Man muß es mit den Bauteilen vor sich am Modell lösen!

    Viel Erfolg!