Hitachi AH 400D von Fumotec

  • Hallo Leute,
    ich wollte euch mal meinen neuen Fuhrparkzuwachs vorstellen.
    Es ist ein Fumotec Bausatz eines Bell B40D, es wird allerdings kein Bell, soviel verrate ich schonmal :D .
    Ich habe vor kurzem ein Schweißgerät geschenkt bekommen und da ich das Teil mal testen wollte musste der Bausatz komplett ungeschweißt her.
    Frank hat mir da kurzerhand und völlig unkompliziert weiterhelfen können :thumbup: . Der Vorder- und Hinterwagen, sowie die Mulde bestehen aus Stahl, Aufbauten wie die Hütte oder Motorhaube sind aus Kunstoff.
    Ich habe mich die letzten Wochen daran mal etwas ausgelassen und den kompletten Hinterwagen und fast den gesamten Vorderwagen fertig geschweißt. Hat alles super zusammen gepasst!
    Mitllerweile sind auch die Zylinder fertig gelötet, sowie die Hydraulikeinheit montiert. Auch die Achsen sind fertig.
    An den Vordewagen muss ich noch mit der Flex und Fächerscheibe ran, sieht noch wüst aus :D .
    Erstmal genug geschrieben, jetzt gibts Fotos.
    Hinterwagen (1).JPG

    Hinterwagen (2).JPG

    Vorderwagen (1).JPG

    Vorderwagen (2).JPG

    Vorderwagen (3).JPG

    Vorder und Hinterwagen.JPG

  • Hallo Daniel,

    sieht schon gut aus, aber wie kein BELL :kratz: . Soll es etwa ein HITACHI werden :Denk: . Mal gespannt wie es hier weiter geht.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Daniel,

    gratuliere zu Deinem neuen Projekt,.... der Fumi-Dumper ist Qualitativ glaub ich nicht zu toppen. :Top:
    Gute Wahl !!!

    Wenns kein Bell wird, wird es bestimmt ein Liebherr, viel Spass beim bauen und im Juni läuft der dann ?

  • Hi Daniel,

    na endlich bekommt man Deinen Dumper auch mal zu Gesicht! Ich freue mich auf einen spannenden Baubericht, den ich mit Sicherheit aufmerksam verfolgen werde. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Servus,

    Thommy wie soll aus einem Bell ein Liebherr werden?????????????? zumal schon die Tonnenklasse im Liebherrprogramm nicht enhalten ist.

    Da wirds schon eher ein John Deere.

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo,
    Hmm, jetzt bringt ihr mich aber ins Grübeln was die Farbe angeht....
    Naja, es ist ja noch ein bisschen Zeit bis es ans Lackieren geht :D .
    Ich habe mich über die Feiertage noch etwas am Dumper ausgelassen.
    Es sind jetzt fast alle Teile angeschweißt und verschliffen, Achsen sind dran, Mulde ist drauf und dann :W:
    Standmodell (1).JPG
    Standmodell (2).JPG

  • Hallo Daniel, :W: , das Ding sieht echt Genial aus, bin auf die Farbe gespannt, Hoffentlich kein langweiliges gelb.

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Weiter ging es dann mit den Zylindern.
    Da mir beim Zusammenbau fast alle Kolbendichtungen kaputt gingen, habe ich die Sache mal etwas behirnt und meine Idee mal in Bildern festgehalten, brauch man vielleicht nochmal irgendwann :D .
    Mein Problem war, das wenn man die Kolbenstange mit dem Kolben durch das Zylinderrohr stecken möchte, zwangsweise die Dichtungen zusammengedrückt werden, sonst ist es ja nicht dicht.
    Da man dann aber an dem oberem Anschluss vorbei muss, hat sich immer die Dichtungen in das Loch reingedrückt und sind dann abgeschert.

    Benötigtes Werkzeug:
    Zylindermontage (1).JPG
    In der Schale ist etwas Hydrauliköl drinnen, auf dem Foto fehlt eine kleine Pinzette und eine kleine Spitzzange.
    Ich habe mit der Lochzange aus dem Polystyrol zwei runde Stücker herausgeschnitten
    Zylindermontage (2).JPG
    Zylindermontage (4).JPG
    Anschließend wird das Stück Kunststoff in das obere Loch mit der Spitzzange eingepresst
    Zylindermontage (5).JPG
    Dann habe ich mit einem Skalpellmesser den überstehenden Kunstoff abgetrennt
    Zylindermontage (6).JPG
    Zylindermontage (7).JPG
    Den Zylinder danach am besten mit Druckluft ausblasen, damit keine Reste darin bleiben.
    Gleich gehts weiter....

  • Danach habe ich den Kolben etwas im Öl eingelegt, dann rutscht er besser :D .
    Zylindermontage (8).JPG
    Anschließend hab ich die Kolbenstange vorsichtig in den Zylinder eingeschoben, klappt super!
    Zylindermontage (9).JPG
    Dann mit der Reißnadel das Stück Kunststoff wieder entfernen Aufpassen auf die Finger :schreck2: !
    Zylindermontage (10).JPG
    Und schon hatte ich einen fertigen Zylinder ohne beschädigte Dichtungen :thumbup: .
    Zylindermontage (11).JPG
    Das selbe habe ich dann bei den anderen drei wiederholt, das ganze hat mich keine halbe Stunde gekostet.

  • Hi Daniel,

    na das sieht doch schon mal vielversprechend aus. :gut: ... bin neidisch!

    Der Trick mit der Kolbenmontage ist ja klasse... das ist mal wieder typisch für Dich! :weglach2:
    Normalerweise müssten die O-Ringe das aber haben können. Hast Du die Bohrung nicht mit einen Kugelschleifer entgratet? Oder ist die Vorspannung zu hoch? Kannst Du sagen mit wieviel % die O-Ringe vorgespannt sind?

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Gude Alex,

    Der Trick mit der Kolbenmontage ist ja klasse... das ist mal wieder typisch für Dich!
    Normalerweise müssten die O-Ringe das aber haben können. Hast Du die Bohrung nicht mit einen Kugelschleifer entgratet? Oder ist die Vorspannung zu hoch? Kannst Du sagen mit wieviel % die O-Ringe vorgespannt sind?

    Du weißt doch, man muss sich nur zu helfen wissen :D .
    Ich habe da 12 O-Ringe durchgejagt, keiner hats ausgehalten, die Bohrungen habe ich sehr sorgfältig entgratet gehabt, hat alles nichts gebracht :( .
    Uff, keine Ahnung wie hoch die Vorspannung ist, da musst du Frank fragen, ich nix weiß :D .

  • Servus Daniel

    Sieht doch schon mal sehr gut aus :gut: . Das Problem mit den O-Ringe hatte ich auch, sind alle dabei

    draufgegangen :scheisskram: . Mit viel Fett und Geduld habe ich Sie auch reinbekommen. Am Bagger habe ich damals

    O-Ringe mit 2,5mm Schnurstärke eingebaut die sind viel Robuster.

    Gruss Bernd

  • Servus Bernd,
    Hat Frank auch gesagt, viel Fett und vorsichtig drücken. Da dann aber wieder 4 Stück hinüber waren, habe ich mir das ausgedacht.
    Dickere O-Ringe, müsste man mal Frank fragen ob das geht, wir sind da ja nicht die einzigen die einen Dumper haben.

  • Ich würde in den Deckel ein Gewinde rein schneiden dann ist's oben bündig, oder noch besser, drehe Dir nen neuen Deckel zum aufschrauben dann ist's oben ganz zu und man sieht gar nichts. Ne Drehe haste ja.

  • Hi

    Würde die Flügelschraube lassen,

    ist beim Grossen Vorbild auch so gemacht.

    und es sieht gut aus.

    bei meinem Bell 50 ist es auch so gemacht.

    Bis denn Jörg