Servonaut MM4 Problem

  • Hallo an alle

    Ich habe ein Problem mit meinem MM4 von Servonaut.

    Also ich habe im Ausgang S3 die Lampen mit Vorwiederständen.
    Nun wollte ich, dass die Lampen von meinem Unteren Lampenbühgel dunkler leuchten (Standlicht) aber auch noch hell leuchten können.
    Also habe ich ein 3600 ohm Wiederstand genommen und ihn an die Lampe geklemmt. An den Unteren Lampen hängen zwei Wiederstände (3600 ohm und 150 ohm)
    So nun habe ich auch herausgefunden wie ich beim MM4 den Ausgang S2 ansteuert.
    So bis dahin alles gut.
    Als ich aber dann den Ausgang S2 angesteuert habe leuchteten auf einmal alle Lampen( LED'S) dunkler.
    Eigentlich wollte ich nur das die Unteren Lampen dunkler leuchten.
    Mein Dad wusste leider nich wieso das jetzt so ist.

    Kann mir jemand sagen warum die anderen Lampen nun auch dunkler leuchten ?
    Und ist das Schlimm ? :Denk:

    Hoffe jemand kann mir Helfen :bitte:

    Gruß Sven

  • Servus Sven!

    Habe ich die Ausgangssituation richtig verstanden:

    S3 versorgt alle LED´s (nicht nur Lampenbügel) an Deinem LKW mit Strom, sozusagen Fahrlicht (hell)

    Mit S2 möchtest Du nur den Lampenbügel als "Standlicht" beleuchten und auch mit Fahrlicht, wenn Du s3 dazuschaltest.

    Wenn das so ist dann:


    Sobald Du S2 schaltest dann werden ja alle LED´s mit dem 3,6 Ohm reduzierten Strom versorgt.

    Du müsstest die s2 und s3 mit Sperrdioden trennen.

    Schau Dir mal folgendes Bild an:

    Platine

    Habe vergessen auf dem Bild folgendes zu erwähnen: nach den Widerständen, musst Du MINUS von S2 und S3 "verbinden" und daran die LED hängen. Sieht man am Bild, der kleine Draht ganz rechts, vor dem "schwarzen Punkt"

    Die Sperrdioden bekommst Du beim Conrad, falls Du ein Postenelektronikgeschäft in der nähe hast, sind sie dort eventuell billiger.

  • Hallo
    Also S3 versorgt nur die LED'S in den 2 Lampenbügel und 2 Led's als Aufblendlicht.

    Eigentlich wollte ich ja das alle Lampen der beiden Lampenbügel dunkler leuchten also so wie sie jetzt sind.
    Könnte ich das so lassen oder schädigt das irgendwie den MM4 ?

    MFG Sveniii

  • Wie, an S2 hast Du gar nix angeschlossen und trotzdem beginnt was zu leuchten, wenn Du S2 schaltest? :Wand:

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht ganz verstehe was Du willst. Sind es nun zwei oder doch wie im ersten Beitrag geschrieben nur ein Lampenbügel?

  • Also es sind 2 Lampenbügel mit jeweils 4 Lampen
    In S2 hängen 4 Wiederstände mit 3600 ohm die nur zu dem Unteren Lampenbügel führen.
    Und in S3 hängen 10 Wiederstände 8 für die 2 Lampenbügel und 2 für das Fernlicht im Hauptscheinwerfer.

    Sorry das ich das so kompliziert schreibe.

  • Nein, ist nicht kompliziert.

    Dann habe ich es eh richtig verstanden.

    Nimm die im 2. Beitrag geschriebene Anleitung und es funktioniert.