Raupendumper in 1:14,5


  • Super, der kleine sieht klasse aus in der Farbgebung :gut: .
    Das mit dem Licht hat auch gut geklappt, den testen wir mal nächste Woche, oder?


    Hi Daniel,


    ja, da hat der Frank ein schönes Farbmuster gefunden, das sich an dem Dumper hübsch hat umsetzen lassen.


    Und deine Empfehlung was die LEDs angeht war auch sehr gut, werde evtl. noch einen etwas größeren Vorwiderstand für's hintere Standlich einlöten, damit das Bremslicht noch etwas besser zur Geltung kommt.


    Nächstes Wochenende ist eingeplant, werde dieses Wochenende noch den neuen Regler für den Kippantrieb einbauen (der Billigkram aus dem Land der Mitte hat wieder mal Mucken gemacht), dann sollte auch das funktionieren, und dann muss ich mir noch Gedanken über ein Soundmodul machen...


    In diesem Sinne, bis demnächst

    Gruß

    Jochen

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • so, habs zwischendurch endlich mal geschafft das erste Video hochzuladen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diejenigen die mich in Friedrichshafen auf der Messe besucht haben, kennen es ja schon ;)

    Viel Spass!

    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,

    habe den Dumper in FH gesehen und eine Frage dazu:
    Bleibt der so, oder wird der noch überarbeitet.
    Am Stand wart Ihr ja ziemlich gestresst, da wollte oder konnte keiner Antwort geben.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Bleibt der so, oder wird der noch überarbeitet.
    Am Stand wart Ihr ja ziemlich gestresst, da wollte oder konnte keiner Antwort geben.


    Hallo,
    das Modell entspricht weitestgehend der geplanten Serie, die Mulde wird noch aufgedoppelt, und einige technische Details werden noch geändert.
    Wenn Du so konkret fragst, gibt es einen oder mehrere Punkte die Dich störten? Wir sind immer gerne bereit Ideen und Verbesserungsvorschläge einfließen zu lassen.
    Schade das wir uns in Friedrichshafen nicht direkt über das Modell unterhalten konnten, aber wi Du schon sagst, war ja an allen Tagen immer viel los.

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank,

    mir ist nur aufgefallen, dass die Proportionen nicht stimmen, entweder ist er viel zu breit, oder um einiges zu kurz.
    Ich habe noch kein Original mit diesen Proportionen gesehen.
    Wenn Du den angestrebten Maßstab mit 1:14,5 angibst, ist er in der breite geschätzt 1:12-1:11

    Was auf der Messe auch noch aufgefallen ist, es hatten eigentlich alle Anbieter viel zu tun, die meisten waren trotzdem bemüht und höflich, ein paar neutral und ein paar eher unfreundlich und haben einem bei solchen Fragen einfach stehen lassen.
    Eigentlich wollte ich einen bestellen, sollte dann aber schon stimmig sein.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo Gregor,
    danke für Deinen Beitrag. Das die Proportionen nicht passen sollen, kann ich an Hand der original Abmessungen nicht nachvollziehen. Es ist zwar definitv kein Fullscale Modell, und will auch keines sein, aber die Proportionen passen. Es ging darum ein günstiges, nicht alltägliches Modell das Fumotec typisch funktionell ist für die Baustelle zu schaffen.
    Das Du wohl bei uns am Stand nicht so betreut wurdest wie sich das gehört, tut mir leid. Sicher ist immer viel los, aber das ist kein Grund einen Kunden unzureichend zu bedienen. Es kann mal ab und an einen Moment dauern, bis jemand frei wird, aber dann muss es passen. Sag mir doch kurz wann Du bei uns warst, und mit wem Du gesprochen hast, dann werde ich das mit meinen Leuten klären. Das ganze machen wir wenn Du möchtest per PN, damit wir hier beim Thema bleiben können. Allerdings kann und möchte ich das hier nicht so stehen lassen, das man bei mir am Stand nicht anständig bedient wird.

    Viele Grüsse
    Frank

  • Dem kann ich auch nur beipflichten ...

    Habe schon einiges bei Frank gekauft und wurde dabei immer super beraten und es hat stehts alles super geklappt . :Top:

    Ich denke wer die Modelle von Frank kennt weiß dass sie zwar nicht 100% Scale sind , dafür sind sie allerdings unverwüstlich und massiv gebaut. Eben Modelle mit denen man ohne Bedenken in den Dreck kann.

    Ich persöhnlich finde den Dumper sehr gelungen und werde ihn mir sicher bei nächster Gelegenheit mal ansehn :):DD:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo zusammen,

    da kann ich mich nur anschließen, der Service bei Fumotec ist wirklich vorbildlich!!! :genauso:
    Obwohl ich bis jetzt nur ein paar Einzelteile bei Frank gekauft habe und auch zu keinem Zeitpunkt ein Geheimnis daraus gemacht habe das ich Eigenbauer bin und deswegen wohl niemals ein kpl. Modell oder Bausatz bestellen werde, machte das überhaupt keinen Unterschied und ich wurde immer super freundlich behandelt :Top: ... da können sich andere echt nee Scheibe von abschneiden! :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Frank,

    ich will wegen der Betreuung kein Faß aufmachen, war selbst schon oft auf großen Messen als Standbesatzung und weiß wie es da abgeht.
    Es war für mich nur ein wenig komisch, als wir uns für den Dumper interessiert haben, da haben wir auch mit jemanden vom Stand gesprochen, nur wies dann um Details ging bzw. die Ungereimtheiten zur Sprache kamen, hat sich die Person umgedreht und sich um jemanden anderes gekümmert. War am Samstag vormittag.
    Wie gesagt, ist passiert, aber kein Beinbruch.

    Welches Vorbild hast Du für den Dumper genommen, oder ist er aus verschiedenen entsatanden.
    Ein Scale-Modell brauche und suche ich nicht, aber wenns schon heißt der Maßstab ist 1:14,5, dann sollte das Modell schon +- 1 dort sein und optisch stimmig sein.
    Ich habe bereits mit einigen Raupendumpern (1:1) gearbeitet und diese auch gehandelt, darum ist mir das Breiten/Längenverhältnis schon geläufig, alle Marken kenne ich aber auch nicht.

    Ev. könntest Du ja die genauen Maße reinstellen, so genau haben wir auf eurem Stand auch nicht gemessen.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Ev. könntest Du ja die genauen Maße reinstellen, so genau haben wir auf eurem Stand auch nicht gemessen.

    Hallo zusammen,
    habe eben mal Maß genommen:
    Das Modell ist 225mm breit und 450mm lang. Macht eine "Originalgröße" von 3262 x 6525mm.
    Für die Grundmaße haben wir uns an einem Morooka MST-3000VD orientiert, dieser ist laut Datenblatt 3150mm breit und 6150mm lang.
    Das Modell ist also zugegebenermaßen ca. 8mm breiter und 25mm länger als das zugrundegelegte Vorbild im Maßstab 1:14,5, das Längen-/Breitenverhältnis jedoch wurde mit 2:1 (Original: 1,95:1) ziemlich genau getroffen.
    Grüße und ein schönes Wochenende
    Jochen

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • :D: Jochen, warst mal wieder schneller.....

    Bezüglich
    meiner Standcrew werde ich das hier mal durchsprechen, Ok, nicht jeder
    kann alle Details wissen, aber dann sollte die Frage weitergegeben
    werden. Und im Zweifelsfall, sprecht mich einfach direkt an, ich hab
    noch keinen stehen lassen ;) .
    Aber
    nichts desto trotz, Danke für den Hinweis, denn nur wenn man solche
    Dinge anspricht, habe ich die Möglichkeit darauf zu reagieren.

    So, jetzt aber endgültig wieder zurück zum Thema.

    Wenn noch Fragen zum Raupendumper sind, werden Jochen und ich die hier gerne kurzfristig beantworten.

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank,

    Genialer Raupendumper! Gibt es schon einen ca. Preis für den Bausatz? Zwecks Weihnachtsgeld sparen wärs.... :Danke1:

    Danke
    Vg. Bernhard

    Liebherr 944 Verstellausleger
    Liebherr 922
    6x6 Scania Dreiseitenkipper

  • Hallo,
    hier ein kleines Video vom Fumotec Kettendumper:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry für die bescheidene Qualität, ist mit einer Flugkamera und Weitwinkelobjektiv aufgenommen.