Wer die Wahl hat der hat auch die Qual,welche Drehmaschine

  • Aus gegebenen Anlass möchte ich hier mal schildern :den Versuch eine geeignete Drehmaschine zu kaufen.

    Seit geraumer Zeit baue ich 1:8 Modelle,mein neustes Projekt ist ein Volvo Dumper im Maßstab von 1:10.Um Achsen Mitnehmer und Felgen zu drehen brauche ich eine größere Drehe.Um in diesem Maßstab zudrehen ist meine kleine Rhotwerk EDM300 nun zu klein geworden.Sie hat mir aber über die Jahre sehr geholfen in diese Materie rein zu kommen,habe für meinen Cat 325 alle drehteile da mit gedreht auch die Zylinder.Sie muss nun einer größeren weichen,ich brauche nun eine Maschine die mich mein Leben noch überlebt,das hat Der Bagger Kalle so schön formuliert.Vor allem eine die Funktioniert.Mir ist schon klar das eine solche Maschine weder ein Sonderangebot noch ein Schnäpchen sein kann. Es soll aber auf keinen fall einen Rheinfall werden.Habe schon vieles nicht so gutes in Modellbauerforumen über so manchen Hersteller gehört und gelesen.Ich finde es gut wenn sich andere Leidgenossen hier mal über Sachen die der Hersteller verspricht aber die Maschinen nicht halten,auslassen.So können vieleicht viele kleine Erfahrungen zu einer großen Einsicht herranwachsen.Den ich denke mal das wir Modellbauer unser doch recht kleine Modellbaukasse für besseres einsetzen können als so einen Schrott aus China.

    Ich weiß das hört sich böse an,hätte ich vieleicht auch nicht so geschrieben wenn mir ein Händler nicht so eine Maschine verkaufen wollte.

    Fehler nr. 1 machte ich das ich zu erst ein mal bei E-bay nach schaute,natürlich immer meine kleine Hobbykasse im Hinterkopf.Eine Bernado Profi 700BQV inklusive 2 Achs digital Anzeige favorisierte sich schnell, eine Optimum D280x700 Dc Varioging mir auch nicht mehr aus dem Kopfeine. Eine Weis Dreh maschine viel auch noch in die nähere Auswahl.Ich wartete noch bis zur Messe in Karlsruh ab.

    Da war die Firma Wabeco,die führten ihre Maschinen live vor,es wurde jede frage unmissverständlich erläutert.Da war eine Wabeco d 6000 mit Digital Messeinrichtung.Alle guten Grundsätze verlor ich nun,ich sagte mir die ist es.Eine fürs Leben. Kann kalle auch nun verstehen warum der so schwärmt von seiner Maschine.Ich konnte rechnen wie ich wollte diesen Preis konnte ich zu dieser Zeit nicht stemmen.Aber kennt ihr das wen sich ein Modellbauer mal was in den Kopf gesetzt hat.

    Habe zwischenzeitlich meine Reifen bekommen brauche nun die Felgen dafür.Hatte nun zwei Tage frei,wollte die der Beschafung der Drehbank widmen.Wollte nun die Bernado bestellen den da war nun mal alles da bei.Irgentwie kam ich auf die Idee doch mal bei meinem Händler bei dem ich sonst so meine Maschinen ,Fräser und Bohrer kaufte nach zu schauen. Fehler nr.2 dort angekommen bekam ich gleich glänzende Augen da stand eine Optimum D280x700DC Vario mit Unterschrank,so wie ich sie bestellen wollte.

    Was für einen Zufall,oder sagen wir mal fehler nr. 3

    Der Händler hat seinen Hauptsitz in Worms am Rhein und eine Geschäftsstelle in Speyer am Rhein. Ich lies mich dann umfangreich von einem Verkäufer dort berraten .Er schwörte auf Optimum. Die Maschinen Bernado so wie Wabeco würde er nie in sein Programm auf nehmen.Er verkaufe nur hochwertige Maschinen. Ich zeigte ihm meine Ineresse an dieser Maschine ,wollte die Maschine vorgeführt haben. Dies lehnte er ab den das währe eine neue Maschine und keine Vorführmaschine.Da hatt dann wohl in mir die neugier die vernunft überlistet.Er rechnete noch mal nach,gab mir einenPreis zusammen mit Untergestell für 3000 euro mit nach Hause.So nun kamm was kommen muste.

    Nächsten Tag also mit Anhänger nach Worms in das besagte Geschäft.Wollte diese Machine wie abgesprochen zu dem Preis Kaufen.Wir schauten uns noch mal zusammen die Maschine an. Die Maschine stant auf einer Euro Palette auf dem Unterschrank.Ich sah am Fuß des Unterschrank öl auf der Holz Palette,ich fragte ihn ist die Maschine etwa undicht?????Nein auf keinen Fall dies müsse von der Spedition kommen die die Maschine geliefert hat sagte der Verkäufer.Durch die Wanne könne doch kein Öl auf die Palette laufen.Als ich nun mit beiden Händen unter die Maschine griff waren alle Finger total mit Öl versaut.Als ich ihn zu rede stellte was das soll,ihm sagte das die Maschine noch nie gelaufen währe und das sie im Werk auch durch ein beiliegendes Prüfprotokoll ab genommen wurde. Sagte er nur das kann doch mal vor kommen.Er sagte nur noch verdutzt er könne mir aber gerne eine neue Maschine zu dem Preis bestellen,es würde dann abe noch mal 6-8 Wochen dauern bis eine neue kämme.


    Das die Firma Optimum eine solche Maschine in den Handel bringt,egal ob Privat oder an den wiederverkauf ist mir völlig unmisverständlich.

    Wenn die Maschine das Werk mit einen Prüfprotokoll verlässt,Muss sie den Richtlinien auch entsprechen.Oder ist das nur Jux und Tollerrei mit dem Prüfprotokoll.Währe gut wenn die Firma Optimum zu diesem Vorfall etwas zu ihrer entlastung sagen könnte.Für mich ist klar so etwas darf nicht passieren,wieviele Maschinen werden so über Interntt verkauft.

    Nach dem ich nun fast 3000euro aus dem Fenster geworfen habe, konnte ich mich nun doch nach einen sehr netten Gespräch mit einem Herrn von Wabeco zum Kauf von der Drehmaschine Wabeco D6000 entscheiden.Mir wurde in dem Gespräch schnell klar das diese Leute bewust hinter der technik ihrer Maschinen stehen.Es ist die einzige Firma die ich bis jetzt gesehen habe ihre Maschinen vorführern.

    Ich habe mir hier nicht die mühe gemacht um jemanden schlecht zu machen ,den ich bin Modellbauer und kein Schriftsteller ich möchte nur nicht das andere Kolegen das selbe erleben müssen.

    MFG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von chary35 (14. April 2012 um 22:48)

  • Hallo Thomas,

    du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :genauso:

    Ich baue im Moment auch ein Cat in 1:8 und wollte mir eine Fräsmaschine von Optimum.

    Da mein vater ein Kolleg hat der in einem Baumarkt arbeitet, habe ich mich an ihm gewendet.

    er meint nur das diese maschine nicht das aller beste sei. er hatte mir dann auch geraten nach Karlsruhe zugehen und bei Wabeco zu schauen.

    dort vielen mir sehr viele schöne Maschinen ins Auge. kann aber im Moment kein Geld für eine ausgeben da ich noch die komplette Hydraulik für mein bagger kaufen muss.

    dein Bericht hat sich also sehr für mich gelohnt, dachte schon ich wäre der einzigste der den Optimum Maschinen misstraut.

  • Hallo Thomas

    ich habe mir nach einer Demo, sowohl die CC-F1210 als auch die D6000 bestellt.

    Die CC-F1210 habe ich letzte Woche bekommen, ist einfach ein geiles Teil, bin im Moment fleissig Kettenglieder am Fräsen.

    Die D6000 geht noch 8 Wochen, da hier anscheinend die Nachfrage sehr gross ist, was ja auch für die Maschine spricht.

    Gruss

    Oliver

    Mehr am Lasern und 3D drucken, als am bauen

  • Hallo Thomas, hallo User

    Glaubst du einem VERKÄUFER..... hat er dich schon das erste mal über den Tisch gezogen,
    besonders wenn er auch noch andere Hersteller schlecht redet. Das mußte WABECO auch lernen.
    Ich verstehe deinen Ärger über eine defekte Maschine, die dir offensichtlich angedreht werden sollte.
    Nach langem überlegen und auch suchen, anschauen und Probieren habe ich mir 2006 eine 280x700G
    gekauft und bin mit dieser Maschine voll zufrieden, sie ist mitlerweile auf CNC umgebaut und sie haut
    heute noch eine Felge wie die andere raus. Null Probleme.

    Eine WABECO Maschine ist mit sicherheit der Mercedes in dieser Klasse vieleicht noch vor
    Klippfeld Maschienen. Wabeco hat den vorteil, du findest Sie auf jeder Messe und Herr W.
    hat immer ein offnes Ohr, auch wenn eine Lieferung nicht ganz so Perfekt lief. ( Eigene Erfahrung)

    Ein Prüfprotokoll für meine Maschiene bezog sich nur auf die Elek. Sicherheit (TÜV) und einem
    Messprotokoll mit Handschriftlichen eintragungen der Messwerte. Eine eigene Messung mit einer
    Mahr Digitaluhr 0,000 die auf ein Tausenstel misst ergab ein Futterrundlauf mit einen geschliffenen
    Rundstahl von 0,025. Und das in einem 0815 Standartfutter.
    Und darum kann ich Deinen Beitrag hier nicht so stehen lassen.

    Schaut mal hier:

    Gruß Artur

  • Moin Leute,
    wie ja einigen bekannt ist hab ich mich letztes Jahr Selbstständig gemacht mit unserem Hobby und musste mir schon aufgrund meine Planung "vernünftige" Maschinen anschaffen da die kleinen Rotzwerge dem nicht mehr gewachsen waren. Da ich eine Fräse sowie eine Drehbank in entsprechender Größe brauchte sah ich mich bei den gängigen Herstellern um.
    Zuerst hatte ich die Maschinen von Optimum ins Auge gefasst bei deren Preis ich bissl zu Tränen gerührt war ... eine solche Maschine wie ich sie mir vorstellte mit Ausbaumöglichkeit auf CNC sprengte meinen damaligen finanziellen Rahmen zumal mein Banker mir zu der Zeit die Hilfe durch Fördermittel verweigerte.
    Es blieb also nur der Weg sich etwas gebrauchtes anzuschaffen oder kleinere Brötchen zu backen. Ich stöberte auf der Suche nach einer Blechbearbeitungsmaschine im Netz als ich auf diesen Händler stieß. Ich rief den netten Herren an und fragte ob ich mir diese Blechbearbeitungsmaschine mal live ansehen konnte ( Hintergrund war der das er in meiner Nähe war und die gleiche Maschine bei Optimum ca 1200 eu mehr kostete ) . Er freute sich über meinen Anruf und lud mich ein. Bereitwillig führte er mir die Maschine vor ohne Rücksicht aufs Material und nach einer Stunde hatte ich mein Maschinchen :wie geil; . Wir sprachen dann darüber das ich ja noch ne Drehe und ne Fräse wollte die "bezahlbar " wären für mein Vorhaben und er zeigte mir was er so noch rumstehen hatte . Ich war beeindruckt von der Verarbeitung der Maschine obwohl sie " Made in China " sind . Sie sind nicht nur sehr solide sondern auch präzise . Davon konnte ich mich bei einem kleinen Werkzeugbaubetrieb um die Ecke überzeugen die diese Maschinen im Einsatz haben. Der Händler wie mich darauf hin und organisierte das ich mir die ansehen konnte mit ihm zusammen , dabei konnte ich mich mit den Leuten unterhalten die damit arbeiten ( allein und ohne beeinflussung ) . Als ich dann zum zweiten mal hinfuhr um den Deal fest zu machen mit ihm, bat er mich doch mal ein bischen Material mitzubringen und selber zu testen :staunen: .. dachte mir ich bin im falschen Film .. sowas hätte ich nicht erwartet .
    Ich bekam diese Maschinen so wie bestellt und bei der Abholung nochmals vorgeführt. Für 100,- Aufpreis wurde die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Die von mir gekauften Maschinen ließ ich von einem befreundeten Feinmechaniker Betrieb auf ihre genauigkeit überprüfen und sie hielten beide was mir Versprochen war . Sie sind beide mit Digitalem Messsytem ausgestattet und sind ausbaufähig auf CNC .
    Bisher kann ich mich über keine der Maschinen negativ äußern und auch der Händler genießt noch immer mein Vertrauen. Er meldete sich nach ca 4 Wochen telefonisch unaufgefordert und fragte nach ob ich zufrieden sei und letzte Woche besuchte er mich da er gerade auf dem Rückweg vom Urlaub zufällig in der Nähe war.
    Da ich keine öffentliche Werbung machen möchte aber Ihn dennoch weiterempfehlen kann geben ich gerne seine Daten in einer PN weiter ( mit seinem Einverständnis ) .
    Gruß Jim

  • Hallo Jim,

    schade das du deine Maschinen nicht benennst egal ob Made in China oder Taiwan,
    du bist damit zufrieden ............. warum nicht.
    Natürlich gibt es immer welche die ein Haar in der Suppe finden wollen weil sie vieleicht
    an Schublin oder Deckel/Maho gelernt haben aber das ist nun mal eine andere Liga.
    Vieleich überlegst du es dir noch und gibst den Namen preis.
    Eigentlich wollte ich mir damals eine Bernado 700er kaufen mit Vollausstattung versteht sich.
    Mein Werkzeughändler hat auf meiner Nachfrage die Hände über den Kopf zusammen geschlagen,
    bloß nicht son Kramm war seine Aussage. Und heute schau ich ab und zu bei Ihm rein und siehe da
    alles voll, Bernardo und Opti schön neben einander. So kann es gehen, die schlafen ja auch
    nicht auf dem Baum.

    :Winker:

    Einmal editiert, zuletzt von cnc4home (18. April 2012 um 19:15)

  • Hallo zusammen,

    jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben... was glaubt Ihr eigentlich, wo die ganzen Hobbymaschinen her kommen? Richtig, von Sieg aus China!!! Macht Euch mal die Mühe und vergleicht die Bilder von verschiedenen "Herstellern"... bis auf die Farbe oder evtl. mal eine Prägung in der Spänewanne sind die doch alle baugleich. Glaubt Ihr ersnthaft, das Ihr noch eine bezahlbare Maschine "Made in Germany" bekommt? Wenn Ihr Glück habt, wird die Elektronik hier in "good old germany" produziert, dann hört es aber auch auf. Was die Qualität vom sogenanten China-Schrott angeht... die finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht... es ist halt immer ein Kompromis zwischen Preis und Leistung. Wenn man sich mal die Mühe macht und die Führungen richtig einstellt, sein Geld lieber in gutes Werkzeug steckt, sich beim zustellen ein bisschen zurückhält und die Maschine pfleglich behandelt, kann man darauf sehr gute Ergebnisse erziehlen.

    Zum Thema Öl... die Maschine haben einen sehr langen Weg hinter sich und werden wegen der salzhaltigen Luft auf hoher See immer sehr gut konserviert. Schon mal auf die Idee gekommen dass das Öl evtl. davon kommen könnte? Meine "China-Schrott-Drehe" ist mitlerweile 13 Jahre alt und ich finde selbst heute noch Stellen an denen das Wachs hängt. Da werden gleich Romane in Netz gestellt und geheult das die Qualität auf unterstem Niveau ist. Ohne diese "Billig-Maschinen" könnten die meisten von uns das Hobby Modellbau doch gar nicht betreiben. Ich für meinen Teil bin froh, das es bezahlbare Maschinen fürs uns gibt.

    :sorry: , aber in den meisten Fällen steht das Problem doch vor der Maschine... :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander,

    ich habe lange überlegt ob man noch zu Deinem Beitrag in diesem Thread was schreiben sollte.

    Ja ..... weil Dein Senf ganz schön scharf ist.

    Bis zu Deinem Beitrag hier, war es so 50:50 Germany -China.

    Niemand hat sich hier über China Produkte heulend ausgelassen,

    1. Aussagen wie ...... "ein Bekanter hat von dessen Freund seiner Oma gehört"
    muß jeder selbst bewerten. An das Gute glauben wir alle.

    2. Eine Maschine die offensichtlich im Öl steht und unten Ölig ist, hat ein Fehler
    dafür muß niemad Quantenphysik Studiert haben. Konservierungs Wachs und Öl
    ist immer noch eine riesen Unterschied.

    3. Es ist kein Geheimnis, die Chinesen sind Weltmeister in Kopieren.
    Was gleich aussieht ist noch lange nicht gleich.

    4.

    Zitat

    :sorry: , aber in den meisten Fällen steht das Problem doch vor der Maschine... :meinung:

    Das nehme ich Dir richtig übel, Modellbaukollegen bzw klein Maschinisten als Deppen zubezeichnen
    steht Dir nicht zu. Es sei denn du bist Gott :vogel:
    Also warum Kotzt Du dich hier so aus.


    :Winker:

  • Hallo zusammen,
    Alexander hat vollkommen Recht wenn er sagt das meistens das Problem vor der Maschine steht.
    Das ist nun mal die bittere Wahrheit .
    Und Deine tolle Mahr Messuhr hat eine Auflösung von 1 my, das hat nichts mit der Genauigkeit zu tun, nur so nebenbei.
    Gruss,
    Achim

  • Hallo Artur!

    zu 1: Ich glaube auch an das Gute, nur ich bin auch realistisch und mach mir nichts vor... wo außer in China sollten die Maschinen denn sonst für den Preis produziert werden?

    zu 2: Da gebe ich Dir recht, nur einfach zu schreiben das eine Maschine defekt ist nur weil man ölige Finger hatte... da hätte ich doch erst mal nachgeschaut wo das Öl her kommt bevor ich hier die Firma Optimum an den Pranger stelle... als ich meine Fräse bekommen habe, hat die auch in Öl "geschwommen"... und das war zur Konservierung...

    zu 3: Klar sind die Chinesen Weltmeister im kopieren, aber es ist auch kein Geheimnis das die Firma Sieg (aus China!) die meisten "Hersteller" beliefert... nenn mir bitte eine Maschine bis 3000€, die kpl. "made in Germany" ist...

    zu4:

    Das nehme ich Dir richtig übel, Modellbaukollegen bzw klein Maschinisten als Deppen zubezeichnen
    steht Dir nicht zu. Es sei denn du bist Gott :vogel:
    Also warum Kotzt Du dich hier so aus.


    Eins möchte ich hier mal ganz klar richtig stellen. Ich habe niemanden als Deppen bezeichnet und lasse mir dieses Wort auch von Dir nicht in den Mund legen!!!

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (19. April 2012 um 19:38)

  • Hi,

    @ Jim: Danke für den Link

    @ Achim: das 0,001 ein µ ist sollte doch jeder wissen.
    Bei dem Preis für eine Mahrmessuhr erwarte ich auch das sie genau ist.

    @ Alexander: ist ja klar 3000€ für eine rein Deutsche Maschine gibt es nicht,
    weil kein Hersteller noch Gußteile in Deutschland fertigen läst. Wo auch
    immer die her kommen. Mir ging nur deine Art und Weise gegen
    den Strich. :trinken:
    Ich liebäugel noch mit einer BF30, ich hab nur keine Ahnug was meine Decke
    auf ein qm tragen kann.


    :Winker:

  • Hallo Artur,


    @ Achim: das 0,001 ein µ ist sollte doch jeder wissen.


    Jetzt lach ich mich aber weg :) Ist schon klar, nur weil ich das "mü" nicht auf der Tastatur finde habe ich keine Ahnung :)


    Ohne Dir jetzt meinen beruflichen Werdegang zu schildern , ich arbeite seit über 15 Jahren in der Messtechnik.


    Deine Messuhr hat im Uebrigen eine Fehlergrenze von 0.005 mm . Ich bezweifele allerdings das Du weisst was das bedeutet.


    Und Aussagen wie


    Zitat


    Bei dem Preis für eine Mahrmessuhr erwarte ich auch das sie genau ist.

    Zitat

    Eine eigene Messung mit einer

    Mahr Digitaluhr 0,000 die auf ein Tausenstel misst ergab ein Futterrundlauf mit einen geschliffenen

    Rundstahl von 0,025.

    sagen mir das Du vom Messen keine Ahnung hast.

    Gruss,

    Achim

  • Mir ging nur deine Art und Weise gegen
    den Strich. :trinken:
    Ich liebäugel noch mit einer BF30, ich hab nur keine Ahnug was meine Decke
    auf ein qm tragen kann.

    Hallo Artur,

    und mir geht Dein Antwort gegen den Strich! Das ist mal wieder typisch... wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose... (das geht jetzt nicht gegen Landwirte!!!) Da kauft man sich eine super genaue Messuhr und meint damit das Allheilmittel zu haben... ich mache mir lieber Gedanken wie ich das Teil bzw. alle wichtigen Flächen in einer Aufspannung fertigen kann... dann passt der Rundlauf von alleine. ;)

    Wegen einer 265kg Fräse auf einer Decke würde ich mir im übrigen keine Gedanken machen... oder teilst Du bei einer Party Dein Wohnzimmer in Planquadrate auf und sorgst dafür das pro m² max. 2 Personen ruhig stehen dürfen?

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Jungs,jetzt aber mal langsam !!!!!!!!!

    Mir fehlen ja die Worte was sich da so manch einer einfallen lässt.

    Zum einen möchte ich doch mal fest behaupten das wenn sich jemand mit dem Kauf einer solch hochwertigen Maschine beschäftigt,den unterschied zwischen Wachs und Getriebeöl auskennt.Hier noch mal zur verdeutlichung.

    Das Öl ist unterm Getriebgehäuse ausgetreten,nicht nur ein Tröpfchen meine 10 Finger trieften vor Getriebe Öl.Wenn dann auch noch Öl durch die Spännewanne am Unterschrank herrunter bis auf die Palette läuft müste doch auch einem ??? Fortgeschrittenen !!!! alle Arlarmglocken ertönen.Wenn ich dies Maschine später mit einer Kühlflüssigkeitsanlage betrieben hätte,währe da nicht der ganze Standort der Maschine nass geworden.Meines Erachtens sind da ein paar sachen Faul.Das die Firma nun auch noch die Euro Palette mit Wachs konserviert glaube ich eher weniger.Aber mit ausreichender Fantasie kann man das auch noch irgend jemand schön reden.

    Na ja mann kann jetzt auch noch denken für billiges Geld ist das noch hinnehmbar,aber die regel ist so etwa nicht.

    Zu dir Alexander möchte ich sagen,was bleibt dir noch übrig als deine Maschine gut zu reden. Nach 13 Jahren ist sie wohl nicht so viel im Einsatzt,könnte auch erklären warum du so viel Zeit hast hier andere Leute anzu greifen.Es ist doch egal auf welcher Seite man steht.Manche stehen auf ihren Problemen und merken es noch nicht mal,aber bestimmt sind da auch andere Leute daran schuld.

    Behalte deine Weisheiten doch einfach für dich,ich wollte mit meinem Beitrag nie mand auf den Schlips treten.Wolte nur Modellbau Kolegen oder klein Maschinisten den selben Ärger ersparen.

    Wünsche euch nun trotz allem ein schönes W.Ende. Gruß Thomas

  • Liebe Modellbaukollegen


    uiuiuiii ui.. in diesen Thred geht es ja hoch zu und her. Würden wir mit unseren (künfitgen) Maschinen so umgehen wie wir hier miteinander umgehen - gäbe es die Maschine wahrscheinlich nicht sehr lange in unserem Modellbaukeller. :sorry: nix schöner Ton*

    nun wieder zum Thema:

    in meinem Modellbaukeller habe ich durchaus kräftig investieren können.
    Ich habe mir innert weniger Monate eine Paulimot Drehbank PM2500 (400V) und eine Bernardo Fräsmaschine BH40 zugelegt. Beide Maschinen sind ohne CNC Ausrüstung, ansonsten mit einigem zusätzlichem Werkzeug ausgerüstet.

    Beide Maschinen waren dick mit einem Korrosionshemmer eingestrichen. Die Maschinen mussten von diesem befreit werden, gleichzeitig wurde alles neu geschmiert.
    Noch nicht mit restloser Ueberzeugung kann ich behaupten ich wäre mit meinen Dreh- und Fräsresultaten zufrieden - aber ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass die Resultate meinen jetzigen Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechen. (Ich bin gelernter Koch..und nun ja, Gemüsestäbchen habe ich noch keine zur Weiterverbeitung in den Schaubstock gespannt. :grins: )

    Ich stelle aber fest, dass meine ersten Dreh und Frästeile - alles Uebungsstücke, schon eine ziemlich schöne Oberfläche aufweisen und den Vorgabemassen entsprechen, dass mein Werkzeug noch scharf ist und das wichtigste: es gabnoch keine Verletzungen*

    Die Qualität lässt sich nach diesen Ausführungen ja nicht beurteilen, das ist klar. Ich kann aber sagen, dass ich von beiden Firmen, also Paulimot und Bernardo, von welchen ich die Maschinen direkt erstand - sehr überzeugt bin. Alles funzte tadellos - vorführen, bestellen, Zahlung, Lieferung. Fairerweise muss ich sagen, dass bei der Paulimotdrehe ein höherer Reinigungsaufwand betrieben werden musste, hatte es doch noch einige Bearbeitungsspäne in diesem Korrosionsschutzgeschmier. Aber hee, das sind ja unsere teuer erstandenen HobbyMaschinen - da reinigen wir gerne alles, oder? Gibt ja nicht so schnell wieder eine Neue.

    Für beide Maschinen plane ich grössere Handräder, die Originalrader sind zu klein bemessen. Vor allem bei der Fräse und bei grossen Werkstücken kann das zurückkurbeln :cursing: zur Geduldsprobe werden.
    Bei der Drehe habe ich mir einen Werkzeugschnellspannhalter geleistet - das ist sehr komfortabel, kann doch einfach ein Hebel umgelegt werden und der neue Drehstahl (einmal eingestellt) sitzt arbeitsbereit an seinem Posten.

    Beide Maschinen sind Original "Made in China" - und ich bin sehr zufreiden damit. :genauso: Nicht nur weil bei allen Maschinen alle Ersatzteile genau bezeichnet sind und (Meineswissens - da lasse ich mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen, weil noch nie in Anspruch genommen) auch in Europa verfügbar sind.

    Ich hoffe ich konnte zur Auswahl der "richtigen" Maschine beitragen.

  • Hallo Achim,

    mich würde Interessieren was du für eine Drehmaschine hast und wie du nach
    einem Futterwechsel das neue wieder Einrichtest.
    Das µ Zeichen habe ich nur rein Kopiert. Sorry

    :Winker:

  • Hallo guten Abend

    Habe nun schon 42 stunden mit meiner Neuen verbracht. Die lange Lieferzeit so wie der stolze Preis der Drehmaschine D6000 habe ich nun Überwunden.Im vordergrund steht doch eigentlich immer das ergebnis.Mein neustes Projekt auf das ich sehr stolz bin ist mir mit dank dieser Maschine sehr gut gelungen.Meine Rotwerk hat mir gute Dienste erwiesen,mit ihr kam ich erst in die Materie drehen rein. Für Ronden von 180mm war sie aber zu klein geworden.Sie ist nun in Rente gegangenIMG_1327 (640x427) (640x427).jpg.Ihr Dienst verichtet nun ein wirklicher Profi.:

    Späne da mit machen ist eine kleinigkeit.

    Der weg an ihren Arbeitsplatz war mehr als Abenteuerlich,aber wo ein Weg ist da ist auch eine Lösung.

    Ich bin angenehm überrascht welch eine Oberfläche mit einem ganz einfachen Innendrehmeisel hergestellt werden kann.

    Es ist überhaupt kein Problem eine 180mm Ronde Alu ab zu stechen ,das Messer um gedreht und die Maschine rück wärts laufen lassen.Eine feine Sache.

  • Mit der kleinen Drehe währe dies nicht möglich gewesen.Mein neues Projekt so viel mal im vorraus fängt mit etwas Rundem an.

    Prototyp.:

    Ich glaube das Ergebniss kann sich sehen lassen.

    Das Handling der Maschine ist umwerfend,es gibt da kein Getriebe Öl oder sonstiges. Da kannst du wenn mann das durch hält die ganze Nacht drehen ohne mit der Hohheit gleich Meinungsverschiedenheiten zu bekommen,sie ist Absolut leise.Du mußt du keine Gänge einlegen oder umschalten. Die Drehzahleinstellung ist sehr feinfühlig.Der Vorschub,selbst bei Edelstahl finde ich Super.

    Aus meiner Sicht hat sich der Kauf der Maschine jetzt schon gelohnt.Werde mir wenn ich mal wieder Flüssig bin eine 3achs Digitale Messeinrichtung von Wabeco noch zu legen.

    Einmal editiert, zuletzt von chary35 (9. Dezember 2012 um 12:50)

  • Meine Wabeco ist jetzt 12 jahre alt , und leuft noch wie am ersten Tag , genauso meine Fräse 11 jahre . Und die Maschienen laufen fast jeden Tag . Es wurden schon für etliche Modelle , Teile auf diesen Maschienen hergestellt .
    Gruß Baggerkalle