Claas Xerion 5000VC

  • Servus zusammen,

    nachdem es hier bislang noch kein Thema zum Umbausat von Andreas gibt, möchte ich das kurz nachholen. Nachdem ich derzeit wieder kaum in die Werkstatt komme, habe ich mich nach kurzer Probefahrt beim Forumstreffen für den Umbausatz entschlossen. Die Bausatz ist wirklich super durchdacht. Viele Teile sind aus dem Vollen gearbeitet, was man auch am Gesamtgewicht des Schlepper vorteilhaft merkt. Hier ein paar Bilder, mehr gibt´s auf meiner HP. Lediglich das Frontaggregat ist aus meiner Fräse gefallen, der Rest ist der Bausatz wie er von Andreas geliefert wird.

    Von mir gibt es auf jeden Fall :thumbup:

    Gruß

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Dein Xerion gefällt mir sehr gut :sabber: Der Frontkraftheber sieht aus wie in 1:1! Sehr schönes Detail :Top:


    Gruß Achim

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Ulrich
    Ich weis das Thema ist schon alt, mich würde sehr interessieren wie du die Anlenkung des Frontkrafthebers umgesetzt hast.
    Überlege gerade auch einen Xerion zu bauen.
    Bin für alle Tipps dankbar .

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Achim,

    danke Dir. Momentan arbeite ich gerade an der Anlenkung. Möchte sie so gut als möglich verstecken. Zudem geht es am Anhänger los.

    Gruß

    Ulrich


    Abend Bernd,
    Bin gerade erschrocken, als ich das Datum des letzten Beitrages gesehene habe. Scheinbar Arbeiter ich seit 4 Jahren an der Anlankung. :staunen:

    Anbei mal ein aktuelles Foto, wie Du siehst hat sich rein garnichts getan...
    image.jpeg

    Von den Bauteilen habe ich auch schon einmal Laserbleche gezeichnet, aber auch das mal auszuprobieren habe ich noch nicht geschafft.
    Ich schaue morgen einmal im Büro. Gezeichnet ist das ganze schon, vielleicht hilft Dir das ja weiter. Sorry.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    kein Thema wenn du was findest wäre das echt gut .
    Im Beitrag Xerion von Alex " derlex" ist auch ne schöne Lösung mit einem Getriebemotor, hat halt nen Vorteil bei einem schweren Frontgewicht muß der Servo nicht ständig arbeiten.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Ulrich,

    kein Thema wenn du was findest wäre das echt gut .
    Im Beitrag Xerion von Alex " derlex" ist auch ne schöne Lösung mit einem Getriebemotor, hat halt nen Vorteil bei einem schweren Frontgewicht muß der Servo nicht ständig arbeiten.

    ja das war auch mein Gedanke - hoffentlich is bald wieder Winter, dass wieder mal was weiter geht! :whistling:

    lg Alex

  • So, einmal kurz den Staubwedel ausgepackt.
    Auch wenn es hier nach wie vor eher das Baumaschinenpuklikum trifft, schreibe ich lieber hier als woanders. Der Xerion wird von Grund auf neu aufgebaut. Das Fahrwerk kommt von modellpräzision. Hieran werde ich meinen Frontkraftheber anpassen. Einige Teile sind schon da, es kann demnach bald weiter gehen.

    Das erste Anbauteil ist auch schon fast fertig:
    HMS_04.JPG

    HMS_07.JPG

    HMS_08.JPG

    HMS_09.JPG


    Gruß
    Ulrich

  • Find ich auch Alex und das Anbaugerät sieht auch schon sehr gut aus.
    Ein Verbesserungsvorschlag hätte ich: Um die Stabilität zu erhöhen könnte eine mittlere Strebe zum Schild von der Aufnahme sehr hilfreich sein. Wie das z.B. hier gelöst wurde.

    Gruß Lennard

  • Abend zusammen.
    Danke Lenard, Danke für das Bild und den Hinweis. Auf dem ersten und letzten Bild mit dem Fendt sieht man rechts die Abdeckung von dem Dreieck. An die beiden Fahnen kommen noch zwei Streben d3 mm zum Schild nach vorne. Bin bloß nicht ganz fertig geworden. Es fehlen auch noch ein paar kleine Steifen.
    Gruß
    Ulrich

  • Dann wieder zurück zum eigentlichen Thema. Grundlage ist wiegesagt das neue Fahrwerk vom Daniel. Der Bausatz ist wirklich spitze, dennoch möchte ich gerne das eine oder andere Detail ergänzen. Bräuchte es nicht, da ich aber die Daten ja schon habe wird das Frontaggregat getauscht.

    Hier erstmal das angepasste CAD-Modell. Die Teile ansich werden dann gelasert und geschweißt. Die Lampenkörper sind Druckteile:
    CX5000_01.JPG


    CX5000_02.JPG

    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Damian,
    das Fahrgestell kann ich gerne noch näher vorstellen. Es ist wirklich sehr solide gebaut und bräuchte eigentlich keine Optimierung. Aber das gibt es ja hier im Forum öfters, dass man dann doch noch selbst etwas bauen möchte. Sobald die Elektronik da ist und sich etwas bewegt, kann ich genaueres schreiben.
    Am Wochenende entstand der PRototyp der Front. Jetzt werden die Bruderteile aufgesetzt und die Optik nochmal kontrolliert. Wenn der Frontkraftheber zum Leben erwacht kann ich die Teile dann auch finalisieren und fertigen.

    Der Rahmen wurde an der dünnen Stelle gekappt, das ganze Aggregat wird schlicht von unten angesetzt und seitlich verschraubt. Davon habe ich nur gestern kein Bild mehr gemacht...
    CX5000_03.JPG

    Gruß
    Ulrich

  • Abend zusammen,
    hier zwei kleine Videos. Leider immernoch am "falschen" Trägergerät. Hier musste ich noch ein wenig improvisieren, um die zusätzliche Elektronik unter zu bringen. ( Spannungswandler und die zwei Fahrtregler). Bitte daher über die Kabel hinwegsehen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HMS_14.jpeg

    HMS_13.jpeg


    Gruß
    Ulrich

  • Hier einmal die ersten Eindrücke vom Xerion. Am Wochenende geht der Frontlader in den Test, danach werden die Komponenten gelasert. Die Leuchtenkörper werden, wenn es funktioniert, abgeformt und als Gußteil gestaltet.

    CX5000_12.jpeg

    CX5000_05.jpeg

    CX5000_07.jpeg

    CX5000_09.jpeg

    CX5000_11.jpeg

    CX5000_06.jpeg

    CX5000_10.jpeg

    Und das muss mindestens noch rein, damit er sich bewegt.
    CX5000_08.jpeg

    Gruß
    Ulrich