Scania 4x4 Kipper

  • Hi Baustellenfans,
    wollte nur mal anfangen den Bau eines Scania 4x4 Dreiseitenkippers vorzustellen. Eigentlich komm ich ja eher aus der Ecke des Bundeswehr-Funktionsmodellbaus, doch auch die Funktionsmodelle für die Baustelle sind äußerst interessant. Deshalb fiel die Entscheidung neben TPz Fuchs, diversen BW Anhängern und einem Bundeswehr TG-A auchmal zu versuchen ein Baustellenfahrzeug zu basteln.
    Die Entscheidung einen Scania zu bauen war recht schnell gefallen, denn mit dem Bruderfahrerhaus hat man eine supergünstige Ausgangsbasis die dazu noch sehr gut aussieht und einen modernen LKW darstellt. Zweitens muss ich zugeben, dass ich die Schweden-LKWs sehr mag und auch von Berufswegen damit zu tun habe und da es kein schönes Volvo Nahverkehrsfahrerhaus gibt sollte es eben ein Scania werden.
    Genug geschwafelt, los gehts!
    Ausgangsbasis ist ein Osswald Rahmen mit 2 Sätzen Blattfedern höhergelegt. Manche werden sich fragen, warum ich 2 Vorderachsblattfedersätze verwendet habe. Erstens wusste ich garnicht, dass es auch einen Satz für die Hinterachse gibt und zweitens merkte ich dann im Shop von Premacon, dass es anscheinend diesen Hinterachskit nur für die normale Fahrgestellhöhe gibt.
    Ein paar Löcher gebohrt und es passte:

    Vorne sind die Federn unter den Rahmen verlegt worden, damit man den Lenkeinschlag voll ausnutzen kann:

    Hinten ganz normal:

    Dann kam das Thema Motorenbau. Der Truckpuller sollte mit dem Vorsatzgetriebe des Conrad Getriebemotors verbunden werden:

    Vorher:

    Nachher, sogar noch etwas Baulänge eingespart (siehe die kleinen Messinghülsen auf dem Bild zuvor):

    Dann musste eine Halteplatte für den Motor aus 0,8mm Messing gebaut werden:

    Von unten mit eingesetztem Motor:

    So sitzt der Motor im Rahmen:


    Das wars im wesentlichen für den heutigen Regen-/Basteltag.
    Grüße, Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (5. Mai 2012 um 20:32)

  • Hi,
    heute ging es etwas weiter. Gestern, nachdem ich mit basteln fertig war, fiel mir etwas an den Federpaketen auf. Die Federschäkel standen allesamt nach vorne und das obwohl ich das vordere Federpaket nach Bauanleitung eingebaut hatte. Hinten war natürlich das gleiche Schauspiel, denn ich bohrte die hinteren Löcher nach dem Bohrbild aus der Anleitung. Doofe Sache das ganze und ich hab mich auch etwas drüber geärgert. Ich hätt es eigentlich besser wissen sollen, denn bei den Originalen stehen die Schäkel auch nach hinten.
    Also nochmal fix alle 4 hinteren Federböcke um ca 7mm weiter nach vorne versetzt:

    Dann wurde der Hilfsrahmen mit den Kipplagern aufgesetzt, der Unterfahrschutz montiert und die Kippbrücke etwas weitergebaut:


    Mal die Kippbrücke schnell draufgesetzt:

    Am Fahrerhausunterteil wurden ein paar Durchbrüche reingesägt, hier etwas ausgeklinkt und da etwas rumgefeilt:

    Nun kann man das Teil einfach von vorne aufschieben, natürlich muss es noch entsprechend befestigt werden. Aber sitzt schonmal ganz gut:


    Und zum Schluss nochmal eine kleine Stellprobe mit Holzfahrwerk, grob zusammengesteckter Fahrerhausrückwand mit Dach und 2 Rädern:


    Grüße, Christian

  • HI Christian,

    find dein LKW echt gut, baue zwar nur Bagger , aber trotzdem echt super mach weiter so.

  • Hallo Christian ...
    ... interessantes Projekt. Kommt mehr sehr bekannt vor, hab das gleiche auch noch auf der Werkbank.
    Zur Zeit hänge ich noch am Allradantrieb. Welches Verteilergetriebe willst du verbauen?
    Welche Achsen hast du geplant?

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hi Sven,
    als Verteilergetriebe soll das Bamatech 2-Gang Verteilergetriebe zum Einsatz kommen. Allerdings noch die erste Version mit permanenten Allradantrieb, also ohne Längssperre mit Differential.
    Bei den Achsen dacht ich an die AFV Außenplanetenachsen in der neuen Version.
    Was verbaust du denn bei deinem Scania?
    Grüße, Christian

  • Hallo Christian,
    mein Scania sollte mehr oder weniger ein Lowbudget-Projekt werden.
    Welches sich aber bei zeiten geändert hat.
    Verbaut habe ich derzeit Robbe Achsen, denke das die für einen 2-Achser reichen.
    Derzeit versuche ich noch das Robbe Allradgetriebe unterzubringen, dies ist aber gar nich so einfach, bin mal gespannt wie du den Verteiler unterbekommst.
    Ich würde ja auch ein Eingangallradgetriebe nehmen, allerdings gibts da auch nichts was relativ klein ist.
    Als Kippantrieb ist eine Bianchi Kippspindel geplant.
    So sieht mein Kleiner derzeit aus:

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hi Jungs,

    lang ist nix passiert, doch heute hatte ich mal wieder Bastellust. Batteriekasten, Druckluftbehälter, Rückleuchten und Co. lagen schon länger im Karton rum.

    Für den Batteriekasten wurden 2 Halter gelötet auf denen er seinen Platz hat. Die Druckluftbehälter sind einfach wie ausm Karton angeschraubt. Ich denke aber da werden noch weitere Detaillierungen folgen:



    Rückleuten und Träger sind auch dran:


    Das wars. Langsam ist wohl der Punkt gekommen, an dem ich nichtmehr um die Investition in Achsen drumrum komme :wacko

    Grüße, Christian

  • Hallo Christian, warum unbedingt robbe Achsen, ich habe in meinem Actros losi Achsen verbaut, sind eine billige Alternative und funktionieren super.

    Hier mal ein aktuelles Bild vom derzeitigen Baufortschritt.

    Mfg Julian

    :thumbup:

  • Hi,

    Julian: Sieht nicht schlecht aus dein Actros...danke für die Anregung mit den Losi Achsen, aber ich glaube ich werde weiterhin auf die AFV Achsen setzen. Das mit den Robbe Achsen war der Sven ;)

    Heute gings mal zum Thema Auspuff. Ich denke er ist nicht soooooooo schlecht geworden:


    Der Auspuffhalter ist natürlich Freestyle, da ich nicht die Möglichkeit hatte an ein Original mit passendem Auspufftopf ranzukommen:


    Im Zusammenspiel:



    Grüße, CM

    P.S. zum besseren Vergleich hier ein paar Bilder eines Originals: http://www.hadel.net/autos/html/d_l…utrans8341.html

  • Hi,

    Tom, ja soll Singlebereifung bekommen. Weiß nur noch welche der vielen Räder draufkommen sollen, müssen da demnächst mal drüber quatschen ;) Und ich muss am Fahrerhaus nochmal den genauen Maßstab ermitteln....14R20 in 1:14,5 braucht Platz :)

    Labertal: Ne gekürzte Hütte ist natürlich sehr schick....aber die Arbeit wollte ich mit nicht antun ;)

    Grüße, Christian

  • Hi Christian, wie schauts bei dir aus? Bist schon weiter gekommen? Ich bin bei meinem gerade auf ein problem gestoßen, das bei so niedrigen Bordwänden das automatische schließen nach dem kippen nicht so richtig funktioniert.

  • Hi Tobias,

    nein es ging noch nicht weiter.


    Soweit wie Du mit den Bordwänden bin ich noch lange nicht,
    denn die Kippbrücke ist noch nicht fertig zusammengebaut und die Hydraulik bzw. ne Kippspindel fehlen auch noch.
    Könnte es vlt. sein, dass du eine Plastebordwand hast, die aufgrund ihres geringen Gewichts nicht gut zurückpendelt?

    Zum Weiterbau:
    Es wurden die Woche nur Erkenntnisse gewonnen. Mein Endschalldämpfer ist zu groß.
    Der muss nochmal neu und kleiner gebaut werden.


    Ich überlege noch, ob es am We mit dem Thema Achsen weitergehen soll.
    Bin noch unentschlossen.

    MfG Christian

  • Bin gerade am austesten, wie ich meine Kipperbrücke baue, so das ein Spielablauf ohne händisches eingreifen möglich ist. Die Bordwand ist aus Alu und das problem ist, das es fast oben angeschlagen sein muss, da sie ja sonst nicht mehr alleine zu geht. Sobald ein kleines Körnchen dazwischen ist, verschließt sie nicht mehr da die Bordwand nicht ganz zu fällt von selber. Größere Verriegelung die weiter greift, das sie nicht ganz zufallen muss, sondern mit gewalt zugezogen wird, hat auch nicht geklappt. Fang jetzt damit nochmal komplett neu an, sonst wirds nix. Deine Mulde ist vom Oswald oder?

  • Hi, jetzt habe ich noch was: sind das deine Reifen vom AFV Michelin 16 R 20 XZL Vollreifen M1:16 ??? sind die Breit genug? Mir kommen die so schmal vor.

  • Hi,

    ja ist eine Osswald (jetzt Premacon) Kippbrücke. Die Reifen auf dem kleinen Bildchen oben sind nur 14R20 in 1:16, darum schauen die etwas klein aus.

    Da kommen schon noch welche in 1:14,5 denk ich ;)

    Grüße, Christian