Scania 4x4 Kipper

  • Hi Leute,

    Labertal: Die Kotflügelaußenkanten sind 170mm voneinander entfernt...rechne ich 2550mm durch 170mm komm ich auf nen Maßstab von glatt 1:15.
    Letztendlich ist das Ding ehh in keinem Reinmaßstab gehalten. Ich denke von 1:14,8 bis 1:15,5 ist da alles dabei :) Aber wohl eher mit der Tendenz zu 1:14,5.

    Wie auch immer. Es gab Achsen für meinen kleinen Schweden. Um Ärgernissen vorzubeugen habe ich den Scania komplett zu Tom gegeben.
    Gestern konnte ich den Scania dann in Empfang nehmen. Die Reifen sind 14R20 in 1:16.

    Mal mit grob zusammengesteckter Kabine:

    Jetzt konnten auch die Osswald/Premacon Kotflügel angebracht werden:

    Von Robbe gab es noch ein paar Schmutzlappen mit Scania Schriftzug:

    Heckansicht:

    Das wars erstmal.

    Grüße, Christian

  • :gut: Ehrlich gesagt wird das ein sehr geiles Modell.
    Bin ja dann mal auf die ersten Fahrversuche mit den Single Reifen gespannt, vielleicht rüste ich dann auch noch um auf 20"

  • Hi Christian

    Wird ein schöner kleiner 2Achser. Bekommt der noch eine Frontanbauplatte? Würde ja gut zu den schmalen Reifen passen.

    Ziemlich am Anfang hast du geschrieben, dass die VA-Feder aufgrund des Lenkeinschlags unter dem Rahmen liegt. Brauchst du das mit den Reifen? Denn bei mir lenkt die Achse (auch AFV) nicht so weit ein, dass das Rad ansteht, vorher blockieren die Gelenkköpfe den Winkel. Wobei da bei mir noch Minibals draufkommen.

  • Hi,

    Tobias: Danke fürs Lob.

    Hendric: Unbedingt nötig wärs vlt. nicht, aber der Reifen würde bei normaler Bauweise der Federung anstehen.
    Und eine Frontanbauplatte hätte ich eigentlich auch gerne, mal schauen wann ich mal eine vermessen kann.

    Hier die Fotos des heutigen Tages:

    Für Hendric:


    Dann gabs heute noch ne kleine Staukiste, die auf der Fahrerseite ihren Platz fand:


    Und das Verteilergetriebe wurde eingebaut, alles noch etwas provisorisch. Könnte noch sauberer aussehen:



    Das wars. Die Lötstellen der Anbauteileträger bitte nicht so genau angucken. Ist kein Industriemodell :)

    Grüße Christian

  • Hi,

    die Baufortschritte der letzten 2 Tage.

    An der VA Mutternschutzringe montiert:


    Der Lenkservo wurde montiert. Ich wollte mit dem Lenkhebel nur erstmal testen ob der Servo und das Servohorn so bleiben können, der Lenkhebel wird nochmal sauberer und neu gebaut ;)


    Das Servo ist schön flach und schaut nicht über die Rahmenoberkante hinaus:


    Die Messingflacheisen die links und rechts vom Motor auf dem vorigen Bild zu sehen sind dienen der Befestigung des Fahrerhausunterteils:


    Dann wurde an der Bruderstoßstange noch etwas aufgefräst und das Teil kann mit den originalen Aufnahmen eingeklippst werden und hält perfekt:


    Jetzt etwas was mich auch verwunderte: Der ganze Rest vom Fahrerhaus kann nun ohne eine Schraube befestigt werden. Wenn man die Türen öffnet und das FH aufsteckt, danach die Türen schließt, dann hält das alles perfekt. Sehr erstaunlich die 29€ Hütte:


    Die nächsten Stellproben sind nur mal so. Die Kippbrücke ist noch lange nicht fertig:




    Grüße, CM

  • Hi,

    danke. Wenn er einen Anhänger bekommen sollte, dann nur einen Tieflader. Ein Kippanhänger macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil wenn das Zugfahrzeug über die Seite kippt müsste man die Bordwände manuell schließen.

    Die Achsen sind die ganz normalen aus dem AFV Shop....nix Besonderes, nur eben ausgemessen für meinen Scania ;)

    Wobei ich im Moment echt überlege einen Abroller draus zu machen. Noch eine Achse mehr rein mit der Bereifung und fertig.

    :Denk:

  • Hi, es gibt auch welche die über die Deichsel kippen 8o . Ne ohne Scherz, ich werde ihn so bauen das die Bordwand entweder oben angeschlagen ist, oder li. Bordmatik, so wie auch so um die 1990 Unterholzner Anhänger gebaut hat.
    Abroller ist zwar sau schön zum spielen, aber ich währe eher für den 2 Achser.
    Und Single Bereifung auf Abroller geht ja wohl gar nicht, ein Abroller ist ja auch eine Straßen Maschine.
    Gruß Tobias

  • als ich 2005 in Kanada/USA war hab ich ständig LKWs gesehen die am Anhänger eine Längere Deichsel gehabt haben und dann oben drauf einen Keil.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich kann mir denken das sie einfach über die Deichsel drüber kippen, anderst kann ich mir das nicht erklären.
    Auf Wunsch kann ich auch zuhause ein Foto suchen.

  • Also mir geflällt der LKW so wie er jetzt ist sehr gut!

    Orange lackieren, Salzstreueinheit hinten drauf und einen Pflug vorne - fertig ist er!

  • Hi Christian

    Lass den Scania als 2-Achser, der macht so viel mehr Spaß im Gelände.... ;)

    Kann mich noch gut an unser "AFV-PL-Achsen/Robbe" - Test MAN erinnern..... :D der hat nur Spaß gemacht im Gelände.....;)
    Den hatte ich dann auf "Truckbereifung" umgebaut....also Breitreifen vorn und Zwillinge hinten, da ging der nicht mehr so dolle im Gelände als mit Singles.... ;)

    Anbei noch ein paar Bilder aus der "Ahnengalerie"....

    Tom

    PS: Zufall! Ist im Prinzip genau "Dein Antriebstrang" der auch da verbaut war.... ;)

  • Vielen Dank für die Info Tom. Dann werde ich mal welche bestellen.
    Muss jetzt hier echt mal ein Lob an alle aussprechen.... echt ein tolles Forum wo die Mitglieder sachlich, fachlich humorvoll mit anstand miteinander umgehen, bin ich von anderen Foren aus dem Modellbau Bereich nicht gewohnt.

  • Hi Leute,

    dieses We war mal wieder "Heimaturlaub" angesagt und am LKW wurde etwas weitergepfuscht. Da die Kardanwellen dran sind brauchte es nur noch Elektronik und es konnte auf kleine Probefahrt gehen.

    Nachdem der Geradeauslauf und der maximale Lenkeinschlag je Seite mit der MC19 eingestellt waren, ging es voran.



    Zum Thema Wendekreis noch:


    96,5cm an den Hinterrad-Außenkanten gemessen.

    Sicherlich ging er mit den Milchpappen noch nicht so optimal über das Geländebrett, aber es sind ja auch noch keine Sperren angeschlossen und geschaltet wird noch klassisch per Hand, vor dem Fahrtantritt.

    Außerdem drehten die Felgen in den Reifen durch. Hier muss sicherlich nach dem Lackieren noch ein Tropfen Kleber aushelfen

    Grüße, Christian

    Bei Bedarf Video der Aktion.

  • Hi,

    Heute mal wieder etwas Bock gehabt.

    Pumpe ist dran, hab auch nochmal den Auspufftopf etwas nach vorn versetzt:


    Jetzt an die Spezis: Braucht/hat der echte Scania mit dieser Auspuffanlage noch einen Ad-Blue Tank?

    Danke, Christian

  • Hallo Christian,
    wirklich ein schönes Modell. Bist Du mittlerweile fertig damit ?
    Ist die Kippmulde von Premacon? Hast Du eine automatische Seitenvorwahl für die Kipprichtung verbaut ?

    Vielen Dank für Deine Antwort und Grüße vom Stefan