Baggerlader JCB 4CX

  • Hallo liebe Modellbaufreunde

    Als Neuling in diesen Foren bin ich auf der Suche und Hilfe.
    Ich bin seit 15 Jahren begeisterter Modellbauer an Buggys und Hubschrauber, aber schön langsam kommt das Alter und die Reaktionen lassen nach. Bei mehreren Foren hab ich nach einem Thread für Baggerlader gesucht und leider nichts gefunden. Ich würde mich für einen JCB 4CX interessieren. Ist dieses Modell zu kompliziert? Bekommt man keine Maße? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir ein paar Antworten geben.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Christian

    :bitte: Gib jedem eine zweite Chance, denn irgendwann brauchst du sie selber!

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi (9. Mai 2012 um 20:38)

  • Hallo Christian,

    von einem Baggerlader würden mich einige Punkte abhalten.

    Es ist kein richtiger Bagger und kein richtiger Radlader.Kann aber beides.

    Es gibt ziemlich viele hydraulische Funktionen.D.h. viele Zylinder, Ventile,das kostet mindestens viel Arbeit, oder eben Geld.

    Es wird in einem kleinen Maßstab Platzprobleme geben.Als Maßstab eher 1:8.

    Die Karosse ist auch nicht eben unaufwendig.Rundungen usw.

    Pläne gibts sowieso keine.Da musst du selber ran.

    Also mein Fazit: Wenn dann richtig, mit allem drum und dran in 1:8.Sonst würd ich es ganz sein lassen und einen Radlader oder eben ein Bagger bauen!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Hendrik

    Vielen Dank für deine Antworten... ich werd noch mal drüber schlafen. Ich könnte ja das Fahrerhaus verdunkeln und dort die ganzen Teile unterbringen..

    werde mal mein Zeichenprogramm fragen. Melde mich wieder sobald ich was habe...Danke nochmals.

    :bitte: Gib jedem eine zweite Chance, denn irgendwann brauchst du sie selber!

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi (13. Mai 2012 um 08:51)

  • Hallo.

    Wäre es nicht auch eine Option das ganze Oilfree zu machen. :Denk:

    Spindeln oder CTI- Zylinder. Das könnte man mit kleinen Bausteinen ansteuern und bräuchte nicht so viel Platz wie für eine Hydraulikanllage.

    Man kann die Bausteine ja auch im Modell verteilen wo ein Plätzchen ist.

    MfG

    Wilfried

    MfG
    Wilfried

  • Hallo Wilfried
    :D: Ja, an das hab ich auch schon gedacht, zwar nicht alle Funktionen, aber z.B. die hinteren Stützen fallen mir als erstes ein.
    MfG
    Christian

    :bitte: Gib jedem eine zweite Chance, denn irgendwann brauchst du sie selber!

  • Hallo Christian.
    Es gibt ja viele Spindelvarianten hier im Forum, Antrieb über Micro Servo und so.
    Da wäre die Steuerelektronik schon mit drinn.
    Könnte ich mir auch am Baggerarm vorstellen.
    Hydraulik gibts auch schön Klein, aber Pumpe, Tank, Ventile brauchen Platz.

    MfG
    Wilfried

    MfG
    Wilfried