Bau einer Drehdurchführung!!!

  • Servus Gemeinde,

    da ich grade eine Drehdurchführung gebaut habe, will ich euch die Bilder nicht vorenthalten. Benötigt werden:
    PVC-H in 6 und 4mm Stärke
    4 Kugellager (bei vier Polen, geht auch mehr)
    Kabel (am besten Silikonkabel von Nessel)
    Vier Schrauben M3 x 30
    Und natürlich Lust zum bauen :)
    Die Teile aus PVC-H sind CNC-gefräßt. Wenn es funktioniert, stelle ich die DXF zum Download ein. Ich hatte nur M3 x 32er Schrauben da, deshalb stehen die noch über und müssen noch gekürzt werden. Die Idee hierfür, stammt von Modellbau Diepold und nicht von mir. Ich habe das System nur meinen Ansprüchen angepasst. Danke nochmal Jo!!!
    Und noch an die Zweifler: solche Drehdurchführungen funktionieren in zwei Baggern schon etliche Stunden und zwar Störungsfrei!!!
    Und jetzt wünsche ich viel Spass beim nachbauen...

  • Die DXF lassen sich leider nicht einstellen...Sorry aber das Forum sagt, das die Eingabe UNGÜLTIG ist (falsches Format)

  • Das ist ja echt ganz Simpel,Wow,und so Klein.Wenn,s schon funktioniert ist das ne super Alternative zu den herkömmlichen Drehdurchführungen.

  • Hi Matze,

    die Drehdurchführung ist echt cool.

    und soooo klein.und günstiger als ne normale.

    danke für den Tipp

  • Halle Matze,

    mich wundert etwas, daß Plus und Minus am selben Kugellager hängen ?
    Leitet das nicht ?
    Äüßerer und innerer Ring sind doch aus Stahl und die Kugeln auch ?

  • Äh Hy Tommy, Verständnis Fehler! Ein Lager ist ein Pol, das heißt einmal fest am aussenring und einmal beweglich am innenring

  • Ich hab oben nur vier blaue kabel genommen weil mein oberwagen blau ist. Sorry für die Kleinschreibung aber mein Ei-Fon korregiert wie es lustig ist

  • Hallo,die Idee an sich hat einer im Modelltruck.net schon vor 5 Jahren eingestellt bzw hab ich es da zum ersten mal gesehen.
    Wieviel Amper läst du den in deinen Probebaggern so drüber ?!

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Kein Plan was die aushält, hab sie mit 15A abgesichert. Aber was meinst du mit probebagger?

  • Oh lach ja ich meinte die beiden Bagger wo sie schon mehrere Stunden laufen .. habs hald als Probebaggerr bezeichnet!

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hey Matze,

    coole Idee, auch wenn sie geklaut ist :D

    Werd mir die Bilder auf jeden Fall mal abspeichern!Wer weiß wofür mans noch braucht.

    Kann man die Kupferkabel einfach an die Lager anlöten?Oder brauchts da ein spezielles Lot?

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Moin,

    Hendrik: ja, geht ganz locker. Hab die Lager mit nem Dremel angeschliffen und dann die Kabel mit einem 30W Lötkolben gelötet. Hält Bombig