MAN TGS-M 6x6 3-Seitenkipper

  • Hallo zusammen,

    da ich darauf angesprochen worden bin, möchte ich hier in aller Kürze meinen 3-Seitenkipper vorstellen.

    Er passt zwar größentechnisch nicht so ganz zu meinem Bagger, aber ich fand diese Fahrzeuge schon immer einfach nur schön und habe diverse Gelegenheiten ergriffen, mich dem Besitz eines solchen Modelles anzunähern. Alles fing mit einer Entdeckung bei Ebay an. Ich habe einen Rohbau erstanden, dessen Vorgeschichte hier im Forum nachzuvollziehen ist:

    http://modell-baustelle.de/index.php?page…d&threadID=2500

    Stefan hat einen guten Job mit dem Umbau der Hütte gemacht!

    - Die Hauptkomponenten - Rahmen, Hütte und Kippbrücke - sind von der Firma Scaleart
    - Die Achsen sind von AFV
    - Aufhängungen und Federungen von Osswald
    - 3-Ganggetriebe mit zuschaltbarem Vorderradantrieb von Veroma
    - Fernsteuerung und Lichtanlage sind Blauzahn
    - Fahrtregler Servonaut E20
    - Stoßstange von Seitz
    - Spiegel: Seitz, Scaleart, Eigenbau
    - Motor: Riesiger 12 Volt langsamläufer von Bühler
    - Platinen für die Veroma-Rückleuchten von Fechtner

    Der Rest ist zum größten Teil Eigenbau Ich wollte/musste das Modell möglichst günstig weiter bauen, wenn auch mit viel Einsatz von Zeit. Modelliert und gesintert habe ich folgende Komponenten:

    - die hinteren Kotflügel
    - ein paar Felgen
    - die Gehäuse für die Diffsperren-Servos
    - Halterung für Akku und Regler
    - Auspuff
    - Batteriekasten mit eingeklicktem Blauzahnempfänger
    - Servohalterung fürs das Schaltservo
    - Sockel zur Getriebehalterung

    Auf herkömmlichen Wege entstanden sind:
    - Sonnenblende aus Plexiglas und Alublech
    - Kardanwellen
    - Stoßstangenumbau mit Licht
    - Strommessplatine für die Telemetrie

    Was noch fehlt sind natürlich/leider noch die Kipphydraulik, ggfs. RKLs und eine Hupe von Pistenking, ein paar Aufkleber, eine Leiter an die Brücke (Eigenbau), Anhängerkupplung. Die Verkabelung ist noch ein Stück weit provisorisch, bis alle Komponenten da sind.

    Für meine Begriffe ist die Elektrik sehr übersichtlich gelungen. So ist das Fahrzeug zB ohne Hütte fahrbereit, in der Hütte ist nur Beleuchtung, mehr nicht. Ein Nachteil dabei ist der zu große Batteriekasten, damit der BZ Empfänger rein passt. Aber das nehme ich gerne in Kauf.

    So, das war jetzt eine Menge Text. Hier kommen die Bilder:


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,

    :W: das ist ja mal ein sehr exklusives Fahrzeug, ist der beim Forumstreffen auch dabei?

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Sven,

    sehr interessant! Die Untersetzung, wie sie auf dem Video zu sehen ist, läßt sehr langsames und kraftvolles Fahren zu - gefällt mir besser im Vergleich zum ScaleART-Anrieb (alt). Die Anordnung sämtlicher Servos im Modell ist spannend gelöst - Hut ab!
    Da hat Thomas recht, das Antriebskonzept ist definitiv nicht von der Stange, sondern sehr individuell angepasst. Klasse! 03-Sterne

    Viele Grüße :Winker:
    Björn

  • Hallo Thomas und Björn,

    vielen Dank für euer Interesse. Vielleicht habt ihr euch gefragt, von welcher Sonnenblende ich rede... hier kommt sie vom Lackieren zurück. Jetzt sind auch die fehlenden Spiegel dran.

    Was das Fahrverhalten angeht, bin ich überaus zufrieden. Er hat viel Kraft und alles läuft ganz ruhig und geschmeidig. Mein erster öffentlicher Einsatz war neulich in Urmitz. Hier ist noch ein kurzes Video vom herumrangieren dort. Eine der vielen tollen Möglichkeiten der Blauzahn ist das Verlangsamen von Servos. Diese Funktion habe ich für das Lenkservo verwendet, damit die Lenkbewegungen nie hektisch wirken. Das ist mir ebenso wichtig wie das ruhige Fahrverhalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und natürlich: Der Kipper kommt mit nach Burgsinn :genauso:

    Grüße
    Sven

  • Nabend zusammen,

    Hier kommt ein Beitrag, um das heutige Sommerloch zu stopfen ;)

    Der Kipper muss noch schnell ein wenig aufgehübscht werden, bevor es zum Treffen geht.
    Entsprechend meines selbst auferlegten Sparzwanges habe ich die überfällige Leiter an der Kippbrücke selbst gebastelt.
    Die Teile sind mit meiner CNC BF20 schnell ausgefräst gewesen. Hier die Bilder:

    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,

    freue mich schon auf das WE den mal life zu sehen :thumbup:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Weil gerade über das Pulverbeschichten diskutiert wird, zeige ich hier noch schnell Bilder von der jetzt beschichteten Leiter.
    Der Fahrzeugrahmen wurde ebenfalls komplett mit angebauten Federpackenten pulverbeschichtet.
    Das habe ich slebst mit dem System von WAI gemacht. Ein supertolles System, ich kann es nur empfehlen. Kein Vergleich zum Lackieren. Der Aufwand ist nur ein Bruchteil davon.

    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,

    wer so souverän wie Du, Bagger und Lkw's inkl. Anbauteilen baut, der braucht sich über das Pulverbeschichten keine Gedanken machen. Super gemacht. Beide Modelle gefallen mir sehr gut! Du setzt Maßstäbe!