Unsere Werkstatt

  • Hallo Leute,

    heute stell ich mal unsere kleine Werkstatt vor, wo unsere Modelle enstehen.

    Zur Verfügung haben wir folgende Maschinen :

    - Optimum BF20L CNC mit elektronischem Handrad und Mach3 Steuerung

    - Bernardo Hobby 500 Drehmaschine

    - Holzmannn Bandsäge

    Hier mal ein paar Bilder :



    Blick vom Eingang, ist etwas Unordnung auf der Werkbank aber das kennt jeder.....



    Materiallager und Abstellplatz für unsere Modelle...



    Nun zur Fräse :




    Die Umhausung haben wir erst vor ein paar Monaten gemacht, damit man nicht immer die ganze Werkstatt aufsaugen muss nachdem man gefräst hat.



    Ein Geschenk von meinem Ferienjob Betrieb... :D



    Unsere ersten VHM Fräser.....

    Weiter zur Drehmaschine :




    Eine Leuchte hat die Drehmaschine schon, es kommen noch :

    - Multifix Schnellwechselhalter

    - Digitale Anzeige über Anbaumessschieber

    Hier unser Drehwerkzeug :



    Unsere Bohrstangen...




    Und zum Schluss noch die Werkstatt Einrichtung :



    Unser Fräswerkzeug...



    Allgemeines Werkzeug....



    Nochmal Werkzeug :D



    Unser Schraubenlager


    Gruß Marcel

  • Hallo Leute,

    ich stell hier mal unseren 8-fach Werkzeughalter für unsere Fräsmaschine vor. In vielen großen als auch kleinen Werkstätten mit Fräsmaschinen sieht man solche Halter für die Spannwerkzeuge. Leider gibt es diese Halter nicht für MK2 daher mussten wir es selber bauen. Nachdem ich heute etwas gezeichnet habe ich das dabei herausgekommen.

    Nachdem wir das richtige Material gefunden hatten sägten wir es auf die richtige länge und die Seitenteile in einem Winkel von 22,5 Grad so das etwas nach vorne kippt.

    Hier unser Werkzeughalter :



    Die Einzelteile und Zeichnung



    Die Zeichnung




    Fertig verschraubt und gebohrt



    Nun mal mit Fräser :







    Links sieht man noch unseren Gewindeschneidapparat.

    Als wir unseren Messerkopf in den Halter steckten merkten wir das er etwas nach vorne hing, kurzerhand schraubten wir noch eine Leiste unten dran so das er nun nicht mehr kippt.

    Falls jemand Interesse hat, an so einem Halter kann sich auch gerne bei uns melden oder selber versuchen :thumbup:


    So das war unser Projekt von heute wir hoffen das es euch gefällt :thumbup:

    Gruß Marcel

  • Hi,
    :gut: finde deinen Späne Schutz Top vor allem bei dem Werkzeug fliegen späne mal 2-3m, bei welcher Firma hast du da Ferienjob gemacht will da auch hin wenn man da solches Werkzeug mit bekommt

    Gruß Thomas