Noch ein Bruder Mobilbagger

  • Hi,der Motor ist ein RB35 1:100 vom großen C.
    Der Schlauchhalter ist genau so hoch das die Hütte plan aufliegt.

    Die Pendelachse werd ich Freischwingend lassen,bis ich eine Idee dafür habe.
    Weiß gar nicht wie die Modellbaukollegen das gelöst haben.

    MfG Andi

  • Ich hab vielleicht ne Idee. Zwei parallele Zylinder die am Ende der Zylinderkammer jeweils einen Anschluss zu einen Sperrventil führen mit Öl füllen und beim Bagggern das Ventil sperren

  • Hallo Andreas!
    Ich habe das mit der Pendelachse so gelöst, das ich zwei einfachwirkende Zylinder über ein Ventil miteinander verbunden habe.
    Ein Miniservo verdreht einfach einen quergebohrten Stift.

    Mfg Martin

  • Hi

    ich hab ja den gleichen Bausatz und bei mir habsch nen Röhrchen mit einer Feder pro Seite, das reicht eigentlich, weil is ja fast kein Platz im Unterwagen für da noch was unter zubekommen.

    In meinem Baubericht is ne Bild von drin.

    Ansonsten müssten man schauen ob man Servo+Ventil auf der einen Seite unterbekommt, wo eigentlich das Lenkservo sitzt.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • hi,danke für die Vorschläge hört sich alles sehr gut an.Leider habe ich nicht das benötigte Werkzeug,um mir 2 solche Zylinder zu fertigen.
    Muss mir dazu nochmal Gedanken machen.Mal sehen wie sich der Bagger im Betrieb verhält.

    MfG Andreas

    MfG Andi

  • Diese Woche hab ich mich mal ein wenig mit dem Unterwagen beschäftigt.
    War ja die ganze Zeit eigentlich nur halbherzig zusammen gebaut.
    Auch sind die Zylinder diese Woche erst angekommen.

    Erstmal hab ich mich um die Position des Lenkservo gekümmert.

    Das Schild hat mich so einige Nerven gekostet.Bin zwar noch nicht ganz zufrieden aber so lass ichs jetzt erst mal.

    So wartet er nun auf die Ventile.Die nächste Woche kommen sollten.

    MfG Andi

  • Hallo Andreas,
    so wie das aus sieht, steht dir da bald der erste Probelauf bevor.
    :DD:
    Kommt dir der Ausleger nicht etwas wuchtig vor?
    Bei meinem CAT Mobilbagger kommt mir das nähmlich auch so vor, kann aber auch täuschen. :Denk:
    Zum Thema Pendelachse, ich hab das so gelöst das die Pendelachse auf der gleichen Seite ist wie das APS. So erspare ich mir die Arretierung der Achse.


    mfg
    Rene`

  • Hi, alles nötige für den restlichen Zusammenbau ist schon da oder auf dem Weg zu mir.
    Nur leider kommen die Festo Nippel für die Ventile erst KW 16.
    Was den ersten Probelauf leider etwas verzögert.

    Auf dem Bild könnte man meinen das der Ausleger etwas zu Wuchtig ist,liegt aber eher an der Perspektive.

    MfG Andreas

    MfG Andi

  • Hallo Dirk

    Ventile von Meinhardt sollten nächste Woche fertig sein.

    Hello,

    Im from Portugal and im building a Komatsu PC 1250 -8 SP scale 1:20 and i have a jung hydraulic pumpen, but i dont have a 3 faich hudraulikventile, how can i buy the valve from meinhardt ??
    Do they have email? Website?
    Please i really need help, leimbach and robbe valves only do 10 to 13 bar and mi jung pump os working up to 25 bar.

    Ville Danke :)))

  • Hi,hat leider alles etwas länger gedauert,da die Ventile wegen eines blöden Fehlers meinerseits erst am Samstag kamen.

    Ist zwar momentan provisorisch da ich noch nicht wusste wie groß der Öltank werden kann ohne Ventile.

    Tank soll oben rechts in die ecke hinter die Kabine und wird ca 170ml fassen.ist das genung? oder etwas zu klein?

    MfG Andreas

    MfG Andi

  • Es geht langsam vorwärts aber es geht vorran.

    Öltank ist fertig und hat auch schon 2 Akkuladungen hinter sich.
    Als Akku habe ich einen 3s 5000 mah lipo,der bei Vollgas und ca15 Bar fast 45 Minuten durchhält. Pumpendrehzahl kann ich durch ein Poti an der Funke einstellen.

    Was mir aber im Moment noch Kopfschmerzen bereitet is der Fahrantrieb.
    Der Bagger fährt bei relativ hohem Knüppelausschlag erst los und das viel zu ruckartig und zu schnell.
    Verwendet habe ich einen Thor 15 Li Regler den ich momentan als Schwenkregler verwende und da auch ganz zufrieden bin,was Feinfühligkeit angeht.
    Als Motor habe ich einen Modelcraft 1:5 Getriebemotor vom großen C.
    Nun meine frage denkt ihr der Motor ist einfach zu schwach für kleine Drehzahlen unterLast,oder kriegt der Regler das einfach nicht hin?
    Wäre hier für jeden Tipp und Anregung sehr dankbar.

    Hier noch ein Bild von der fertigen Hydraulikeinheit.

    MfG Andi

  • :W::gern::gut:

    Das sieht sehr beschäftigt aus ins inneren deine bagger,aber sieht gut ordentlich aus.

    Grüsse ,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • hi,danke Charlotte freut mich wenn es gefällt.

    Hier mal noch ein paar Bilder wie ich den Akku und den Empfänger untergebracht habe.

    MfG Andi