"Mal wieder ein" 385er ;) in 14,5

  • :gut:


    Herzlichen Glückwunsch!
    Ausgezeichnetes Design in CAD ​​und Umsetzung ist sehr genau! Die Details sind toll!
    Wird ein Modell von ausgezeichneter Qualität sein!
    Legen Sie eine Menge Bilder, die ich sehr genau hinschauen! Herzlichen Glückwunsch!

  • Ohje!

    Ja lange ist es her wo ich an meinem Bericht das letzte mal geschrieben habe und lange ist es auch her das ich wieder weiter basteln konnte. :wacko

    Das Problem war, dass ich mich beruflich verändert habe. Anfangs konnte ich auf meiner ehemaligen Arbeit noch ein paar Teile fräsen doch später ging das auch nicht mehr. Nun stand ich vor dem Punkt das Hobby aufgeben zu müssen oder mir selber die fehlenden Maschinen zu kaufen.
    Nun habe ich mir letztes Jahr eine Fräse (gebraucht) gekauft und für die Drehbank spare ich noch. Vielleicht kommt sie ja dieses oder spätestens nächstes Jahr. Deswegen nicht wundern! Ich baue ein bisschen durcheinander. :vogel: Da ich keine Drehteile fertigen kann, baue ich an dem Ausleger weiter und lasse den Unterwagen erstmal, obwohl die Ketten schon in Arbeit sind.
    Da das nicht mein einziges Hobby ist was Zeit benötigt wird mein Bagger wohl auch nicht nächstes Jahr fertig werden. Gut ding brauch Weile :warsnicht:
    Wollte euch nur informieren nicht das ihr euch wundert, wenn es nicht zügig weiter geht.

    Nun zeige ich euch mal paar Bilder, sodass ich euch nicht langweile.

    IMG_4770.jpg

    Links seht ihr das ich Aluteile gefräst habe um meinen Ausleger und Stiel zu versteifen.
    Rechts sind sie schon eingebaut und werden gebohrt, sodass das obere Blech verschraubt werden kann.

    Links wurde das obere Blech angepasst und danach gebohrt und verschraub.
    Rechts seht ihr den Ausleger von unten. Da bohre ich gerade die Versteifungen dafür.
    Die Aufnahmen für den Zylinder hat mir ein Freund herausgeschnitten und bestehen aus Stahl.

    Nun seht ihr schon mal, dass der Ausleger und Stiel nun komplett geschlossen sind.

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Ich verschraube ja meinen Ausleger komplett mit mehreren Schrauben und gehe da schon auf Nummer Sicher, denn es soll ja auch halten. Da ich dem ganzen aber nicht vertraue, weil die Kraft von den Zylindern sich ja auf die Aufnahme überträgt, habe ich gedacht ist es besser wenn ich diese noch mit Metallstiften versehe.

    Hier seht ihr, dass ich mir eine Schablone gebastelt habe, dass ich weis wo die Löcher genau hinkommen.

    Nun Meine Frage. Da ich gelesen habe, dass die meisten ihre Teile noch verkleben frage ich mich mit was ihr diese verklebt? Was nehmt ihr dafür und denkt ihr ob es bei Schrauben und Stiften auch nötig ist? :Denk:

    Ich bin mal gespannt was ihr für eine Meinung vertretet! :D:

    So nun lass ich euch erst mal in Ruhe lesen. Ich kann ja nicht gleich alle Bilder los werden, sonst müsst ihr wieder Wochen und Monate warten... :whistling::meinung:

    Und nun muss ich zum nächsten Hobby.. bis demnächst :hand::undweg:

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • HalloMarcel

    Ich habe auch diesen ( mehrere ) CAT 385 im M 1:16 gebaut.
    Als erstes hatte ich Hauptarm, Stiel und Löffel aus Edelstahl gemacht.
    Aber das war viel zu schwer. Dann habe ich das gleiche aus Alu gemacht.
    Die Bleche verzapft.Die Aufnahmen innen frei gefräst. Da halten die Bleche allein schon gut zusammen.
    Danach mit JB Weld verklebt. Weil mir das Kleben nicht so gut gefällt.
    Habe ich mir nach einen Artikel in der Modellbauzeitung, ein Schweissgerät gekauft.
    Da halten aber die Schweißnähte nicht. Das Gerät war jetzt wieder in einer Modellbauzeitung drin. Aber wenn sich jemand mit Schweißen auskennt. Sieht das es schlechte Schweißnähte sind. Jetzt lasse ich es so mit den Schrauben, Zapfen und Kleber.


    Gruß
    Sigi

  • Hallo Sigi,

    :D: für deine Antwort. Da werd ich mich mal schlau machen. Ich hab mir schon mal den Kleber im Internet angesehen, aber vielleicht gibts auch noch was zum sprühen oder was nicht so dickflüssig ist. Ich hab bedenken, dass sonst die Maße nicht eingehalten werden können (also das es mehr als 2-4 Zehntel abweicht), wenn der Kleber dazwischen ist.

    Gruß Marcel :hand:

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • So, weiter gehts am Bagger :D

    Oben auf den Bildern seht ihr wie ich die Gewinde für die Hydraulikrohre auf dem Ausleger Bohre und Schneide. Die Sockel dafür werden dann mit M2 Schrauben verschraubt.

    Danach habe ich mich an die Arbeit gemacht die Halterungen zu bauen. Das Biegen der Rohrschellen hatte ich mir ein bisschen schwerer vorgestellt, dass hat ganz gut funktioniert. :genauso:

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Hier seht ihr wie der Ausleger aufgebaut ist. Ich habe mehrere Versteifungen eingebaut. Auf dem rechten Bild seht ihr, dass der Bereich bei der Zylinderhalterung aus mehreren Schichten aufgebaut ist. Der Ausleger wird mit mehreren Stahlstiften und Schrauben zusammengehalten. Wegen dem Kleben bin ich mir noch nicht so sicher wie ich es mache. Auf der einen Seite ist es gut da zusätzlicher halt ins System kommt. Auf der anderen Seite ist der Zweikombonentenkleber zu dick, wo ich befürchte das meine Maße nicht eingehalten werden können. :kratz:

    Einen Dank möchte ich noch mal an meinem Kumpel Steffen sagen. Er hat mir dieses schöne Teil gedreht, da ich noch keine eigene Drehbank habe. :D:

    Hier seht ihr zum einen das Teil im Einsatz für die Halterung der Hydraulikzylinder die den Ausleger dann heben und senken werden. Die Aufnahmen für die Hydraulikrohr-Schellen sind auch schon verschraubt.

    Wenn noch jemand seine Erfahrungen zum Thema verkleben des Auslegers oder Stiel verraten möchte bin ich sehr dankbar. :)
    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bis nächste Woche denke ich.. :hand:

    Gruß Marcel

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Grüße an alle Modellbauer. :hand:

    Mein Beitrag kann hier natürlich noch nicht gelöscht werden da es (wenn auch sehr langsam) immer weiter geht. :warsnicht:
    Leider ist letztes Jahr mein Umzug erfolgt und somit musste ich meine Werkstatt (erstmal) in der Heimat lassen. Somit konnte ich nicht so viel schaffe, aber es geht Schritt für Schritt immer weiter. Aber seht doch selbst.

    Wie ihr auf der ersten Seite meines Berichtes lesen konntet, waren die Bleche die später den Monoblock aufnehmen sollen aus Alu. Dadurch ich mir gedacht habe, dass das nicht halten wird habe ich welche aus Stahl lesern lassen. Die Löcher habe ich etwas kleiner rausschneiden lassen und konnte sie dann mit der Reibahle aufreiben.

    IMG_6139.jpg IMG_6142.jpg
    IMG_6164.jpg

    Dadurch es mit der (eigenen) Drehbank noch nicht ganz geklappt hat, habe ich mich dann erstmal auf die Ketten konzentriert. Da ich ohne die Bolzen die Später den Ausleger halten und Verbinden nicht weiter machen konnte.

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Weiter gehts zu den Ketten. Da ich keine Ketten gefunden habe die mich zufrieden gestellt haben, habe ich mich einfach daran gemacht mir selber welche zu bauen.
    Zum Glück hat mir ein guter Freund (nochmals besten Dank dafür :D: ) die Kettenblätter und Kettenglieder aus Stahl heraus gelasert.
    Als erstes habe ich die Kettenblätter angefangen. Auf dem ersten Bild seht ihr wie ich sie bekommen habe.
    IMG_5511.jpg

    Dann wurden sie erstmal etwas dünner gefräst! Erst vorn...
    IMG_5552.jpg

    ...danach in der Mitte! Für die zähe Arbeit an den Kettenblättern und später Kettengliedern habe ich alte Fräser genommen, da es hier nicht auf´s Zehntel ankommt.
    IMG_5639.jpg IMG_5728.jpg

    IMG_5586.jpg IMG_5731.jpg

    Als nächtes wurden die Kettenblätter an der Vorn und Hinten noch rund gefräst, somit die Ketten dann später besser ineinander greifen können.
    Dafür gibts große Bilder, damit man es besser erkennen kann. :)

    Und zum Schluss bekommen sie noch die Löcher zum anschrauben an die Kettenglieder.
    IMG_5951.jpg

    Später werden sie vorn noch etwas halbrund geschlagen, dass sie besser in das Vorderblatt eingreifen können.

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcel (16. August 2017 um 14:10)

  • Hallo Stephan,

    ich danke dir fur dein Lob :Danke1:
    Nun hast du auch meinen Blog gefunden.
    Kein Problem, wegen der Kabine. Ich helfe gern, wenn ich kann. :thumbup:

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Grüße :hand:

    Hier seht ihr wie ich die Kettenglieder hergestellt habe und noch dabei bin.. :rolleyes:

    Auf dem linken Bild seht ihr die Rohlinge (rechts im Bild).
    Als erstes habe ich die Löcher mit der Fräsmaschine gebohrt, so dass der Abstand passt. (rechtes Bild)
    IMG_5586.jpg IMG_5896.jpg

    Danach wurden sie zu einem richtigen Kettenglied gefräst. Leider habe ich damals keine weiteren Bilder gemacht, so dass man die weiteren Arbeitsschritte besser erkennt. ;(
    IMG_5910.jpg

    Dadurch der Innensteg von einem Millimeter beim Lasern nicht stehen geblieben wäre, musste ich ein Aufmaß drauf lassen. Nun ging es nach dem Bohren und Fräsen ans Feilen.
    Auf dem rechten Bild seht ihr zwei fertige Kettenteile.
    IMG_6090.jpg

    IMG_6091.jpg

    Insgesammt benötige ich 102 Stück. Also 102 Kettenblätter und 204 Kettenglieder.
    100 Kettenglieder habe ich schon fertig.. nur noch 104

    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch. Ich melde mich, wenn die Teile für die Kette fertig sind. :whistling:

    Gruß Marcel

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Wie war das? Totgesagte Projekte leben länger! :thumbup:

    Nach nun 2 Umzügen in den letzten Jahren und etwas mehr Zeit konnte ich mich mal wieder um mein Projekt kümmern. Ich habe nun eine Garage wo ich mir eine kleine Werkstatt eingerichtet habe. Und da sozusagen nun die Maschinen gleich um die Ecke stehen, kann man auch öfters mal was machen.

    Mit den Ketten bin ich nun auch fertig geworden. Dass war noch mal ein Krampf im Frühjahr, aber ich finde nun sehen sie richtig Klasse aus. Auf dem ersten Bild seht ihr nochmal wie ich die Kettenblätter in gleichen Radius gebogen habe.


    Als nächstes habe ich mich entschieden die Laufschiffe nochmal umzuändern. Diese waren komplett aus Alu gefräst. Ich war aber mit der Wandung nicht so zufrieden und hatte meine bedenken, dass sie den Kräften aushalten. Deswegen habe ich die Aufnahme der unteren Laufrollen nochmal umgeändert. Zum Glück habe ich sie gelasert bekommen. Nur noch fix bohren und reiben und schon waren sie fertig.

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Dadurch das Laufrad schon fertig ist, konnte ich mit dem Kettenrad anfangen. Geplant habe ich den Antrieb so wie es Holger (im Forum) gemacht hat. Es soll ein Planetengetriebe rein. Mal sehen ob das funktionieret.

    Ich habe erstmal den Grundkörper gedreht und die Zähne gefräst.

    Nun, wenn das Wetter wieder bissl ungemütlicher wird sind die oberen und unteren Laufrollen dran. Und ich hoffe ich melde mich mal weider schneller als das letzte mal. :hand:

    Beste Grüße Marcel

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Moin Jungs,

    Ich habe in den letzten Wochen die vereinzelt verregneten Tage genutzt und bissl weiter gebastelt. Als erstes ging es an die unteren und oberen Laufrollen.

    Bei den oberen Laufrollen wird die Achse mit einer Madenschraube gegen das herausrutschen gesichert.

    Die unteren Laufrollen kommen auf die Welle und diese wird jeweils in die Aufnahme gesteckt. Das ganze "Packet" wird dann am Laufschiff verschraubt. Somit müssen die Laufrollen nicht extra gesichert werden und bleiben immer an Ort und Stelle. Aber seht selbst. Hier sind ein paar Bilder jeweils von einer Laufschiffseite.

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Ich denke mit dem nächsten Problem kennt sich jeder von euch aus. Wer ändert nicht schon mal die zweite oder dritte Änderung?! :kratz: Da kommt mal wieder ein Einfall, man sieht etwas schönes bei jemand anderen oder merkt das es so nicht geht. Dadurch ich ja das Kettenrad über ein Planetengetriebe antreiben möchte ( wie schon oben gesagt) musste ich meine Aufnahme dafür abändern. Das Drehteil, welches die Kugellager und Zahnräder beinhaltet und der Übergang zwischen Aufnahme und Kettenrad ist, habe ich auch gleich mitgedreht. Nun ist alles für die Zahnräder bereit. Ich warte nur noch auf die Bestellung, da ich noch andere Zahnräder an anderen Stellen benötige.

    Als nächstes kommt die Kettenradabdeckung noch und die Kettenspannung am Laufrad muss noch gebaut werden.

    Dann kann es langsam Richtung Drehdurchführung und Schwenkantrieb zum Oberwagen gehen.

    Aber da muss ich erstmal noch bissl was am PC arbeiten, da diese noch nicht fertig ist. Mal schauen, was ich alles so im Sommer bei dem schönen Wetter fertig bringe.

    Dann verabschiede ich mich erstmal für heute mit zwei Bildern wie das ganze Zusammen aussieht und wünsche euch paar schöne sommerliche Tage. :hand:

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • danke Holger & Ulrich :squint

    Ja Ulrich, da geb ich dir Recht! Ich dachte auch das geht schneller. Aber ich hab mich damit abgefunden das es gemächlich voran geht. Da lieber baue ich, wenn ich die Lust dazu habe eh ich mich in der Werkstatt rum ärgere :grins:

    So nun schau ich mir mal den Motor an, den ich für meinen Schnwenkantrieb einbauen möchte.

    Bis demnächst :hand:

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel