Liebherr Dumper TA 230

  • Liebherr Dumper

    Hallo Zusammen
    Da ich im Moment nicht viel an meinen anderen Modellen weiterbauen kann dachte ich mir ich Fange mal mit Planungen für mein 2 Modell im größeren Masstab an.
    Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen einen Dumper zu bauen und nicht erst einen 3 Seitenkipper.

    Da es mein erster Kompletter eigenbau ist im größeren Masstab gibt es für mich erstmal neue herausforderungen unter anderem.

    1.Der Antrieb speziell Bau der Achsen.
    2.Die Hydraulik Eigenbau der Zylinder und eines Steuerblocks.
    3.Bau der Kabine und der Motorhaube

    Im CAD wird das ganze erstmal stück für stück gezeichnet und dann ausgearbeitet.
    Angefangen habe ich mit dem hinterwagen Rahmen und den beiden Achsträgern.
    Reifen habe ich auch welche von Barnhausen gefunden sie passen zwar nicht zu 100% aber sie werden fürs erste gehen. Vielleicht baue ich mir hier später auch mal eigene dafür ??

    Erste CAD Bilder gibt es sobald ich etwas weiter bin.

    MFG: Franky

  • Hallo Franky,

    Ein tolles Projekt! Den wollte ich auch mal bauen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven

    Ja der Dumper war schon früher immer ein traum von mir und ich fragte mich immer wann bringt Liebherr endlich mal nen Knickgelenkten Dumper raus.

    Im Moment mache ich mir etwas gedanken darüber ob meine umrechnungen so ganz richtig sind ???
    Mir kommen die gantzen Rahmenteile etwas mega dick vor. So ist z.b einer der beiden Rahmenteile 15,8 mm dick.
    Vieleicht ist das aber auch nur das ungewohnte im neuen masstab.

    MFG: Franky

  • Hallo Franky!

    Na endlich baust du mal im richtigen Masstab :W: !
    Und das Projekt ist klasse.Freue mich auf deine Umsetzung.Wenn der so wird wie deine kleinen Erbaungen,dann wird der nicht schlecht. :thumbup:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Zusammen

    @ Walze

    Ne 1:8 ist mir etwas zu groß. er wird im Masstab 1:12 gebaut.


    @ Spezialist

    Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir die Vorm der beiden Seitenteile der Haube.

    MFG: Franky

  • Hallo zusammen.

    Habe etwas an meiner Zeichnung weitergemacht.
    Heute stand die Hintere Platte des Rahmens und die Befestigungen für die Mulde auf dem Plan.

    Hier die Bilder dazu.

    Das Material der Aufnahmen ist ausen jeweils 4 mm dick und innen 7 mm also zusammen ist die Aufnahme Pro seite 15 mm dick. Denke das sollte reichen. Oder meint ihr das ist zu schwach ??

    .

    MFG: Franky

  • Hey Franky,

    das wird sicher stabil genug.

    Soll der Dumper eigentlich aus Stahl gebaut werden?Oder Alu Frästeile?Oder beides.

    Das wäre noch ein guter Spielkamerad zu unseren Baggern.Mir steckt ein Dumper schon lange in der Nase. :D

    Mit welchem Programm zeichnest du eigentlich?

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Hendrik

    zu deinen Fragen.:

    Bei der Materal wahl binn ich mir noch nicht sicher. Stahl ist mit sicherheit für den rahmen eine gute wahl nurleider kann ich nicht schweisen.
    zudem würde auch das gesamtgewicht höher werden.
    Alu wird mit sicherheut bei dem ein oder anderen Teil zum einsatz kommen.
    Ich denke mal ich würde mich hier erst zum schlus festlegen ob der Rahmen aus Stahl oder alu wird.
    Die Achsen werde ich aus ALu oder auch mit MS Planen.

    Ja ein Dumper finde ich ist vorallem im gelände sehr gut geeignet.

    Mein CAD Programm ist eher ein ganz einfachens namens Turbo CAD 12 RRO.

    MFG: Franky

  • Hallo Franky,

    schönes Projekt :thumbup: , aber ich würde den Rahmen filigraner dimensionieren. Schau dir mal den vom BELL an der ist nur aus 1mm Stahlblech

    Gruß Tomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Thomas

    Ich verstehe deine frage oder Anmerkung nicht ganz ??

    Das CAD Modell ist wie ich oben ja schon geschrieben habe erstmal nur ein grobes Modell das später dann noch genauer ausgearbeitet wird.
    Zum Rahmen selbst kann ich nur sagen das ich hiervon keine original Aufnahmen habe und daher mich erstmal am 1:50 Modell orientieren muss und dieser ist umgerechnet 15 mm dick und besteht aus 2 dieser Streben.

    MFG: Franky

  • Hallo Franky,

    ein schönes Projekt hast Du Dir da ausgesucht! :Top:

    Aber ich muss Thomas beim Thema Blechstärken zustimmen... das sieht alles noch ein wenig grob aus und du solltest dünner werden. Schau Dir mal diese Bilder an. Die Seitenbleche von der Aufhängung haben beim Original max. 20mm... das wären in Deinem Maßstab dann ca. 1,5mm und nicht 4mm. Das Problem bei den 1:50 Modellen ist, das die Hersteller nicht soweit mit der Materialstärke runter können um scale zu bleiben... um die groben Abmessungen (wie z.B. die Breite von 15mm) zu nehmen sind die i.O., aber einzelne Details und Blechstärken solltest Du besser anhand von Bildern abschätzen, sonst sieht Dein Dumper am Ende wie ein aufgeblasenes Conrad-Modell aus... in Deinem Maßstab kannst Du da aber viel mehr rausholen. Und über die Stabiltät musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen... selbst wenn Du die Aufhängung aus 1mm Blech baust, kannst Du da immer noch ein Auto dranhängen. :meinung:

    Das soll aber keinesfalls Deine Leistung schmälern sondern nur konstruktive Kritik sein. Ich werde Deinen Baubericht mit Spannung verfolgen und freue mich auf die nächsten Bilder! :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Moin,
    da hast du dir ein interessantes Vorbild ausgesucht. :Top:

    Wegen der größe von Teilen, lad dir doch mal die PDFbei Liebherr runter, falls du die noch nichts kennst und druck dir die Zeichnungen darin in Modellgröße aus. Dann kannst du die Maße direkt aus der Zeichnung abnehmen und ins CAD übertragen.

    Gruß
    Nick

  • Hallo Franky,

    Alex hat es genau beschrieben wie ich es meinte. Es ist nicht böse gemeint aber 15mm scheint mir doch schon recht viel, evtl. bekommst du ja irgendwo brauchbare Fotos vom Hinterwagen her. Ich denke mal er wird aber ähnlich wie bei den BELLs sein, also eine Schweißkonstruktion.

    Hier mal ein Bild des Hinterwagens vom B50:

    Werde deinen Bericht weiter verfolgen :Winker:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Zusammen

    Erstmal danke für euer Interesse und die hifestellungen an meinem Projekt.

    Alexander

    Danke für den Link. Die Bilder dort habe ich alle schon gesichtet sind aber leider nur geringe einblicke dabei die auf den Hinteren Rahmen schliesen lassen.
    Vieleicht hat ja auch mal der Liebherr Händler in Dortmund einen auf dem Hoff stehen den ich mir dann mal anschauen könnte wenn man da mal net Fragt ??

    @ Nick

    Die PDF Datein von Liebherr kenne ich nur zu gut da sie bei allen meiner Modell Von liebherr die Grundlage zum Zeichnen sind.
    Ausdrucken und abmessen brauche ist sie nicht, dafür gibt es im CAD eine viel einfacher Möglichkeit mit der man siech die Zeichnung gleich ins CAD Ziehen kann.
    Entwerder als Bild im Hintergrund oder mit einem kleinen netten Programm die Zeichnung direct aus der PDF Datei ziehen. Hier mal ein link zu einem Programm PDF Gabber

    @ Thomas

    Keine angst ich habe nichts gegen konstruktive Kritik ganz im gegenteil nur so wird etwas besser und man lernt etwas dazu :Top:

    MFG: Franky

  • Hallo Zusammen

    Habe jetzt den Rahmen mal etwas Überarbeitet nach dem ich mir ein paar Bilder etwas genauer angesehen habe.

    Er ist jetzt aus Blechteilen zusammengesetzt. Was meint ihr dazu schaut das jetzt besser aus ????

    Was mir jetzt noch fehlt sind Bilder der hinterachsen aufhängung das Modell zeigt ja auch hier nur grob an die die Aufhängung gemacht ist.
    Mal schauen was sich da noch machen läst.

    MFG: Franky

  • Hallo Franky,

    das sieht doch schon viel besser aus :gut: kein Vergleich zur ersten Version. Wie willst du die Achsen den auslegen? Mit Getriebemotoren oder richtigen Achsen?

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Thomas

    Danke.

    Die Achsen Sollen über einen Motor angetrieben werden also herkömliche Achsen mit Diffs Schaultgetriebe usw.


    Hier habe ich noch 2 neue Bilder wo ich schon etwas weitergezeichnet habe.

    Hier Oronge dargestellt sind die Neugezeichneten Teile. Fürwas diese aber genau sein sollen kann ich nicht sagen :Denk:

    Was ich auch noch verändern muss ist der abstand der 4 Borungen für die anbauplatte diese müssen noch etwas enger zusammen.
    Auserdem habe ich noch die Auflageflächen der Mulde hintugefügt. Hier bei ist der obere Weiße dargestellte Teil auswechselbar und soll auch aus einem Kunststof entstehen.

    MFG: Franky