Mutterboden - Alternativmaterial ?

  • :welcom: zusammen,
    ich baggere ja nahezu ausschließlich im Wohnzimmer ... :staunen:... doch - ist so. Nun habe ich aber das Problem, dass der Mutterboden mit der Zeit trocken wird und es mächtig zu stauben beginnt - das geht natürlich gar nicht und so habe ich diverse Sachen probiert, die allesamt nicht zufriedenstellend sind, u.a. den Mutterboden nach getaener "Arbeit" abdecken (sieht :kotz: aus im Wohnzimmer), dann hab ichs mit besprühen versucht - funzt nicht, da man den Berg umgraben muss und wieder Staub entsteht. Dann hab ichs mit Torf, Humus, Rindenmulch usw. probiert - taucht auch net. Kieselsteine oder grundsätzlich gröberes Material kommt einfach nicht so gut wie gesiebter Mutterboden - Natur halt. In den Keller ziehen möchte ich nicht und deshalb nun endlich die Frage an Euch ob ihr ein Material kennt, das dem Mutterboden in seiner Konsistenz ähnelt, ohne auszutrockenen - Farbe egal. Ich spreche hiermit vorraussichtlich etwas Künstliches an, was natürlich nicht Scale ist, mir aber doch im Wohnzimmer einigen Ärger mit der Chefin ersparen würde.
    Habt Ihr ne Idee?
    Rossi, der Morgen seinen Sortiergreifer bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von herr rossi (24. September 2012 um 07:47)

  • Hallo Rossi

    Das gleiche Problem wie Du hatte ich auch. Daher benutze ich nun das Granulat von TTM Modellbau. Es sieht aus wie Asphalt, ist staubfrei, und eignet sich hervorragend

    Gruss Gabriel

  • Hallo Rossi,
    mir fällt da spontan Aquarienkies ein, den gibt's wenn ich das richtig in Erinnerung habe sogar Kunststoffbeschichtet und in allen erdenklichen Farben...
    Ist halt leider auch wieder "gröberes Material"...
    Allerdings wirst du wohl, wenn du feines Material a la Mutterboden haben willst kaum um den Staub herumkommen. Irgendeinen kompromiss wirst du denke ich eingehen müssen.
    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Was hältst du denn von Paniermehl?!
    Sieht aus wie Sand, staubt relativ wenig und nach
    getaner Arbeit kannst du dir nen leckeres Schnitzel machen! :undweg:

    Lieben Gruß,

    Daniel

  • Hallo Rossi,

    ich hatte da bislang immer Quarzkies 3-5 in Betrieb (Wurde dann aber wo anders gebraucht). Sieht aus wie Aquariumkies,
    kostet im 25 kg Sack aber soviel, wie das Zeug aus dem Tierhandel im 2 kg Beutel (4-5 Euro Sack)

    Alternativ wäre da noch Seramis, gibts aber ungedüngt im 100 l Sack auch etwas günstiger:
    Perilte Staubex oder Nivoperl, oder wenn es etwas schwerer sein darf, Siliperl.
    Alternativ auch Knauf Trockenschüttung PA. Ist aller sehr staubarm und macht auch so
    einige Lade und Kippzyklen mit.

    Würde mich dann über einen Testbericht freuen!

    Viele Grüße

    Jan

  • Moin Männers,

    :D: für Eure rege Beteiligung ... leider läuft alles auf grobkörniges Material raus - ein Material der Konsistenz ähnlich Mutterboden kann ich wohl vergessen - müsste noch erfunden werden (für uns Funktionsmodellheimer); werde es dennoch mal mit Kunststoffgranulat, 2- 3 mm Körnung versuchen.

    Jan, die Idee mit dem Perlite Zeugs ist nicht so schlecht, glaube aber das es immer noch zuviel Staub entwickelt (immer im Gedanken an den Boss im Hintergrund :D ) - ich hatte das schon mal verarbeitet.

    Es geht halt doch nix über die gute, alte Muttererde, hmm.

    So long - ich werd berichten.

    Rossi

  • HI
    Es gibt noch für Schulsandkisten Sand der Staubfrei ist sich gut modielieren lässt.
    Er wird in der Schule in so Plexiglas Kisten genommen.
    Allerdinds ist das Zeug recht teuer.
    Bis denn Jörg

  • ... echt jetzt - muss mich schlau machen. Ansonsten hab ich jetzt auch Gummigranulat gesichtet, leider nur in der Körnung 5 - 7 mm, aber glaube besser als Kunststoffgranulat, hmm.

    Aber das mir dem Sand ... :Top:

    Rossi

  • Kannst es ja mal mit Kaffeepulver versuchen.

    für das besondere Aroma in der guten Stube... :undweg:

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hey die 1-32 spielen oft im Kaffee mit ihren Landmaschinen

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    vielleicht hast du einen Fluß oder einen See in deiner Nähe, wo du den grauen Sand "mitgehn" lassen kannst. Vor einigen Jahren hab ich mal in so einem Sand gespielt, allerdings war der vom Fluß noch nass, ging echt gut das Zeugs, ist sehr fein und kaum bindig, also auch für Modelle mit weniger Betriebsdruck geeignet.

    SG, Harry

    :Winker:

  • Moin,

    also das Gummigranulat taugt nix - das Kunststoffgranulat auch nicht. Kaffee trink ich keinen :kotz: und der Modellbausand ist nahezu unerschwinglich.

    Basaltsplitt ... ne gute Idee - werd ich mir ansehen. Räucherspäne kann ich mir nur gut für den Sortiergreifer vorstellen, suche aber was für die Schaufel - Konsistenz ähnlich Muttererde, jedoch staubfrei wenns trocken ist.

    Der "graue" Sand trocknet auch und staubt ... leider.

    Rossi (sucht das Material) :Winker: