Ansteuerung Elektr. Hubzylinder EHZ 13/90a...90 mm Hub

  • Hallo zusammen,

    ich muss für meine Firma Miniatur Maschinen erstell im Maßstab 1:7,5 und bin was den Modellbau angeht absolute Jungfrau, von daher hoffe ich mir

    kann hier jemand weiter helfen.

    Ich möchte diesen Hubzylinder( http://www.cti-modellbau.de/product_info.p…-90-mm-hub.html ) ansteuern jetzt steht da, das ich die Reglesteuerung Thor 2( http://www.cti-modellbau.de/product_info.p…ubzylinder.html ) benötige, ist ein Strom Mess-Regler unbedingt erforderlich?

    habe mir eine E-Plan erstellt der für mich sinnvoll ist um den ZYlinder anzusteuern. Der Zylinder hat ja eine eigene elektronische Endabschaltung oder hab ich das falsch verstanden?

    Ich möchte den Zylinder über ein 3 Stellungsschalter mit Mittelstellung betreiben für die Spannungsversorgung soll ein Akku sorgen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Danke und Gruß

  • Hallo Namenloser,

    da hast du etwas nicht richtig verstanden. Die Zylinderabschaltung funktioniert nur mit der cti-Eletronik.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Hiho,

    da hat Manfred recht, mit der Schaltung kommst Du nicht weit... alternativ könntest Du auch das ESM-2 Endschaltermodul einsetzen... dann müssen allerdings noch 2 Endschalter angebaut werden. In Verbindung mir einem Regler und Servotester könnten die Bewegungen dann aber auch in der Geschwindigkeit gesteuert werden.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo zusammen,

    danke schon mal für die Antworten.

    Ich heiße übrigens Sven.

    Wäre es so möglich???


    bin mir nur nicht sicher was zwischen den stecker und dem Schalter kommt???


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    für gewöhnlich wird der Thor2 Regler (wie auch die Hubzylinder) in ferngesteuerten Modellen eingesetzt. D.h. im Normalfall wird der Regler an einem Empfänger angeschlossen.
    Um deine Frage also möglichst wörtlich zu beantworten:
    Zwischen den Stecker und den Schalter kommen in der Regel eine Fernsteuerung und ein Empfänger.
    Inwieweit der Regler nur mit einem 3poligen Schalter überhaupt betreibbar ist kann ich nicht sagen, meines Wissens benötigt der Thor2 als Steuersignal zwingend ein PWM-Signal mit 1,5ms in Ruhestellung. (Gleiches gilt für das von Alexander vorgeschlagene Endschaltermodul ESM-2)
    Somit müsstest du zwischen deinen Schaltern und den Regler etwas setzen, was Dir deine Schalterstellungen in dementsprechende PWM-Signale, die der Regler verarbeiten kann, umwandelt.
    Gruß Jochen

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Somit müsstest du zwischen deinen Schaltern und den Regler etwas setzen, was Dir deine Schalterstellungen in dementsprechende PWM-Signale, die der Regler verarbeiten kann, umwandelt.


    Jepp, deswegen hatte ich ja auch "in Verbindung mit einem Regler und Servotester" geschrieben. Allerdings ist an einem Servotester ein Poti... das könnte man aber auslöten und durch einen mit Widerständen bestückten Schalter / Taster ersetzen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Sven
    Bis du alles passende gekauft und eingebaut hast ist schon viel Geld weg, :wut01: deshalb nimm doch gleich die passenden Regler
    Die 18 € hast ja wohl noch übrig
    Gruß Christian