Mercedes NG Sattelzug

  • Hallo zusammen,

    möchte nun auch mal ein paar Bilder meines (noch) Mercedes Benz NG Sattelkippers einstellen!

    Kurz zur Vorgeschichte, bin seit ca einem Monat dem Funktionsmodellbau verfallen! Da ich nicht wirklich Ahnung hatte von dem ganzen (Elektrik, Hydraulik,...) , dachte ich mir, ich kaufe mir einen funktionstüchtigen Gebrauchten LKW um somit am besten zu lernen wie alles miteinander Funktioniert (besonders die Elektronik, da ich da überhaupt keine Ahnung habe)!

    Hat soweit alles funktioniert, und konnte schon vieles (Grundlegende Dinge) lernen!

    Habe mir einen auf fast ausschließlich Wedico basierenden Mercedes NG Sattelzugmaschine 2 Achs mit Wedico Kippauflieger 2 Achs gekauft! Ich weiß Wedico ist nicht das non Plus Ultra, aber da ich noch Azubi bin, ist mein Geldbeutel doch sehr klein und für den Anfang denke ich eigentlich ganz gut zu "üben"!

    Möchte die Zugmaschine, nach und nach Umrüsten bzw verbessern/verschönern! Es soll mal ein Scania werden, die Kotflügel dafür sind schon mal dran!
    Ausserdem habe ich noch ein Wedico Sperrdiferential für die Hinterachse eingebaut (später soll es mal noch auf ein Allrad umgebaut werden)!

    Würde mich über Meinungen und vorallem TIPPS sehr freuen!!!

    Genug der vielen Worte, hier mal zwei Bilder, sry für die schlechte Qualität, aber meine Kamera ist schon etwas älter...

    Grüße Marvin

    Viele Grüße aus dem schönen Südschwarzwald!

    Marvin :Winker:

  • Hallo Marvin,

    das sieht doch schonmal nach was aus. :gut: Jeder Anfang ist schwer. Ich kenne das auch, also weiter so.

    Besitze auch 3 Wedico Modelle und habe eine Scaleart Schwerlastzugmaschine im Bau.

    LG
    Bernd

  • Hallo Marvin,

    einen sehr schönen Zug hast Du Dir da zugelegt! Der Weg den Du eigenschlagen hast ist genau richtig! Erst mal alles kennen lernen und dann Stück für Stück ausbauen. :Top:

    Für mich hört es sich fast so an als wenn du Dich ein bisschen dafür schämst... hör bloß auf mit dem Sch...! Ich denke, das die wenigsten von uns so was ihr Eigen nennen konnten als wir in dr Ausbildung waren. Ich hätte mir damals die Finger nach so einem Modell geleckt und Luftsprünge gemacht ein solches Modell zu besitzen... war leider unerreichbar. Den NG finde ich persönlich sehr schön... der hat noch Charakter! Aus dem Zug kannst auch ohne Scania-Hütte noch richtig was machen und das Geld lieber in die Technik oder in das nächste Modell stecken. :meinung:
    Tips wirst Du auch genug bekommen, da bin ich mir absolut sicher. Einfach fragen wenn was anliegt, dann kann man gezielt drauf antworten. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Marvin,


    ein sehr schöner Zug, wie ich finde.

    Der Wedico- NG ist mittlerweile schon selten geworden.

    Ich würde aus ihm keinen Scania machen wollen, sondern, wie Alexander schon sagte, in Technik investieren, damit er einigermaßen gut durchs

    Gelände geht. Obwohl einer zweiachsigen Zugmaschine schon Grenzen gesetzt sind.

    Aber man kann ja langsam erweitern, wie Du schon sagtest. Mit Allrad usw...

    Und bei Fragen wird einem immer weiter geholfen. Auch als Anfänger...


    Viele Grüße


    Christian

  • Willkommen hier :)

    Bin ein großer Fan der Mercedes NG und SK :)

    Mir täte es an Deiner Stelle etwas weh, den doch recht schick lackierten und stimmigen Zug auseinander zu reißen.

    Würde ihn erstmal "nur" auf den neuesten Stand bringen und dann erstmal Spaß damit haben.

    Dann merkst Du, wo Dein Geschmack hingeht.
    Eher Baustelle, eher Fernverkehr, eher Schwertransport?
    Eher fahren oder eher basteln?
    Eher selber kaufen oder eher selber bauen?

    Je nachdem kannst Du dann den Zug umbauen, oder einen zweiten dazu bauen/kaufen :)

    Beste Grüße
    Jens

  • Hallo :)

    Auch von mir Glückwunsch zu diesem Zug!

    Ich hab damals in das "falsche" investiert und mir einen GlobeLiner von Tamiya gekauft - bin bis heute nicht glücklich geworden damit (und los werd ich ihn auch nicht mehr...)

    Den NG würd ich so lassen wie er ist, die Technik ordenlich auf Vordermann bringen :)
    Und nie auf den Spass an dem Hobby vergessen :meinung:

  • Hallo Marvin

    Einen tollen Zug hast du da. Ich blase ins gleiche Horn wie meine Vorschreiber: Lass ihn so als NG, der passt super ins Bild. Wenn du an einen Wedico-Scania denkst, der bringt dir extrem viel Gewicht auf die VA.

    Einen Verbesserungsvorschlag hätt ich: Hinten die Spur verbreitern, dass die Räder nicht so im Kotflügel verschwinden. Und ansonsten in Technik investieren anstatt in Hütte.

    Zitat

    weiß Wedico ist nicht das non Plus Ultra

    Warum denn nicht? Das schöne in dabei ist, dass es reichlich Zubehör gibt. Du kannst Achsen kombinieren, bist nicht auf einen Hersteller festgelegt,...
    Welche Sperrachse hast du denn hinten verbaut? Wedico?

  • Tach zusammen,

    sry das es solange ging bis ich zurückschreiben konnte, aber die Arbeit und die Schule ruften...

    Nun mal vielen vielen dank für die wirklich netten Kommentare, freut mich richtig!

    An Alexander: Was heißt schämen, aber wenn man die schönen Scale Art Modelle und so sieht..... Und Wedico hat ja nicht wirklich einen "guten" ruf.... Aber wie schon gesagt wurde, für den Anfang bin ich ganz zufrieden damit!

    An Hendric Danke für den Tipp mit der Spurverbreiterung, hatte ich sowieso vor und wird morgen Bestellt das ich sie ihn Friedrichshafen abholen kann! Zu Wedico, mit Zubehör und so hast du vollkommen recht, meine nur die Detailtreue fehlt meiner Meinung oft, z B/besonders das Fahrgestell! Und ja habe ein Wedico Sperdifferential 3:1 eingebaut, und bis jetzt (!) ist alles inordnung!

    An alle die mir zum NG Führerhaus raten :) : Ihr habt ja recht :) :) eigentlich wirklich Zuschade dafür, und denke daher auch das ich vorerst den NG lasse und eher in ein Allradgetriebe sowie in eine Angetriebene Vorderachse investiere, oder ich fange gleich an mit meinem nächsten Projekt! Bin ich mir noch unschlüssig aber eine der zwei Varianten wird es werden!

    Also vielen Dank nochmal für die netten Antworten!

    Viele Grüße aus dem schönen Südschwarzwald!

    Marvin :Winker:

  • Hallo,

    habe heute mal meinen freien Tag genutz und den Reifen des NG's einen weißen Farbstrich verpasst! Ob es zu dem NG passt, lässt sich Steiten....! Bei der Vorderachse ist bissel was schief geloffen, aber dort kommen soweso noch andere Reifen drauf!

    Aber seht selbst....

    Viele Grüße aus dem schönen Südschwarzwald!

    Marvin :Winker:

  • Servus,

    habe normalen Lack von Faust benutz, wasserlöslich!

    Mal sehen wie lange es hält!

    Viele Grüße aus dem schönen Südschwarzwald!

    Marvin :Winker:

  • Also war heute noch ein bissel im Dreck, und habe sie anschließend abgezogen und dann unterm Wasser gewaschen, bis jetzt immernoch TOP!

    Viele Grüße aus dem schönen Südschwarzwald!

    Marvin :Winker: