Eigenbau: Actros 3348 6 x 4 Tandemkippzug

  • Hallo Forengemeinde!

    Da ich, aus welchem Grund auch immer, einige Zeit hier nicht reinkam, stelle ich euch nun etwas verspätet ( in einschlägigen Nachbarforen läuft der Bericht schon ) mein neues Projekt vor.

    Wie die Überschrift schon sagt, wird es ein Actros im Tamiyamaßstab. Dieser entsteht komplett im maschinenlosen Eigenbau aus allerhand Resten.

    Als Kabine kommt eine maßstäblich modifizierte Bruderhütte zum Einsatz, welche ich um 8 mm verbreitert, und die Radkästen entsprechend vergrößert habe. Die Ausführung trifft nun, bis auf 2 mm in der Höhe, exakt die Maße des " M " - Fahrerhauses.

    Der Rahmen entstand aus Alu-Profilen 22 x 10 x 1,5 mm und die Quertraversen aus Alublechresten. Ebenfalls ein kompletter Eigenbau ist die Hinterachspendelei samt Trägern.

    Als Achsen kommen Tamiya-Standart zum Einsatz, welche ich durch den Einbau von O-Ringen zu gut 60 % gesperrt habe und der Antrieb erfolgt über einen Hochleistungsgetriebemotor mit 18 : 1 Getriebe von Conrad.
    Befeuert wird mit einem Standart 6-Celler, welcher quer unter dem Armaturenbrett platz findet. Angesteuert wird der Motor über einen S 20 von Servonaut. Die Lichtanlage wird demnächst über das Soundmodul USM-RC von Beier angesteuert.

    So, nun gibbet Bilder vom aktuellen Bauzustand:

    So, nun bin ich auf eure Meinungen gespannt!

    Gruß

    Carsten

  • Moin,moin!

    Hier hat sich mittlerweile einiges getan. Die DSK-Mechanik ist einsatzbereit und die Elektrik des Motorwagens läuft auch wie eine EINS!!!

    Hier mal ein paar Bilder:

    Mit der Flamme und etwas Zinn wurden die ersten Teile gefügt:

    Die Rohrschellen werden die Muldenlager und das ausgeschnittene Rohr dient der Aufnahme der Verriegelungsbolzen.

    Aus 0,5 mm Messingblech habe ich eine Scheibe geschnibbelt und per Dremel eine Steuernute eingezogen:

    Einbaufertig:

    Nun ein paar Einzelteile des Kippantriebes:

    Muldenanlenkung:

    Und hier im maximalen Kippwinkel von 58 Grad:

    Sämtliche Teile entstehen übrigens mit einfachsten Mitteln. Ausser nem Dremel, eine billigen Ständerbohrmaschine von L...l und ner Menge Handwerkszeug besitze ich keinerlei Maschinen.
    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten,
    Toll gemacht.
    Deine Idee von der Kippvorwahl gefällt mir, ganze einfach und doch funktionell gefertigt :gut: !
    Bei Osswald ist die viel aufwendiger aber dadurch auch viel störanfälliger!

  • :Danke1:

    Hallo Forengemeinde!

    Heute nun zeige ich euch Bilder der vorderen Muldenverriegelung sowie den Baubeginn des Hängers.

    Zuerst das wichtigste Teil, die Kulissenführung:

    und die Ansteuerung:

    Nun ein paar Bilder vom Bau des Hängers bis zum aktuellen Zustand. Hauptwerkstoff sind Alu-Profile aus dem Baumarkt und ein paar Alublechreste aus der Schrottkiste.

    Für die Quertraversen habe ich die " Kantbank für Arme " ( Hammer und Schraubstock ) angeschmissen.

    Der komplette Rahmen wird mit Sechskantschrauben M 2 verschraubt.

    Nun folgt die Deichsel mit Zug- und Druckdämpfung.


    Die Achsaufhängung:
    Die Federn sind aus Stahlpackband geschnibbelt und gebogen.

    Nun die Stütze:

    Dann habe ich mir vom Motorwagen mal die Mulde geborgt, um einen Überblick zu bekommen. Der Hänger bekommt ja die Gleiche, jedoch mit 10 mm höheren Bordwänden. Bis auf das die Mulde noch etwas hoch über den Rädern liegt ( Zugfahrzeug 60 mm Rahmenbreite, Hänger 80 mm, somit stören die Unterzüge ) finde ich die sache schon gut getroffen oder???

    Gruß

    Carsten

  • Moinsen!

    Mittlerweile hat sich so einiges getan.
    Der Motorwagen hat seine Kippmechanik erhalten. Da ein DSK mit Schubstangen etwas problematisch ist ( hoher Druck auf die hinteren Muldenlager ), hab ich mir eine Kniehebelmechanik ausgetüftelt:

    Auf dem letzten Bild seht ihr schon die Klappenverriegelung. Hier mal ein paar Einzelteile:



    Nun kommt Farbe ins Spiel:

    Ein weiteres Detail wurde auch geändert, die Einstiege.
    Aus 1 mm Alublech und einer ewigen Bohrorgie entstand das hier:

    Zur Zeit bastele ich fleißig am Hänger rum, da gibbet bald auch Bilder von.

    Gruß

    Carsten

  • Morgen Carsten,

    du baust sehr Detailreich und sauber, daher wundert es mich daß du Klappauftritte starr baust und nicht beweglich.

    Brauchst bloß einen Fetzen Teichfolie und kleine Schrauben und scho ist die ganze Gaudi beweglich.

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • :D: Hartmut!

    Die Aufstiege sind ja mittlerweile die 2. Version. Im ersten Versuch waren sie mittels Schattullenscharnieren beweglich ( auch zu sehen weiter oben ).
    Nur fand ich das a) optisch nicht den Hit und b) lösten sich ständig die Bolzen im Gelenk. Die vorhandenen Stifte ließen sich nicht ordendlich aufstauchen und passende Nägel hatte ich nicht an Lager.
    Aber die Idee mit der Teichfolie o.ä. ( werde wohl Fahrradschlauch nehmen ) ist nen Versuch wert.
    Jetzt bleibt es allerdings erstmal so, der Zug muß bis Ostern ( Eröffnung unseres Vereisparcours ) einsatzbereit sein und es gibt noch ne Menge Kleinkram zu tun.

    So nun noch eine Bilderserie vom Bau des Hängers:

    Da ich unter Zeitdruck stehe, bekommt er erstmal die modifizierte, ehemalige Mulde meines " Pseudovierachsres " verpasst.
    Der erste Schritt kostete nen Haufen Überwindung:

    Dan habe ich aus 3 mm Aluresten eine neue Frontwand gedengelt:

    Der Kippantrieb:

    Motorhalterung aus 2 mm Alublech:

    Gegenhalter aus 0,5 mm Messing:

    Das Hauptstützlager der Spindel, eine Lötkonstruktion aus 2 mm Messingblech:

    Eingebaut:

    Die Aufnahme für den Kniehebel:

    Die Kotflügel enstanden auf eine primitiven, aber sehr effektiven Vorrichtung mittels Heißluftfön:


    Befestigung mit Rohrschellen aus 0,5 mm Messingblech:

    Hier nun der Hänger im aktuellen Bauzustand:

    Und hinter seinem Zugfahrzeug:

    Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt!

    Gruß

    Carsten

    Achso:
    Noch eine Bitte an die Mods:
    Könntet ihr bitte die Typenbezeichnung in der Überschrift auf 3348 ändern?

    :Danke1:

  • Morgääääääääähn!

    Heute gebe ich euch mal einen kleinen Einblick, mit welchem Aufwand aus etwas Schrott ein Bauteil entsteht.
    Diesmal ist ein kleines, aber für einen Gliederzug äusserst wichtiges Detail an der Reihe, die Anhängerkupplung!

    Begonnen hat alles mit einem Stück Messing U-Profil, welches ich ausgeklinkt, gebogen und verlötet habe.

    Die Aufnahme war mal eine Einsteckhülse, welche normalerweise in Pneumatikschläuche gesteckt wird.

    Um den späteren Hebel zu befestigen, benötigt es einen Träger. Dieser entstand aus 4 x 2 Messingstab.

    Nun war der eigendliche Hebel dran. Rohmaterial wieder 4 x 2 mm Messing.

    Das Einbringen der Steuernute mittels Dremel war ne echte Sch...ßarbeit.

    Für das nächste Teil habe ich mal in die Haushaltsbox gegriffen und einen Bilderhakem ausgegraben. Ein M 2 Gewinde drauf und fertig ist der Griff.

    Probemontage noch ohne Bolzen:

    Passt!!!

    Nun der Hauptbestandteil der Kupplung, der Bolzen. Dieser entstand aus 3 mm Rundmessing, an welches ich eine Fläche angeschliffen habe. Hier wird später der Hebel befestigt.

    Und nun das Ergebnis von knapp 3 Stunden Bastelspaß:

    Ok, an einschlägige Hersteller reiche ich nicht ran. Aber ich bin zufrieden. Was das Konto nicht hergibt, wird halt improvisiert und ich denke, die Sache kann sich sehen lassen oder???

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten!

    Deine Anhängerkupplung finde ich absolut gelungen! Da muß man nicht erst viel Geld ausgeben.

    Welches U-Profil hast du genommen?

    Gruß Robero

  • :D: Roberto!

    Das Profil ist glaube ich von Alfer. Habe das Material von einem Modellbaukollegen überlassen bekommen, daher weiß ich nicht genau, woher es stammt. Hat die Maße 10 x 10 x 1 mm.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Hab mir Deinen Baubericht gerade durchgeschaut und gelesen und kann nur sagen Hut ab :respekt: ! Dein Actros mit DSK ist absolut spitze und genial gebaut.

    Gefällt mir richtig gut. Weiter so :Top:


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Moin Gemeinde!

    Lange Zeit habe ich hier nix mehr von mir hören lassen :sorry:

    Der Zug ist mittlerweile vollendet und hat sich im harten Alltagseinsatz bestens bewährt. Der Antrieb ist nun durch Einbau einer Selbstbaulenkachse zum 6 x 6 mutiert, denn als 6 x 4 war mit Hänger im Gelände kaum ein Vorwärtskommen. Des weiteren sind noch einige kleine Details geändert und hinzugefügt worden.

    Hier mal ein paar Bilde im harten Einsatz:

    Ein kleines Hoppala gab auch, hier habe ich aber bereit Abhilfe geschaffen. Die Reifen sind nun verklebt!

    Im Laufe der nächsten Tage werde ich euch mein neues Projekt vorstellen und schrittweise bis zum heutigen Stand ergänzen.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten, wie immer ein super Projekt . Ist die Seitenwandverrieglung bei Dir jetzt automatisch oder händisch?
    Sollte sie automatisch sein , könntest Du mir vielleicht erklären wie sie genau funktioniert ?

    Baue gerade selber einen DSK und habe noch gar keine Ahnung wie ich die Bordwände automatisch ver/entriegel.

    Viele Grüße vom Stefan