Mithilfe ist gefragt - Radladerfelge für Bruder L574

  • Hi

    Die allseits bekannte und beliebte Conradfelge, die fast immer die Basis für Umbauten des Radladers L574 von Bruder darstellt, tja, die gibt es leider nicht mehr.
    Die Anfragen dazu mehren sich bei uns, sicher auch weil wir einen entsprechenden Reifen im Programm führen.

    Nun möchte ich NICHT die alte Conradfelge einfach nur nachbauen sondern gleich was sofort passendes anbieten.

    Folgender Grundgedanke:
    1.) Wichtig ist der Innendurchmesser der Felge, damit die RB-35 Motoren ihren Platz finden
    2.) Felgenaussenkontur muß passend zu unserem Reifen sein, und damit auch passend zu den V-förmig profilierten Reifen von Conrad sein.

    Änderungen gegenüber Conradfelge:
    1.) Felge mit Achsaufnahme (ohne Zwischennabe) für RB-35 Motorwelle durch Querbohrung in der Felge vom M4/M5-Madenschraube
    2.) Felgendesign möglichst nahe am Vorbild des L574
    3.) 2 teilige Ausführung: Alufelge + Nabendeckel für vorbildgetreues Aussehen, von der Art her wie unsere Felge FE16006

    Nun brauche ich eure Mithilfe für ein paar Eckdaten:
    1.) Breite einer kompletten "Achse" - gemessen an Felgenaußenkante zueinander
    2.) Position der Motoren zueinander - gemessen an Wellenanfang (Getriebemotor) + Wellenlänge/Durchmesser
    3.) Bildmaterial Felge L574 vom Vorbild

    Danke

    Tom

  • Hallo!

    Bin eine Zeit lang einen L574 gefahren.

    Die Bilder könnt ihr gerne verwenden.
    Wenn ihr sie nicht sehen könnt, kurz melden, dann schick ich sie euch zu.
    Etwas besseres hab ich leider nicht...

    https://lh4.googleusercontent.com/-C5k1A__dXVg/S…36/Foto0739.jpg
    https://lh4.googleusercontent.com/--T7UH-YqO6g/S…36/Foto0740.jpg
    https://lh6.googleusercontent.com/-oXIJnrOPmsc/S…36/Foto0743.jpg
    https://lh3.googleusercontent.com/-zi9BnaajdIs/S…36/Foto0744.jpg
    https://lh3.googleusercontent.com/-fUN2UvLyqv8/S…36/Foto0749.jpg

    Ich stell absichtlich hier nur Links rein, weil sie doch etwas größer als 800*600 sind.

    Zumindest eines dürfte brauchbar sein :scheisskram:

    Stefan

  • Hallo Tom,

    leider habe ich meinen Bruderumbau Radlader nicht mehr. Aber ich habe mal ein Bild für dich, denn ich habe meine Felgen auch etwas verändert. Du hast es ja schon angesprochen, wegen den RB Motoren kann man den Felgendurchmesser nicht kleiner gestalten. Deswegen haben meine Felgen noch einen Spannring und AP Atrappen bekommen. Vielleicht hilft es ja ein bischen :Winker:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Die Conrad-Reifen haben denselben Durchmesser wie die 2.2" Reifen aus der Crawler-Szene - manche davon haben sehr brauchbare Profile. Das erweitert die Verwendbarkeit der Felge nochmals.

  • Hi

    Ein sehr netter User hat mir leihweise das bekannte "Antriebskonzept" zum Vermessen leihweise überlassen.
    Damit konnte ich die Position der RB35-Motoren ins CAD übertragen. Conradfelge (zwecks Innendurchmesser) habe ich auch übertragen.

    Eckpunkte:
    Fakt1:
    Das Antriebssystem soll ja so bleiben: 4 x RB-35 Motoren.

    Fakt2:
    Für die RB-35 Motoren muß der entsprechende Platz (Durchmesser) innerhalb der Felge vorhanden sein, damit das Vorsatzgetriebe da seinen Platz findet.

    Möglichkeit (einfach) Nr.1
    Eine "gehübschte" Kopie der Konradfelge in Alu passend auf Abtriebswelle RB-35

    Möglichkeit (etwas aufwendiger) Nr2.
    Eine "gehübschte" Kopie der Konradfelge in Alu + Nabe passend auf Abtriebswelle RB-35, detailierter (sichtbarer) Aussenbereich der Nabe, Felge wird mit Modellschrauben mit Nabe verschraubt.

    Möglichkeit (möglichst scale) Nr.3
    Neue Felge, asymetrische Durchmesser Innen/Aussen - passend innen für Motor, Aussen passend zum Maßstab (also kleiner) mit vorblidgetreuer Optik in Form von einem "Deckel" mit Schrauben und Nabendetails -> Ergo: ein neuer Reifen, der ebenfalls asymetrisch ausfällt, Durchmesser aussen ca. 107mm

    Wer mich kennt, weis, das ich zu 80% der letzteren, wenn auch aufwendigeren Variante zugeneigt bin. Warum? Ich finde sehr viele Umbauten von Modellen sehr schön, doch bei 50% der Modelle sieht man fast immer den Kompromiß bei Reifen und Felgen. Das, zumindest meiner Meinung nach, zerstört den ganzen Modelleindruck, da kann man noch so kleine Schalterattrappen und 100 Playboyhefte in das Cockpit bauen....das Auge bleibt immer an der SW-19-Mutter kleben. Das find ich schade, denn die meisten Modell funktionieren sehr gut und haben beim Umbau auch viel Mühe gemacht.

    Bei der Recherche bin ich darauf gestoßen, das es beim L 574 scheinbar unterschiedliche Achsen gab. Zum einen die "alte" Version" mit deutlich nach aussen zeigenden AP-Nabentöpfen, zum anderen die Achsen vom L 576, wo es keine sichtbaren Nabentöpfe mehr gibt. (Siehe Google-Bilder L574).....
    Ich finde die "alte" Variante allerdings schon deshalb interessanter, das es auch einen hguten optischen Unterschied zum L 576 darstellt.

    Also hab ich mich heute mal mit der "Variante3" beschäftigt.

    Folgendes kam dabei raus:

    RB-35-Motoren - Hellblau
    Felge (aus Alu) - Gelb
    Nabendeckel (Resin) - grau

    Die Felgen werden innerhalb mit einer M5-Madenschraube auf der Welle verschraubt. Zusätzlich befindet sich eine Kugellageraufnahme in der Felge, welche sich auf den Bund der RB-35-Motoren abstützt. Reifen trägt das XHA-Profil und ist in den Eckmaßen identisch mit dem im moment angebotenen Reifen von uns.
    Gut zu erkennen die unterschiedlichen Durchmesser innen und aussen.

    Bis jetzt erstmal nur eine Idee..... Kosten kann ich nicht sagen. ;)

    Tom

  • :W: Das ganze sieht so wirklich super aus und ich denke die Felgen finden sicher Abnehmer....

    Ich würde mich dazu durchringen ,bei diesen Felgen und Reifen ,ein lang gehegtes Wunschmodell endlich in Angriff zu nehmen.

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo Tom,

    :W: genau so etwas wie Nr.3 habe ich vor Jahren für meinen Umbau gesucht. Leider gab es bis jetzt niemand der sich dem Problem annimmt, wenn du diese Variante umsetzt wird das einen Bruderumbau enorm aufwerten. Leider habe ich meinen nicht mehr :Wand: . Ich denke auch für weitere Modell wie z.b. Dumper usw..... ist diese Version echt eine gut Wahl. Nur die Felge würde ich aus Stahl machen, den Gewicht tut auch hier Not ;) .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hi Tom,

    :W: Wenn Du was in Angriff nimmst, dann auf jeden Fall die Variante 3. Ich bin fest davon überzeugt, dass Du damit sehr viele Besitzer (oder auch zukünftige Besitzer) eines Bruder Umbaus sehr glücklich machen würdest und mit der Lösung genau ins Schwarze triffts. Beim Material kann ich Thomas nur beipflichten... hier zählt jedes Gramm. :genauso:

    Zwei klitze kleine konstruktive Kritikpunkte hätte ich noch... :warsnicht:
    1.) Wenn du jetzt noch den Spannring durch einen kleinen Einstich andeuten würdest, dann wäre es perfekt!
    2.) Ich glaube, dass 2-3mm mehr Luft zwischen dem RB und der Felge kein Fehler wären... das sieht schon sehr eng aus und ich könnte mir vorstellen das sich dort gerne Schmutz ansammelt und den Antrieb verklemmen könnte.
    Das ist aber wie immer nur :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (12. Dezember 2012 um 20:06)

  • Ich find die Idee auch toll; Schade, dass es erst jetzt die Überlegungen zur Produktion gibt; Hätte die Teile bereits vor einem Jahr gebrauchen können.

    Ich würde ja das Profil XLD bevorzugen!

    Wünsch euch was!
    Thomas

  • Hi

    Danke fürs Feedback! :D

    Ich habe den Abstand zwischen RB-35 von 1 auf 3mm erhöht, noch mehr würde ich aber aus optischen Gründen nicht machen.
    Der Spannring vorne an der Felge ist auch etwas mehr ausgearbeitet.

    Das XLD-Profil sieht zwar fetter aus, hat aber weniger Grip und ist damit nicht so gut für maximalen Vortrieb geeignet (Erfahrungswerte vom L 576). Vielleicht aber später als weitere Auswahl für diese Felge... ;)

    Felge aus Stahl - daran habe ich auch schon gedacht, kommt mehr oder weniger auf den Preisunterschied zwischen Alu und Stahl an....

    Ich mache jetzt mal ne Zeichnung für die Dreherei fertig...mal sehen, was da preislich raus kommt.

    Tom

  • Beispiel Alu Rund 70mm mal 1000mm 112,31 Euro Und Automaten Stahl Rund 70mm mal 1000mm 111,04 Euro läst sich beides gut drehen . Vorteil Stahl wiegt mehr .

    Gruß Kalle

  • Moin,
    Stahl hätte den Vorteil, das man nicht noch zusätzliches Blei zwischen Felge und Reifen bringen muss.
    Ich habe auf meiner Conrad Felge noch mal 350 Gramm Blei vom Dachdecker verklebt.
    Das war eine Fummelei den Reifen drauf zu bekommen.
    Gruß
    Thorsten

  • Hi

    Auf der Minibaustelle Alsfeld kam natürlich dieses Thema nochmal auf. Da der Aufwand doch recht hoch ist für die Reifen und auch Felgen kommt nun ein Vorschlag meinerseits:

    Die zu erwartenden Kosten betragen ca. 25,- € für den Reifen und ca. 15,- € für die Felge, macht also 40,- € x 4 = 160,- € für den kompletten Satz für ein Modell. Das wäre dann "ready to change" für den 574er.

    Um für mich eine "Sicherheit" zu haben, folgender Vorschlag:

    Zum Preis von 160,- € ein Komplettsatz Felgen und Reifen wenn sich mindests 10 verbindliche Besteller finden. Die ganze Bauzeit würde ca. 1-1,5 Monate betragen.

    Wenn 10 Vorbesteller zusammen gekommen sind, dann geht die Produktion los.

    Bestellungen bitte an folgende Emailadresse: 574@afv-model.com

    Danke

    Tom

  • Hallo Tom,


    ich bestelle schon Mal einen Satz verbindlich vor ( siehe Mail ) ;)


    Der Preis ist bei Deiner Qualität doch gut.

    Wäre jedenfalls super, wenn so ein Satz wirklich in Produktion gehen würde.

    Ich denke, da spreche ich hier vielen Bruder L574 Umbautenbesitzern aus der Seele :thumbup:


    Gruß aus Hamburg


    Marko

  • Hallo,
    da ich gerade an einem Bruder-Umbau arbeite, und deshalb schon länger nach detaillierten Felgen und Reifen suche, habe ich auch welche vorbestellt.
    Hoffe, dass genug Bestellungen zusammenkommen. :bitte:

    Viele Grüße
    Lukas :hand: