Eigenbau MAN TGA 6x6 Hinterkipper oder "Selbst ist der Mann"

  • Moin moin Jungs und Mädels :D

    Kurz vorweg:
    Alles fing damit an, das ich den Keller mal wieder aufräumte und mir dabei einiges aus alten Tagen in die Hände fiel.
    Unter anderem waren 4 Panther-Achsen (zwei davon lenkbar), eine 4-Kanal Funke + Empfänger, ein Planeten-Motor vom "C", Reifen und
    Felgen sowie ein bissel anderer Kram dabei. Und so sehr wie ich mich auch wehrte und versuchte nicht daran zu denken,
    das Fieber war wieder da :wut01:

    So, nun gehts aber los..

    Nach einigen Stunden Forum lesen entschied ich mich für ein MAN-TGA Fahrerhaus von Bruder auf einem 6x6 Fahrgestell.
    Warum nur 6x6, wenn doch schon 4 Achsen da sind, nun laut vieler Aussagen in Foren ist der Wende kreis bei einem 8x8 doch schon sehr hoch und
    da ich gerne noch einen Tieflader anhängen möchte habe ich einwenig Sorge, das ich einen riesen Parkplatz brauche um nur mal zu wenden :thumbdown:
    Natürlich lass ich mich da auch gerne noch eines besseren belehren. ;)

    Ich habe mir zum Ziel gestetzt, so viel wie nur möglich ist, selber herzustellen... :vogel:
    (hab ich das gerade geschrieben, naja das Fieber halt... :D )
    Mein Maschinenpark ist eigentlich schnell zusammengefasst und umfasst nichts besonderes, wie ne Fräse oder so, sondern nur einen alten Standbohrmaschinen Halter aus der DRR, nen Hitachi Akkuschrauber, nen Dremel und sonst viel Handwerkzeug.

    Nachdem ich einen orginal Rahmenplan eines 6x4 in meinen Maßstab umgerechnet habe ging es mit dem Rahmenbau, aus 19,5x10 Aluprofil, los.

    Danach baute ich die Aufhängung der Vorderachse und muss sagen, ich find es gut gelungen... 8o


    Die Blattfedern habe ich aus Backband hergestellt, der leichte Versatz der Achse ist gewollt, da ich die Achsschenke für einen größeren Einschlagwinkel bearbeiten möchte. Die ganzen Einzelteile sind aus 1,5mm bzw. 3,0mm Alu hergestellt.
    Bitte lasst euch von den momentanen Schrauben nicht beeindrucken 8) , da kommen überalle noch M3 Sechskantschrauben rein,
    aber die Schlitzschrauben habe ich zu haufen da und zum aufbauen und vorerst testen reichen sie.

    So, nun ist erstmal gut, ich hoffe meine Texte sind nicht zu lang und weichen zu stark ab, wenn ja, ich gelobe Besserung. :P

    MFG Benjamin

    //Edit:
    Eins noch, weis einer, was das hier fürn Motor vom großen "C" ist?
    Ich hab leider keine Daten mehr darüber...

    MFG Benjamin