Fuchs 712 Mobilbagger

  • Hallo Zusammen,

    ich bin schon lage Angemeldet hier und verfolge so einiges aber jetzt soll es auch mal bei mir losgehen.
    Ich habe mir einen Fuchs 712 Mobilbagger zugelegt, dieser ist ein Eigenbau und Komplett aus Blech gefertigt, im Maßstab 1:10.
    Dieses Projekt wurde wohl mal begonnen aber nicht zu ende geführt.
    Jetzt möchte ich diesen mit Hydraulik usw. aufrüsten und zum Leben erwecken. Aber das in aller Ruhe
    Die Zylinder sind schon verbaut, doch sonst fehlt alles.

    Könnt Ihr mir evtl. Tipps geben, wie man dieses am besten machen kann?
    - Hydraulik - Leimbach?
    - Steuerventil reicht hier 6 fach?
    - Antrieb - Achsen usw. aus dem LKW Modellbau?
    - Fernsteuerung - Graupner MC 20 ?

    Ich hoffe auf Infos und Freue mich auf das Langzeitprojekt.
    Vorab Danke für Eure Mühen!

    Gruß aus NRW:
    Christof

    UNIMOG - alles andere ist Behelf

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-tof-2 (18. Dezember 2012 um 16:38)

  • Au das wird nicht einfach , wie sieht es denn mit dem Drekranz aus ist da schon was ?? Das mit der Hydraulick sieht nicht so schwirig aus , da reicht ein dreier Steuerblock . Wenn eine Leimbach Pumpe dann die ganz Große . Oder Besser eine Vom Baggermartin . Der Unterwagen hat noch keinen Fahrantrieb ?? Sieht auch nicht so TOP aus .
    Und ne Funke da reicht eine gut 8 Kannal aus .

    Gruß Kalle

  • Hallo Nochmal,

    ich habe jetzt mal ein wenig das Ding demontiert und hier der Drehkranz.

    Hoffe er zu gebrauchen?! Das kleine Ritzel fehlt allerdings und welches Modul das ganze hat?

    Mal sehen.

    Gruß:
    Christof

    UNIMOG - alles andere ist Behelf

  • Nabend Christof

    Wie es auf deinem Bild aussied ist da eine 5 oder 6mm Motorwelle und der Zahnabstand hat ca. 5 mm .
    Das wehre dann Modul 1,5 wie er zb. bei 1:5er Cars ist .

    Wieviel Ventile du brauchst hängt davon ab was alles angesteuert werden soll und bei deinem Drehkranz vermisse ich die Kontakte für
    Strom der im Unterwagen gebraucht wird .

    Soll das Räumschild ebenfalls Hydraulisch angesteuert werden brauchst du 4 Ventile bzw. 5 wenn es ein Verstellausleger werden soll wo dann noch ein Zylinder fehlt .

    Mit sehr viel arbeit würde das ein sehr schicker Mobillbagger :meinung:


    Mfg Frank

  • die Kolbendurchmesser der Zylinder erscheinen mir recht unterdimensioniert, ich glaube nicht dass du da mit Leimbachkomponenten viel reißen kannst. (im wahrsten Sinne)
    meine Meinung...

    Emanuel

  • wenn es ein Verstellausleger werden soll wo dann noch ein Zylinder fehlt .

    So wie das aussieht, ist das ein Verstellausleger der nur für den bestimmten Einsatz umgebolzt wird und hat keinen Zylinder.

    Gruß Helmut

  • Hallo Christof,

    n schönen Bagger hast Du da. Hab ich bis jetzt als RC- Modell noch nicht gesehen.

    Wenn Du alle Funktionen an Deinem Bagger hydraulisch haben willst, reichen vier Ventile (inkl. Schild verstellen).
    Eine Leimbach- Hydraulik könnte vielleicht ein bißchen schwach sein. Vielleicht einfach mal Herrn Leimbach mal anrufen und Infos reinholen. http://www.leimbach-modellbau.de/
    Ich würde aber auch eher zum Baggermartin tendieren. http://www.modellbau-kampshoff.de.tl/

    Und zum Verstellausleger, wie Helmut schon richtig sagte, gibt es keinen Zylinder. Hab ich als Kind mal gesehen, wie der Baggerfahrer mit etwas Geschick an den
    Hebeln zum Steuern des Auslegers so lange rumhantierte, bis ein zweiter Mann den Bolzen in die richtige Öffnung steckte.
    Ob der "Zweimann- Betrieb" zum Verstellen so von Fuchs vorgesehen war, weiß ich natürlich auch nicht. Ist ja auch schon locker 30 Jahre her...


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Zusammen,

    erst einmal besten Dank für Eure Infos und Meinungen.

    Zu dem Verstellausleger?; ich glaube beim Vorbild war das genau so, siehe Foto.
    ClipBoard01.jpg
    daher möchte ich es enfach mal so lassen.

    Die Zylinder vielleicht zu klein?; hier mal die Maße der Zylinder
    - Kolbenstange: 4mm Durchmesser
    - Kolben: 11mm Durchmesser
    - Schlauch: 4mm Außendurchmesser
    Na ja, was meint Ihr?

    Drehkranz; hier muß ich mal sehen was ich da machen werde, aber das Räumschild wollte ich nicht mit Zylinder versehen, daher sollte eine Drehdurchführung mit Ölschläuchen nicht notwendig sein. Aber wie gestalten?

    Hier aber noch mal ein paar Bilder;
    006.jpg 011.jpg

    Vile Grüße aus NRW:
    Christof

    UNIMOG - alles andere ist Behelf

  • Hallo Christof

    Ich denke das die Zylinder komplett untauglich sind.
    Der Bagger dürfte auch nicht so eine Grosse Hubhöhe erreichen.

    Das sind Pneumatikzylinder und die haben den Nachteil das der Hubweg Relativ gering ist.

    Wende dich mal an Baggermartin... Da wird dir geholfen...

    Gruss Stefan

  • Hallo,

    für den Anfang werden die Zylinder sicher ausreichen, das Original ist auch nicht gerade ein Kraftprotz und Du kannst die Zylinder ja später mal tauschen wenn Dir nicht mehr genügt.

    Ich habe auch einen Mobilbagger, da ist es so gelöst, dass im Unterwagen eine eigene Stromversorgung, Empfänger und alles andere verbaut ist, dadurch entfällt eine Drehdurchführung und er kann problemlos endlos drehen, das Service ist auch einfacher.
    Die 2 Empfänger laufen parallel, 2 x 8k wobei bei jedem nur die benötigten Kanäle verwendet werden, klappt einwandfrei.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo Zusammen und frohe Weihnachten erst einmal!

    nochmals Danke für Eure Zahlreichen Infos.

    Mit den Zylindern; wenn es denn Pneumatik Dinger sind wäre es ja nicht so gut diese einfach mit Hydrauliköl zu betreiben,
    könnte mir vorstellen das das nicht funktioniert?
    Vielleicht sollte man es sofort richtig machen?

    hier aber noch einmal ein paar Bilder;

    Den Unterwagen mit einer eigenen Stromversorgung usw. zu versehen, dass könnte mir gefallen.
    Mal sehen, was aus diesem Langzeitprojekt wird.


    Schöne Restweihnacht noch und Grüße aus NRW:
    Christof

    UNIMOG - alles andere ist Behelf

  • Hallo Christof,

    der Fuchs Bagger ist echt schön und eine gute Basis. Da du ja schreibst du willst alles in Ruhe angehen, würde ich mich erstmal kreuz und quer durchs Forum lesen. Dort siehst du in verschiedenen Beiträgen Detailbilder und Erklärungen wie z.B. von Drehkränzen, Achsen usw...... Ich könnte mir gut vorstellen bei deinem Projekt Achsen von AFV zu verwenden. Die Zylinder von Baggermartin, die Ventile von Meinhardt usw...... So kannst du mit dem Unterwagen beginnen und alles nach und nach kaufen, so mache ich das auch ;) .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Mit den Zylindern; wenn es denn Pneumatik Dinger sind wäre es ja nicht so gut diese einfach mit Hydrauliköl zu betreiben,
    könnte mir vorstellen das das nicht funktioniert?


    Wo siehst Du ein Problem?
    Pneumatikzylinder wenn doppeltwirkend müssen dicht und ölbeständig sein, da diese ja auch geschmiert sind.
    Wenn Du die genaue Bezeichnung der Zylinder hst, kann ich Dir raussuchen, welchen Druck sie aushalten.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Pneumatik als Hydraulik geht schon, wenn normale Dichtungen verbaut sind und man normales Öl verwendet.

    Allerdings haben fast alle Pneumatikzylinder einen Nenndruck von rund 10 bar und (glaube ich) einen Prüfdruck von rund 15bar.

    In 1:10 ist das schon etwas wenig. Man kann zwar den Durchmesser größer machen als maßstäblich, dann bekommt man bei weniger-als-maßstäblichen Druck die maßstäbliche Kraft, dafür muss dann eben der Volumenstrom größer sein.

    Bei einem Blick auf Deine Zylinder, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der wirksame Querschnitt merklich kleiner als maßstäblich ist.

    Zusammen mit dem geringen Druck wird das Probleme bringen.

    Aber ein Probelauf schadet vermutlich auch nicht, dann weißt Du, woran Du bist.

  • Hallo zusammen,

    es geht, man kann die Zylinder ohne Probleme mit Öl betreiben.

    Ich habe es schon öfter bei uns in der Firma angewendet, weil man das Öl besser steuern kann wie die Luft.

    Man müste es mal ausprobieren wieviel Kraft die Zylinder bei 15 Bar Druck schaffen.

    Wünsche weiter viel erfolg mit deinem Bagger.

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • Hallo Zusammen,

    noch einmal ein großes Dankeschön für die ganzen Tips usw. Echt genial!
    :D:

    Ich habe den ganzen Bagger schon mal zerlegt und den verbauten Schwenkmotor mit einem Trafo gestestet.
    Er geht soweit und jetzt mal sehen welches Zahnrad mit dem Drehkranz zusammen paßt.

    Die verbauten Zylinder müssen noch etwas warten bis zu einem Testlauf, da bin ich mal echt gespannt.

    Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2013 !

    Gruß aus NRW:
    Christof

    UNIMOG - alles andere ist Behelf