• Hab mir das „SMART-Nozzle“ genauer angesehen und bestellt.
    Wurde letzte Woche geliefert - werde es an meine vorhandene Kabine bauen und euch dann gerne berichten!

    lg Alex

  • So, ich hab mir nun eine solche wie oben angeführte Sandstrahlkabine zugelegt. Allerdings ist die Beschreibung ein Witz, vielleicht hat jemand diese Modell und kann mit eventuell ein paar Bilder oder wenn vorhanden die Beschreibung die vielleicht besser lesbar ist als meine zukommem lassen. Das wäre super, dann könnte ich die Kabine mal in Betrieb nehmen.
    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Gruß Stefan

  • Hallo Alex,

    hast du deine neue Errungenschaft schon getestet?

    Gruß
    Dirk

    JA - aber bin noch nicht ganz zufrieden!

    Hab die Standard-Düse mit den Standard-Glasperlen bestellt und getstet.
    Der Luftverbrauch ist echt extrem gering aber die Abtragsleistung der Glasperlen ist eher schwach.
    Hab mir nun eine größere Düse bestellt, damit ich wieder mein Korund-Strahlmittel verwenden kann.
    Damit wird die Oberfläche viel rauher und der Lack hält besser!

    Sobald die da ist werd ich nochmal testen und euch natürlich berichten!

    lg Alex

  • Nun meine Erfahrungen mit dem SMART-Nozzle

    Wie bereits geschrieben, habe ich das Gerät auf meine vorhandene Kabine gebaut.

    War mit der Abtragsleistung nicht ganz zufrieden, also bestellte ich eine größere Düse (Durchmesser 2mm)
    so kann ich jetzt mein vorhandenes Korund verwenden.

    Einziges Problem war noch das mitgelieferte Sieb für den Trichter zum Befüllen des Strahlgutes,
    der war einfach viel zu grob und so verstopfte mir das System permanent.
    Hab es durch ein feineres ersetzt - nun gibts keine Probleme mehr!

    Die Strahlwirkung ist echt beeindruckend (bei 5 bar)

    Das Teil hatte ich in 2 Minuten gestrahlt - bin jetzt extrem zufrieden. :thumbup:

    So siehts übrigens aus, wenn man vergisst den Druckbehälter zu verschliessen! :Wand:

    lg Alex

  • Hab jetzt mal eine Frage an die Sandstrahlenkabinenbesitzer,

    Wie schon geschrieben, habe ich mir nun diese Kabine gekauft und zusammengebaut.

    http://www.ebay.de/itm/2615214485…K%3AMEBIDX%3AIT

    Die Inbetriebnahme hat funktioniert, nach ca. 20 Minuten Sandstrahlen hat sich meine Düse verabschiedet. (Lässt sich nicht mehr ausschalten) Nun benötige ich eine Neue, welche könnt ihr empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Des Weiteren würde es mich interessieren wie Ihr die Übergänge beim Luftanschluss gelöst habt, bei entweicht, egal wie fest ich den Schlauch mit der Schelle befestige Luft.

    Dies ist ja nicht der Sinn der Sache und beschert mir nur unnötige Kompressortätigkeit..

    Außerdem ist die Kabine an sich undicht, womit könnte man diese am besten abdichten? Ich würde ungern alles 5 mal machen müssen. Vermutlich hätte ich eine etwas teurere nehmen sollen, dann wären mir diese Probleme vermutlich erspart geblieben. Aber wie sagt man so schön, aus Fehlern wird man Klug.

    Gruß Stefan

  • Hallo Alex,

    ich danke dir für die Informationen. Dann werde ich mir bei gelegenheit wohl auch mal so ein Sandstrahlgerät bestellen.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Steffan ,
    ich habe mir vor einigen Jahren auch so eine Sandstrahlkabine gekauft.
    Aber noch ohne Led , nur mit einer Neon Funzel .
    Mit den Schläuchen ging es sehr gut , nur es rieselte an allen Ecken und Kanten Glasperlen !
    Und ruck-zuck war der Filter verstopft !
    Da bin ich erst mal hingegangen und habe alle Schrauben nachgezogen , die meisten waren erschreckend lose !
    Dann habe ich rechts einen Schlauchanschluss angebaut aus dem Baumarkt ( Teiche ) für einen Staubsauger .
    Innen vor der Öffnung dann noch ein Prallblech . Der Staubsauger ist ein Beutelloser , mit eine Nylon Strumpfhose über dem Filter .
    Da sammeln jetzt fast nur feinst Stäube !
    Das Dingen erzeugt jetzt so viel unterdruck , das man den Deckel nicht aufbekommt . Und der eigendliche Filter noch für zuluft sorgt .
    Die Handschuhe stehen wie eine eins ! :weglach2:
    Dann habe ich noch die Folie unter dem Deckel abgemacht und die durch mit 4 Schrauben wechselbaren Plexiglasscheiben ersetzt .
    Habe ich aber seit dem auch noch nicht gewechselt ! Und ich Strahle alles .
    Die Neon Funzel habe ich dann noch durch einen ........ ich glaube 100 Watt LED Strahler ( in Led ? ) von Aldi ersetzt .
    Jetzt bin ich eigendlich zufrieden , nur der Luftverbrauch ist sehr hoch .
    Aber das Problem habe ich auch mit einer alten 11 KG Butan Gasflasche gelöst als Zusatzdruckluftspeicher.
    Die Flasche kann man auch als Mobilen Tank nehmen für zb. Reifendruck prüfen .
    Ihr solltet mal die Leute rennen sehen , wenn ich damit den Grill anblase , mit der Druckluft ! :weglach2:
    Wichtig ist nur , das man die Flasche vorher oft genug spühlt !!!!!!!! SONST BUUUUMMMMMMM !!!!!!
    Ich hoffe das ich ein bischen helfen konnte !

    MFG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Danke Martin für Deine Antwort.

    Nun die Schrauben hab ich schon nachgezogen, leider ohne wirklichen Erfolg. Was mir im Moment die größeren Probleme macht ist die Schlauchverbindung zwischen Düse und Kompressor. Ich hab es mit Teflonband probiert aber ohne merklichen Erfolg. Die Luft kommt trotzdem überall raus. Was den Filter betrifft, danke für den Tipp, das werde ich die nächsten Tage direkt mal umbauen.

    Hast noch eine Idee für eine vernünftige Düse? Meine macht nix mehr.. Die gleiche will ich mir nicht wirklich besorgen.

    Gruß
    Stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan ,

    ich weiß nicht genau ob ich damals die Gummidichtung ( Bild 1 ) zusätzlich zum Teflonband eingebaut habe . :Denk:
    Wie gesagt , meine läuft sehr gut !

    Vieleicht hat noch jemand anderes einen Tip !

    MfG

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin,

    danke für die Bilder, die helfen mir schon mal um vieles weiter! Werden dann mal die Tage ein paar Teile besorgen gehen... :) Vielen Dank für deine Hilfe!

    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,

    hab diese Kabine bei Ebay entdeckt, nun wollte ich Euch fragen ob einer diese kennt oder Erfahrungen damit hat. Würde mir sowas vielleicht zulegen....

    Jo aber was hst den fürn Kompressor? Bringt der auch genügend Dampf auf die Kette dafür? Ich galud dafür bruchst du einen 100l Kompressor (Link) oder zumindest 50l um die Sandstrahlpistole überhaupt voll nutzen zu können in Sachen Luftdruchdlussmenge.