Ausgenudelte Gewinde in Pertinax

  • Hallo Leute,

    an meinem Ausleger am Bagger sind durch Anpassungsarbeiten 2 Bohrungen mit M2 Gewinde ausgenudelt.
    Wo mit kann man die Löcher zuspachteln, so das man Bohren und ein neues Gewinde schneiden kann ?
    Der Ausleger besteht aus Pertinax.
    Mit dem Material habe ich noch keine Erfahrung, außer das, wenn man es zu schnell bohrt, es schmilzt und es nach " Pipi" riecht.
    Die Schrauben einkleben möchte ich auch nicht, weil das ist mir zu endgültig.

    Viele Grüße

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin,
    ich würde Gewindeeinsätze einschrauben z.B. von TAPPEX funktioniert sehr gut, benutzen wir bei uns in der Firma auch bei Pertinax.
    Danach nudelt das Gewinde nicht mehr aus.

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • Hallo,

    Danke für eure SUPER Antworten
    Und Alex:
    Danke für den Tip, ich hatte da auch schon geschaut aber nichts gefunden nur diese bei Ebay:

    http://www.ebay.de/itm/Gewinde-Re…=item5884cb7fdc

    http://www.ebay.de/itm/3801847222…984.m1423.l2649

    Jetzt ist nur die Frage ob man bei den von Knupfer auch spezielles Einbauwerkzeug benötigt
    Aber so wie es in der Beschreibung steht wohl nicht.

    Viele Grüße

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Für was Spezialwerkzeug?

    Du brauchst doch nur das vorhandene Loch aufbohren (4 mm) und den Gewindeeinsatz mit Schraubendreher eindrehen!
    Da dieser aussen 4,5 mm Durchmesser hat, wird er sich schön in das Plasitk einschneiden und sitzt dann sicher bomenfest!

    lg Alex

  • Genau wofür Spezialwerkzeug :Denk:
    Nimm eine Schraube und 2 Muttern und die Einschraubhülse.

    Die 2 Muttern auf der Schraube kontern.

    Einschraubhülse aufschrauben mit dem Schlitz (der ist fürs Gewindeschneiden) nach unten und dann ins Material einschrauben.

    Muttern lösen und Schraube rausdrehen.

    Fertig!!

    Gruß Olaf :kratz::hand:

  • Genau wofür Spezialwerkzeug :Denk:
    Nimm eine Schraube und 2 Muttern und die Einschraubhülse.

    Die 2 Muttern auf der Schraube kontern.

    Einschraubhülse aufschrauben mit dem Schlitz (der ist fürs Gewindeschneiden) nach unten und dann ins Material einschrauben.

    Muttern lösen und Schraube rausdrehen.

    Fertig!!

    :genauso: , aber das sollte doch eigentlich logisch sein, oder? :thumbup:
    Naja, mit der Erklärung sollte es nun wirklich jeder schaffen!! ;)

    lg Alex

  • Leute, Leute,
    ihr habt ja recht, aber zu meiner verteidigung muss ich sage:
    Ich habe Urlaub und da lasse ich mein Hirn nicht auf Volldampf laufen .(Meine Frau lacht, und sagt sonst auch nicht )
    Und ich habe damit noch nicht gearbeitet , schon mal gesehen aber ....

    Trotzdem noch mal

    Viele Grüße

    Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hey hey!

    So wie es Digger mit der Schraube und den zwei Muttern beschrieben hat gehts am besten. Ich möchte Dir aber noch nen Tipp mit auf den Weg geben: Probiers lieber zuerst an einem Reststück Pertinax aus. Die Maßangaben für das Vorbohren sind net immer genau passend.

    Gruß Simon