MAN F90 8x8 mit Meiller Kipper

  • Danke Jungs, das motiviert! :trinken:

    Schaut super aus, geht auch ohne den ganzen High Tech Kram :respekt: :thumbup: .
    Mal ne Frage zum Auspuff:
    Woher hast du denn das MAN Logo? Das ist doch aufgelötet, oder?


    Jepp, geht sogar gut und macht richtig Spaß! :grins: Das Logo war mal eine Anstecknadel... die hab ich passend gefeilt und dann in die Blende eingesetzt. Und weil unter der Nickelschicht Kupfer war, konnte man das echt prima löten. :thumbup: Hab noch 3 Stk da... also wenn Du noch eine brauchen kannst, kann ich Dir nächstes WE gerne eine mitbringen.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Leute,

    hier mal wieder ein kleines Update vom Stand der Dinge... leider hatte ich in der letzten Zeit nicht so viel Zeit und Lust zum basteln, deswegen geht es ein wenig schleppend vorran. :(
    Aber man ist ja beim Hobby und nicht auf der Flucht... da ist Zeit eh relativ. :meinung:

    Da ich mich z.Z. mit dem Antrieb beschäftige, habe mir folgendes überlegt... der MAN soll hauptsächlich in den Dreck, deswegen wird auf ein Schaltgetriebe verzichtet und es kommt ein einfaches Planetengetriebe zum Einsatz. Er soll einen permanenten Allradantrieb bekommen und auch noch halbwegs gut um die Kurven gehen... deswegen ist ein Verteilergetriebe mit Längstausgleich Plicht...allerdings benötigt es dann eine Sperre. Hierfür habe ich das Universal Differential ausgesucht, welches als Ausgangabasis für das Verteilergetriebe herhalten sollte.
    Also hab ich alles bei Veroma bestellt und es ist wieder ein schönes Paket mit den benötigten Teilen eingetroffen... :thumbup:
    Und ein starkes Lenkservo von Bluebird habe ich mir auch noch gegönnt... hierfür noch mal ein dickes :D: für die Beratung an Daniel und Thomas!

    Und hier die Bilder:

    Einmal das Planetengtriebe mit angeflanschtem Faulhaber-Motor (der lag noch rum)...

    Das Lenkservo...

    ...und hier die Innerein vom Verteilergetriebe... jetzt muss ich "nur noch" das Gehäuse schnitzen. :wacko

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Alex,

    :W: das sieht ja schon wieder super aus. So ein Getriebegehäuse ist doch für dich kein Thema :squint .

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Alex,

    Hi Alexander

    Schaut super aus was du da zauberst.

    Gruss Martin

    und dazu noch ein sehr interessanter Baubericht :thumbup:

    Die Kotflügel am Fahrerhaus, hast Du aber großzügig verschmälert :kratz:

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hi Jungs,
    :D: für die Blumen!

    Die Kotflügel am Fahrerhaus, hast Du aber großzügig verschmälert :kratz:


    Hallo Martin,
    die Hütte hab ich mal vor Jahren gebraucht in der Bucht geschossen... da war der Vorbesitzer leider zu großzügig. :motzen:
    Aber für den Rückbau hab ich ich schon Poly-Platten hier liegen... ist ja alles noch im Rohbau. Erst mal kommt die Technik und dann wirds hübsch gemacht. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alex

    Dein Kipper wird auch wieder eine Augenweide :W: . Bei Dir hört sich das immer so einfach an"da muß ich ein Gehäuse schnitzen". Für mich viel zu kompliziert!

    Gruß Markus

  • Hi Markus,

    :D: , das hört sich aber schlimmer an wie es ist. Einfach machen. :genauso:

    An diesem WE habe ich endlich mal wieder etwas Zeit fürs Hobby gefunden und "geschnitzt". :D
    Herausgekommen ist dabei ein Gehäuse fürs Verteilergetriebe. :thumbup:

    Ich bin mal gespannt, wie es sich später im Einsatz schlagen wird... im Leerlauf hört es sich zumindest schon mal ganz gut an. :)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Alex,

    :W: sieht toll aus :gut: da lernt der MAN ja bald laufen.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Alexander,


    Ist doch super geworden :gut: . Von einem "Kauf-Gehäuse" net zu unterscheiden.


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Der ein oder andere wird sich denken ich hab einen an der Klatsche - aber mich würde brennend interessieren, ob dein F90 fertig geworden ist

    Hallo Stefan,

    wie soll ich sagen.... zu meiner Schande muss ich gestehen, das der F90 sich immer noch im Bau befindet. :warsnicht:
    Wie Du vielleicht mitbekommen hast, ist mir hier und da ein anderes Projekt reingelaufen... aber ich hab mir jetzt fest vorgenommen nix neues anzufangen bevor der MAN fertig gebaut worden ist. Mal gucken ob ich es jetzt endlich mal auf die Kette bekomme dran zu bleiben... :undweg:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Der ein oder andere wird sich denken ich hab einen an der Klatsche - aber mich würde brennend interessieren, ob dein F90 fertig geworden ist

    Hi Stefan,

    bevor Du in 3 Jahren wieder nach dem F90 fragst... er ist fertig! :grins:
    Hat ja jetzt auch lange genug gedauert.... :warsnicht:


    Hier mal ein paar Beweisbilder:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Alex,

    wie sagst du immer so schön...... Der Weg ist das Ziel :thumbup:

    Der MAN ist ein wunderschöner Kipper geworden, richtig scale und realistisch gebaut, freue mich schon in live zu sehen.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Servus Alex
    Gut Ding braucht Weile :ironie: heißt´s glaub ich. Der gefällt mir super :wie geil; weil ich einfach auf :meinung: MAN stehe :genauso: muß ein Kipper
    ausschauen :undweg: . Vielleicht seh ich ihn mal in Natura.

    Gruß Markus