Liebherr 954 C Litronic

  • Hallo liebe Forengemeinde

    Ich plane momentan einen Bagger zu bauen. Jetzt komme ich in meiner Planungsphase jedoch schon nicht weiter.
    Mache mir meine Gedanken um den Antrieb des Baggers.

    Als Antriebsmotor werde ich wohl den Damitz Hydromotor benutzen aber wie bekomme ich das Planetengetriebe im Turas hin?
    Werde nächste Woche mit den Kettenschiffen anfangen die aus Aluvollmaterial gefräst werden.
    Muss man den Kettenspanner einstellen können oder reicht es wenn man die Gegendruckfeder dementsprechend ab längt?

    Würde mich über jede Hilfe und jeden Tipp freuen

    Gruß Marcel :Winker:

  • Hallo Marcel

    Hier im Forum kannst du dir genug anschauen.
    Du hast ja auch meinen 954C gesehen.

    Der 954C ist in 1:14 schon ein grosser Bagger und da werden die Damitz Hydromotoren nicht ausreichen.
    Bedenke das du bei den Hydromotoren auch eine Hydraulische Drehdurchführung brauchst mit 4 Bahnen.
    Das alleine ist schon nicht einfach zu realisieren.

    Schau dir doch mal meinen Antrieb an.
    Habe am WE mal im Dreck ein paar Runden gedreht und bin sehr beeindruckt von den Fahrleistungen mit
    den Brushless Motoren.

    Die Kettenspanner musst du ausprobieren. Versuche verschiedene Federn.
    Ich habe 8mm innen Federn mit 40mm länge verbaut Draht ist glaube ich 0,7mm.
    Der Federdruck kann durch eine Stopmutter einstellbar gemacht werden.

    Gruss Stefan

  • Hallo Stephan

    Deinen Bagger kenne ich schon. mein Problem liegt nur darin das ich keine Ahnung habe wie ich ein Getriebe bauen soll. Die Hydromotoren sind zwar sehr schön aber du hast recht viel zu schwach, dass habe ich eben auch gelesen. Ich habe im Unterwagen auch nicht sonderlich viel Platz. Meine alternative wären eben Truckpuller mit 12V aber kein Plan wie man das mit dem Getriebe anstellt.
    An dem Kettenspanner habe ich einen Viekant gefräst der die Ferder in Position hält. Einstellmöglichkeiten habe ich also keine. Mache mal ein Bild von diesem.

    Gruß Marcel :Winker:

  • Hallo Marcel

    Ja, stell mal Bilder ein.
    Auch von deinen Skizzzen oder Zeichnungen.

    Truckpuller ist von der Grösse her wie der Original Tamiya Motor bzw. 540er Baugrösse.

    Die bei mir verbauten Brushless Motoren haben 40W und sind dopplet so stark wie ein 540er Mabuchi.

    Bei 28mm Durchmesser und 22mm Baulänge, haben 3,17mm Welle.
    Kosten pro Stück ca. 18 Euro und die passenden Regler ca. 25 Euro.

    Getriebe würde ich ein 1:100 von Conrad nehmen und dort die Motoren anflaschen.
    Ritzel mit 3,17 innendurchmesser gibts bei Baggermartin gehärtet.

    Dann nochmal 1:4 mit Stahlzahnrädern in Modul 1 (GHW-Modellbau.de) und dann direkt auf den Turas mit einer kette.
    Modul 1 hat den Vorteil wegen der umrechnung der Achsabstände da, eigentlicht nur volle mm oder halbe mm rauskommen.

    also Z 1 + Z 2 geteilt durch 2

    z.b 15Z + 45Z /2 = 30mm Achsabstand

    Gruss Stefan

  • Hallo
    Bilder stelle ich morgen sofort nach der Arbeit rein.
    Zeichnungen habe ich auch aber halt nur auf einem Zeichenbrett gemacht also nichts mit Norm bla bla...
    So das ich weiß wie ich fräsen muss :grins:
    Ja den Platz hab ich dicke aber ist halt die frage wie ich das Gehäuse mache.. naja mal sehen, das wird man ja wohl hinbekommen.
    Hast du einen Link von deinen Motoren wo du sie her hast?

    Gruß Marcel :Winker:

  • Es ist immerhin ein Torque Motor. Die haben schon ein ordentliches Drehmoment. Und mit einem Getriebe ist das natürlich noch besser. Gut und Günstig wie man so schön sagt! :thumbup:
    Das Angebot nehme ich sehr gerne an!
    Kannst mir ja mal eine SMS schreiben oder PN dann machen wir uns mal was aus.
    Gruß Marcel

    Gruß Marcel :Winker:

  • So Kettenspanner (ohne Bohrung für die Laufrolle da ich noch nicht weiß wie groß ich bohren werde)

    Und die Skizze von dem Kettenschiff (Es handelt sich um den S-HD Unterwagen)

    Gruß Marcel :Winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Marge (16. Januar 2013 um 21:41)

  • So, nach einem Jahr Pause geht es mal weiter. Habe mich mal am Deckel für den Turas versucht um meine neue Proxxon Fräse zu testen.
    Material für die Kettenschiffe liegt auch schon bei mir im Keller und wartet darauf gefräst zu werden :D . Da ich aber momentan viel zu tun habe müssen diese noch bis nächste Woche warten. :wut01:
    Es muss nur noch das Typische "Liebherr" gefräst werden.

    Gruß Marcel :Winker:

  • Ist Alu für die Kettenschiffe nicht etwas zu weich bei dem Fahrzeuggewicht? Ich würde vermutlich Stahl nehmen.

    Ich weiß, es gibt eine Vielzahl von Legierungen, die meisten davon sind aber nicht einfach erhältlich ....

  • Ist mein erster Baggerbau und man kann ihn als Prototyp ansehen. Mehr wie schief gehen kann es nicht. Aber ich versuche es erst einmal mit 10mm starken Aluminium, sonst wird umgeschwenkt auf Stahl. :D:Top: Bin da aber ganz zuversichtlich da sehr viel mit dem Werkstoff hier gearbeitet wird :)

    Gruß Marcel :Winker:

  • Ich und Bagger gebaut? ... Du machst Scherze .... :)

    Bislang habe ich nur LKW und Hänger gebaut, zwar auch ein paar Eigenkonstruktionen,m aber alles nur sehr, sehr einfach. Einerseits habe ich keine alllzu große bastlerische Begabung, zum anderen bietet sich mir nur eine Schreibtischwerkstatt ...

    Aber möchten tät ich schon wollen wenn ich könnt' wie ich möcht' ... ;)

  • Da hast du ja immerhin schon mehr Kenntnisse wie ich in diesem Bereich des Modellbaus. Bis jetzt hatten alle meine Projekte Flächen und Rotoren :D
    Wo ein Wille ist, ist auch Weg :thumbup:

    Gruß Marcel :Winker:

  • Hallo Marcel,

    Sieht gut aus dem deckel. :gut:

    Alu für die schiffe ist zu benutzen,aber ist das aus profiel oder voll material?
    Zu beachten ist das das ganze ganz steif wird,um die kräfte auf zu nehmen können.

    Ich habe bei meinem Cat385 dafür gewahlt dem unterwagen ganz schwer zu machen,fahrschife und ketten aus stahl,wadurch die machine stabieler wird.
    Durch das eigen gewicht der machine,und nur die accu als conterwicht,brauch ich ziemlich viel kraft um die ketten am hinterseite von boden zu kriegen,wann ich am ausleger ziehe.

    Mein idee ist,schwere machine = stabiler beim baggern. :meinung:

    Ich wünsche dich viel erfolg mit dem bau,


    Liebe Grüsse,Charlotte :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Catwoman (11. Januar 2014 um 11:04)

  • Marcel, ich komme auch aus der Fliegerei, es sind immer noch 11 Flugzeuge und 2 Quadcopter im Keller, allerdings möchte ich meinen Bestand etwas reduzieren. Aufgeben werde ich das fliegen aber nicht :)


    Muss aber zugeben dass mir der Funktionsmodellbau weit mehr Spaß macht. Leider habe ich keine Möglichkeit mir einen Bastelraum einzurichten, zumindest nicht kurzfristig.


    edenfalls werde ich Dein Projekt mit Interesse weiterverfolgen.

  • Hallo Charlotte :)
    Also die Kettenschiffe werden aus 10mm Alu- Flachprofil hergestellt und hinterher, wenn noch Platz vorhanden ist, mit Blei gefüllt. Das dürfte schwer genug werden. Die Kettenglieder werden bei mir auch aus Stahl gefertigt. Naja ich bin auf jedenfall gespannt wie sich mein erster Baggerbau entwickelt :D

    Vielen Dank fürs Daumen drücken, kann jeden Tipp und jede Anregung gut gebrauchen. :thumbup:

    @NurIch
    Ja mein Keller ist auch übervoll mit Flugmodellen die ich aber alle noch fliegen möchte. Dieses Hobby betreibe ich schon 12 Jahre und gehört einfach schon zu mir.
    Vergleichen kann ich diese zwei Sparten von Modellbau überhaupt nicht, nur habe ich lieber tausende von Euronen am Boden stehen wie in der Luft. :meinung:
    Beide Hobbys sind hochinteressant und dass bauen und basteln in beiden Sparten macht mir riesigen Spaß und will ich nicht mehr missen müssen.

    Vielen Dank und ich bitte ebenfalls um viele Anregungen und Tipps.

    Gruß Marcel :Winker: