Garagentransporter auf 4Achs MAN Fahrgestell

  • Hallo zusammen

    ich bin grad dabei einen Garagentransporter zu bauen ich werd euch mal ein Orginalbild hochladen und eins wie weit ich gerade mit dem Fahrgestell bin

    gruß matthias


    Einmal editiert, zuletzt von matthias (16. Januar 2013 um 18:26)

  • Hier hast Du ein wirklich anspruchsvolles Modell dir ausgesucht. Viel Erfolg beim werkeln.
    Werde die Vorschritte am Modell verfolgen

    Rainer grüßt aus Recklinghausen :thumbup:

  • Ich hab heut wieder bisschen was gemacht

    nur mal no kurz zu meinem Modell ich hab mir nen längeren Rahmen gemacht damit ich hinten die 3. Achse eine Lenkachse einbauen kann.
    Der gesamte LKW ist jetzt ca. 550 mm lang.


  • Hallo Matthias,

    da hast Du Dir aber ein schönes Projekt ausgesucht. :Top: Technisch gesehen finde ich die Garagentransporter echt interessant... da wirst Du echt noch nee Menge Hirnschmalz reinstecken müssen und ich bin gespannt wie Du es löst. Deinen Bericht werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!
    Aber den Spoiler und die Windleitbleche würde ich weglassen... das passt mal so gar nicht zu dem Fahrzeug. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander

    Ja stimmt da hast du recht ich glaub ich lass se echt weg.

    Mein Hirnschmalz wird da echt auf hochturen kommen :) die Original Zeichnungen hab ich ja alle da wir den Garagentransporter in echt bauen.

    Wüsstet ihr Irgendjemand wo Hydraulikzylinder machen kann

    einige hab ich im Internet als Standartzylinder gefunden aber die zwei Zylinder am Hauptschlitten gibt es in der Art nicht.

    Danke schonmal

  • Hi Matthias,

    cool, gute Kenntnisse über die Konstruktion und Originalzeichnungen sind doch schon mal die halbe Miete! :Top:

    Bei maßgefertigten Hydraulikzylindern ist Baggermartin erste Wahl, die sind echt super! Aber wenn Du bei Trautwein arbeitest, dann hast Du doch sicherlich auch die Zeichnungen von den Zylindern und auch eine Dreh- u. Fräsmaschine zur Verfügung... so kompliziert ist es jetzt auch nicht Zylinder selber zu bauen. :D

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Eine Fräsmaschine schon aber unsere Drehmaschine ist schon voll alt und zu groß für so kleine Arbeiten

    Die Originalzylinder lassen wir auch machen

    Zeichnungen hab ich schon zur verfügung

  • Hallo Leute,

    sorry das ich so lange nichts von mir hören lassen habe, aber ich bin jetzt staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und hatte wenig zeit für das Fahrzeug.
    Jetzt bin ich wieder da :)

    Ich hab eine Frage: Gibt es eine Funkfernsteuerung bei der die Steuerknüppel mehrfach belegt werden können?

  • Ich hab eine Frage: Gibt es eine Funkfernsteuerung bei der die Steuerknüppel mehrfach belegt werden können?

    Fernsteuerungen mit Ebenen Umschaltung heißt hier glaub das Zauberwort.

    bei der Multiplex MC3030 kann man mittels 3stufigem Schalter zwischen 3 Modellspeichern wechseln.
    Auf diese Art kann man beispielsweise bei einem Modellspeicher das Fahrwerk auf die beiden Kreuzknüppel legen und so nur durch umlegen eines Schalters zwischen baggern und fahren hin- und herswitchen...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Danke euch für die schnelle Antwort

    MisterL kannst du mir sagen wo ich die Multiplex herbekomm?

    Liebherr R954 den Bericht werde ich mir mal durchlesen.

    Gruß Matthias

  • MisterL kannst du mir sagen wo ich die Multiplex herbekomm?

    am besten bei einem bekannten Internet-Auktionshaus. Das gute Stück wird schon länger nicht mehr produziert, ist aber gebraucht für ca. 200€ zu kriegen und problemlos auf 2,4gHz umzurüsten...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Guten Morgen zusammen

    Ist es besser den Aufbau schraubbar zu konstruieren oder zum löten ( schweißen)
    Ich hab mir gedacht ich Laser die Bauteile aus 1-2mm Alublech und mach
    Abstandshalter aus 4mm Alublech an denen ich alles verschraube.

    Grüße

    Matthias

  • Hallo Zusammen,

    endlich habe ich wieder ein bisschen Zeit für mein Modell.

    Ich habe mit der Konstruktion der Hubeinheit begonnen.

    Hier mal ein Bild des Deckentragrahmens

    Ich weiß noch nicht genau aus welchem Material ich das alles machen soll.
    Bis jetzt würde ich Messing verwenden.


    noch ein schönes Wochenende